Kann FeNO zur Diagnose von Asthma verwendet werden?

Während ein großer Prozentsatz von Asthma auf eine eosinophile Entzündung zurückzuführen ist, werden Patienten, deren Asthmasymptome auf andere Entzündungsursachen zurückzuführen sind (z. B. Basophile , Lymphozyten oder Neutrophile ), wahrscheinlich nicht von einem FeNO-Test profitieren. Gemäß einer Clinical Practice Guideline der American Thoracic Society kann FeNO zur Diagnose einer eosinophilen Entzündung verwendet werden und die Diagnose von Asthma unterstützen, wenn objektive Nachweise erforderlich sind.

Genauer gesagt weisen erhöhte Konzentrationen von FeNO auf eine Entzündung in der Lunge hin, und ein Patient reagiert wahrscheinlich auf inhalative Steroide basierend auf früheren Untersuchungen. Daher identifiziert FeNO eine mögliche Reaktion auf die Behandlung genauer als eine spezifische Diagnose von Asthma.

Probleme mit herkömmlichem Monitoring

Die meisten Asthma-Aktionspläne werden derzeit von Asthmasymptomen oder Spitzenflüssen gesteuert. Herkömmliche Symptome wie Keuchen , Engegefühl in der Brust , Husten und Kurzatmigkeit können sehr unspezifisch sein und hängen nicht unbedingt mit der Menge an Entzündung zusammen, die tatsächlich in Ihren Lungen vorhanden ist. Der Peak-Flow kann einigen Untersuchungen zufolge nur geringfügig mit dem Grad der Entzündung der Atemwege korrelieren.

Vorteile von FeNO zur Überwachung von Asthma

Etwa die Hälfte aller Asthma-Fälle betrifft eine eosinophile Entzündung der Atemwege. Diese Art von Entzündungen resultiert aus der Hochregulation von Mastzellen und anderen Zellen, die spezifisch Stickoxidspiegel erhöhen.

Wie bereits erwähnt, haben Patienten mit eosinophiler Entzündung erhöhte FeNO-Spiegel, während Patienten mit Entzündung aus anderen Gründen keine erhöhten FeNO-Spiegel aufweisen. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, Biopsie nachgewiesene Entzündung bei Patienten mit erhöhten FeNO-Spiegeln. Als Folge davon wird angenommen, dass erhöhte FeNO-Spiegel Patienten identifizieren, die wahrscheinlich auf eine Steroidbehandlung ansprechen, und Studien haben gezeigt, dass erhöhte FeNO-Spiegel ein Prädiktor für eine positive Reaktion sind.

FeNO-Spiegel

FeNO-Spiegel werden derzeit in Arztpraxen gemessen. Die Patienten atmen vollständig aus und atmen dann normal durch einen Einwegfilter ein. FeNO-Spiegel sind dann in wenigen Minuten für die Interpretation durch Ihren Arzt verfügbar.

Die normalen, mittleren und erhöhten Werte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Erwachsene Kinder
12 und älter 4-12
Niedrig <25 <20
Mittlere ≥ 25- ≤ 50 ≥ 20- ≤ 35
Hoch > 50 > 35
ppb = Teile pro Milliarde

FeNO Gebrauch in der Asthma-Sorgfalt

Die Optimum Patient Care Research Data ist die Respirationsdatenbank des Vereinigten Königreichs, die anonyme Langzeitergebnisse für Asthmapatienten in Großbritannien enthält. Die Datenbank wurde untersucht, um Patienten zu identifizieren, die keine inhalative Steroidtherapie erhielten, aber davon profitieren könnten, und Patienten, die medizinisch behandelt wurden, die FeNO als Marker verwenden.

Die Forscher fanden heraus, dass nur wenige Hausärzte Asthma mit FeNO behandelten. Interessanterweise war die Verwendung von FeNO-Assessment mit der erhöhten Einhaltung eines Behandlungsregimes verbunden, zusätzlich zu seiner Verwendung zur Einleitung einer inhalativen Steroidtherapie oder einem Indikator für eine Step-up-Therapie. Darüber hinaus haben andere Untersuchungen gezeigt, dass die Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen bei Patienten, die FeNO verwenden, geringer ist als Teil ihrer Überwachungsstrategie.

Eine US-basierte Studie an 10 Asthmazentren ergab, dass die Verwendung von FeNO zu höheren Dosen von inhalativen Steroiden im Vergleich zu Standard-Management auf der Grundlage von Asthma-Leitlinien führte, aber signifikante Verbesserungen bei Asthmasymptomen, die klinisch signifikant waren.

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