Die Fragen, die Ihr Arzt Ihnen stellen wird, um Ihre Kopfschmerzen zu bewerten
Stellen Sie sich ein Leben mit zeitweiligen Kopfschmerzen vor. Sie entscheiden, einen Arzt nach Jahren der Einnahme von verschiedenen over-the-Counter und Kräuter Kopfschmerzen relievers schließlich zu sehen, den Rat von Freunden und Familie suchen und über das Internet Gießen. Sie fragen sich, was Ihr Arzt Sie fragen wird, dass Sie nicht die Antwort auf sich selbst gesucht haben. Sie beschließen, bereit zu sein, Ihre "Kopfschmerzgeschichte" im Detail zu erzählen, damit ein angemessener Diagnose- und Behandlungsplan eingeleitet werden kann.
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch. Dies wird gemacht, um eine genaue Diagnose zu stellen und Kopfschmerzenwarnzeichen auszuschließen.
Fragen bei einer Kopfschmerzbewertung
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich einige spezifische Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen, um die Diagnose einzugrenzen. Diese Fragen umfassen:
- Charakter : "Wie würdest du deine Kopfschmerzen beschreiben?" (ZB pochend, schmerzend, brennend oder scharf)
- Schweregrad : "Was ist dein Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der schlimmste Schmerz deines Lebens ist?" "Würdest du deine Kopfschmerzen als leicht, mittelschwer oder schwer beschreiben?" "Ist das die schlimmste Kopfschmerzen deines Lebens?"
- Verschlimmerung oder Linderung von Faktoren : "Was macht den Schmerz besser oder schlechter?"
- Strahlung: "Strahlt der Schmerz aus?"
- Beginn: "War der Beginn Ihres Kopfschmerzes schnell oder allmählich?"
- Dauer: "Wie lange dauert der Schmerz?" "Ist der Schmerz konstant oder intermittierend?"
- Assoziationen: "Sind andere Symptome mit Ihren Kopfschmerzen verbunden?" (ZB Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen)
- Ort: "Wo liegt der Schmerz?"
Zusätzlich zu diesen Fragen wird Ihr Arzt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, alle Medikamente, die Sie einnehmen, und Ihre sozialen Gewohnheiten (zB Koffeinkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen) notieren.
Anhand Ihrer Antworten auf die oben genannten Fragen kann Ihr Arzt entscheiden, ob Ihre Kopfschmerzen eine Art von primärer Kopfschmerzerkrankung sind oder nicht. Schauen wir uns die typischen Merkmale der drei häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen genauer an: Migräne , Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz .
Diagnose von Migräne
Migräne sind mehr als nur Kopfschmerzen. Eine Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung, die mit einer Migräneaura einhergehen kann oder auch nicht, eine Störung, die normalerweise visuelle Symptome verursacht, aber auch andere neurologische Symptome wie sensorische oder sprachliche Veränderungen einschließen kann.
- Charakter: Pochend, pulsierend
- Schweregrad : Moderat oder schwer
- Verschlimmernde oder schwächende Faktoren : Helles Licht oder laute Geräusche können sich verschlimmern, während NSAIDs , Triptane und Schlaf häufige Migräne-Milder sind.
- Strahlung: Variabel
- Beginn: Allmählich (wenn auch nicht so allmählich wie bei einem Spannungskopfschmerz).
- Dauer: 4-72 Stunden
- Assoziationen: Übelkeit, Erbrechen, Phonophobie, Photophobie, Migräneaura (bis zu 1/3 der Migränepatienten)
- Ort: Einseitig (typisch)
Diagnose von Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Spannungskopfschmerzen sind einzigartig bei Migräne, da sie gewöhnlich bilateral sind, nicht pulsieren, nicht durch körperliche Routineaktivität verschlimmert werden und nicht mit Übelkeit oder Aura in Verbindung gebracht werden.
