UTI-Impfstoff zeigt Versprechen

Frauen mit wiederkehrenden HWI werden wahrscheinlich davon profitieren

Das Interesse an einem UTI-Impfstoff wurde in den 1950er Jahren geweckt, und seitdem suchen die Forscher nach einem lebensfähigen Impfstoff, der verhindert, dass die Bakterien E. coli die Blase besiedeln und somit eine Infektion auslösen. Im Juli 2017 gewährte die FDA Sequoia Sciences 'FimCH UTI-Impfstoff Fast-Track-Bezeichnung. Bei Zulassung wird der FimCH-Impfstoff der erste in den USA erhältliche Impfstoff gegen UTI.

Laut der FDA:

Fast Track ist ein Prozess, der entwickelt wurde, um die Entwicklung von Arzneimitteln zu erleichtern und deren Überprüfung zu beschleunigen, um ernsthafte Erkrankungen zu behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Der Zweck besteht darin, dem Patienten wichtige neue Medikamente früher zu bringen. Fast Track adressiert eine breite Palette von ernsthaften Bedingungen.

Hintergrund

Die Zahl der Antibiotika-resistenten Bakterien, die schwere Harnwegsinfektionen (HWI) verursachen, ist gestiegen . Mit UTI kann die Infektion von der Blase (Zystitis) in die Nieren aufsteigen (Pyelonephritis). Diese Infektionen können sich weiter in das Blut ausbreiten und Sepsis verursachen. Nierenschäden, Krankenhausaufenthalt und sogar Tod sind die Folgen einer schweren, unbehandelten HWI-Infektion.

Angesichts dieser Bedrohung der individuellen Gesundheit und der öffentlichen Gesundheit besteht ein starkes Interesse an der Entwicklung eines klinischen Impfstoffs, um Antibiotika-resistente Harnwegsinfektionen zu verhindern und somit die Notwendigkeit von Antibiotika der letzten Generation zu beseitigen, deren Verwendung das Inferno der Antibiotikaresistenz weiter anheizt .

Darüber hinaus könnte ein UTI-Impfstoff den Schmerz und das Unbehagen von Frauen lindern, die an Harnwegsinfektionen leiden - insbesondere bei Patienten, die an wiederkehrenden oder chronischen Harnwegsinfektionen leiden - und so die Lebensqualität von Millionen verbessern.

FimCH-Impfstoff

Der FimCH-Impfstoff ist ein spezifischer Antigen-Impfstoff , der aus dem bakteriellen FimH-Adhäsionsprotein besteht.

Das FimH-Protein ist notwendig, damit E. coli den Harntrakt besiedeln kann. Der Impfstoff induziert eine Immunantwort auf das FimH-Protein.

Aufgrund von Fortschritten in der Proteinreinigung und der Entwicklung von rekombinanter DNA-Technologie sind im Vergleich zu Ganzzellimpfstoffen spezifische Antigen-Impfstoffe in den letzten Jahren populär geworden. Darüber hinaus können spezifische Antigen-Impfstoffe kombiniert werden.

Die in diesen Impfstoffen verwendeten Antigene können auf eine von zwei Arten aufgeklärt werden. Erstens können Forscher Zellmodelle (dh in vivo) oder Tiermodelle verwenden. Zweitens können Forscher mithilfe der umgekehrten Vakzinologie effektive Antigene rechnerisch vorhersagen. Der FimCH-Impfstoff wurde mithilfe von Tiermodellen entdeckt.

Der FimCH-Impfstoff ist nicht neu. Es wurde ursprünglich von Medimmune lizenziert und trat in die klinische Phase I und Phase II ein, bevor es aus der Entwicklung genommen wurde. Wichtig ist, dass der Impfstoff während Phase-I-Studien als sicher galt. Sequioa Sciences lizensierte daraufhin den Impfstoff, wechselte das Adjuvans und trat in klinische Studien ein. Ein Adjuvans ist eine Suspension, die mit dem Impfstoff formuliert und verwendet wird, um die Immunantwort zu verbessern.