Auf der anderen Seite können Migräne und Spannungskopfschmerzen beide mit Photophobie oder Phonophobie verbunden sein. Bitte beachten Sie, dass nach den Kriterien der zweiten Auflage der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICD-II) Spannungskopfschmerzen nur mit Photophobie oder Phonophobie assoziiert werden können, nicht beides. Häufige Spannungskopfschmerzen koexistieren häufig mit Migräne ohne Aura, so dass die Beibehaltung eines Kopfschmerztagebuches von entscheidender Bedeutung ist, da eine Behandlung für diese Zustände eindeutig ist.
- Charakter: Drücken, anziehen, "gummibandähnliche Sensation" um den Kopf
- Schweregrad : Leicht bis mittelschwer
- Exazerbierende oder lindernde Faktoren : In der Regel mit frei verkäuflichen Analgetika, wie Acetaminophen oder NSAIDs, gelindert. Rauchen ist ein potenzieller verstärkender Faktor, insbesondere für diejenigen, die an chronischen Spannungskopfschmerzen leiden.
- Strahlung: Variabel, aber häufig beschreiben Patienten den Schmerz, der vom Hinterkopf in ihre Nackenmuskulatur ausstrahlt.
- Beginn: Allmählich (gewöhnlich ein allmählicher Beginn als bei einer Migräne)
- Dauer: Minuten bis Tage (30 Minuten bis 7 Tage nach Kriterien der International Headache Society)
- Assoziationen: Keine Übelkeit, kann aber entweder mit Photophobie oder Phonophobie verbunden sein
- Ort: Bilateral
Diagnose von Cluster-Kopfschmerzen
Ein Cluster-Kopfschmerz , auch bekannt als "Suizid-Kopfschmerz", aufgrund seiner SCHWEREN, schwächenden Intensität, plagen Männer mehr als Frauen. Diese Kopfschmerzen treten in Clustern oder Zeiträumen auf, die typischerweise von einer Woche bis zu einem Jahr andauern, gefolgt von schmerzfreien Perioden von mindestens einem Monat. Während eines episodischen Clusterkopfschmerzes kann der Betroffene mehrere Attacken erleiden, typischerweise bis zu acht Tage. Einige Personen leiden an chronischen Cluster-Kopfschmerzen, bei denen eine Cluster-Kopfschmerz-Periode für mehr als ein Jahr ohne schmerzfreie Perioden oder schmerzfreie Perioden von weniger als einem Monat anhält.
- Charakter: Scharf, brennend, durchdringend
- Schweregrad : Schwer bis sehr schwer
- Exazerbierende oder lindernde Faktoren : Alkohol, Histamin und Nitroglycerin sind Beispiele für exazerbierende Faktoren, insbesondere bei chronischen Cluster-Kopfschmerzen. Triptane und Sauerstoff sind mögliche akute Therapien für Cluster-Kopfschmerzen.
- Strahlung: Variabel
- Beginn: Schnell
- Dauer: Wenn unbehandelt, dauert 15-80 Minuten, nach Kriterien der International Headache Society.
- Assoziationen: Assoziiert mit autonomen Symptomen einschließlich ipsilateraler oder gleichseitiger konjunktivaler Injektion und / oder Augenreißen, nasaler Kongestion und / oder Entladung, Augenlidschwellung, Stirn- und Gesichtsschwitzen, Miosis und / oder Ptosis und Agitiertheit und / oder Unruhe.
- Lokalisation: Streng unilateral und orbital oder supraorbital (um das Auge) oder temporal.
Die Quintessenz
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzstörung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einige der oben genannten Fragen stellen, um Ihre Symptome am besten zu verstehen. Es kann eine gute Idee sein, die Antworten vor Ihrem Besuch aufzuschreiben, damit Sie bestens vorbereitet sind.
Weitere Hilfsmittel, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Kopfschmerzen einsetzen kann, sind der POUND mnemonic oder der ID Migraine Questionnaire . Versuchen Sie gründlich und proaktiv zu sein, wenn Sie Ihre eigenen Kopfschmerzen beurteilen, so dass Sie zusammen mit Ihrem Arzt einen effektiven Behandlungsplan erstellen können.
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