Zu beachten ist, dass klinische Phase-I-Studien Studien umfassen, die zwischen 20 und 100 Teilnehmern die Sicherheit und Dosierung eines Medikaments testen lassen.

Klinische Phase-II-Studien erfassen bis zu mehrere hundert Teilnehmer und untersuchen die Wirksamkeit und Nebenwirkungen eines Medikaments. Klinische Phase-III-Studien können Tausende von Teilnehmern umfassen und auch die Wirksamkeit untersuchen und auf Nebenwirkungen überwachen.

Medienberichten zufolge war der Impfstoff während Sequoias Phase-I-Studien mit dem FimCH-Impfstoff gut verträglich und induzierte eine starke Immunantwort. Genauer gesagt erhielten 67 Frauen den Impfstoff. Von diesen Frauen hatten 30 eine Geschichte von wiederkehrenden HWI, die 2 Jahre dauerte. Bemerkenswerterweise wurden die Ergebnisse dieser klinischen Phase-I-Studien nicht formell in der Literatur veröffentlicht.

Wer sollte geimpft werden?

Frauen mit wiederkehrenden HWI sind gute Kandidaten für einen UTI-Impfstoff.

Zystitis oder Blasenentzündung macht etwa 90 Prozent aller Harnwegsinfekte aus. Zwischen 20 und 30 Prozent dieser Frauen erleben ein Wiederauftreten innerhalb von 3 oder 4 Monaten. Rezidivierende HWI führen zu lang anhaltenden Beschwerden und Schmerzen und tragen zur Antibiotikaresistenz bei, da Frauen, die sie haben, oft während eines Großteils des Jahres Antibiotika nehmen.

Wurden kürzlich andere Impfstoffe getestet?

GlycoVaxyn und Janssen Pharmaceuticals haben auch an einem weiteren UTI-Impfstoff namens ExPEC4V gearbeitet, bei dem es sich um einen tetravalenten E. coli-Biokonjugat-Impfstoffkandidaten handelt. Im Februar 2017 veröffentlichten Huttner und Co-Autoren die Ergebnisse der klinischen Phase-I-Studien zu diesem klinischen Impfstoff.

Insgesamt erhielten 93 Frauen den Impfstoff und 95 Frauen erhielten ein Placebo. Teilnehmer waren zwischen 18 und 70 Jahre alt und hatten eine Geschichte von wiederkehrenden HWI. Der Impfstoff wurde von den Empfängern gut vertragen. Darüber hinaus induzierte der Impfstoff eine signifikante Immunantwort, und Frauen, die den Impfstoff erhielten, hatten viel weniger durch E. coli verursachte Harnwegsinfektionen.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass der FimCH-Impfstoff in klinischen Studien bei der Vorbeugung von durch E. coli verursachten Harnwegsinfektionen vielversprechend war. Derzeit wird eine Entscheidung über die Zulassung dieses Impfstoffs von der FDA beschleunigt. Wenn dieser Impfstoff zugelassen wird, verhindert er antibiotikaresistente HWI und ist besonders hilfreich für Frauen mit wiederkehrenden HWI.

> Quellen:

> FDA. Überholspur. www.fda.gov

> Gupta K, Trautner BW. Harnwegsinfektionen, Pyelonephritis und Prostatitis. In: Kasper D, Fauci A, Hauser S, Longo D, Jameson J., Josalzo J. eds. Harrison's Prinzipien der inneren Medizin, 19e New York, NY: McGraw-Hill.

> Huttner, A, et al. Sicherheit, Immunogenität und vorläufige klinische Wirksamkeit eines Impfstoffs gegen extraintestinale pathogene Escherichia coli bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfekten in der Anamnese in einer randomisierten, einfachblinden, placebokontrollierten Phase-1b-Studie. Die Lancet Infektionskrankheiten. 2017; 17 (5): 528-537.

> O'Brian, Vizepräsident, et al. Arzneimittel- und Impfstoffentwicklung zur Behandlung und Prävention von Harnwegsinfektionen. Mikrobiologisches Spektrum. 2016.