Hörrohr
Die Eustachische Röhre oder Hörrohr verbindet das Mittelohr mit dem Nasopharynx, der der obere Teil des Rachens hinter der Nase ist. Die Röhre befindet sich knapp über dem Boden des Mittelohrs und hat an beiden Enden eine dreieckige bis ovale Öffnung. Knochen, Knorpel und fibröses Gewebe bilden die Eustachische Röhre. Innerhalb der Röhre selbst gibt es auch verschiedene Oberflächen, der obere Teil der Röhre ist glatt, während der untere Teil der Röhre Zilien oder haarähnliche Strukturen enthält.
Eustachische Tube Unterschiede bei Kindern und Erwachsenen
Die Rohrgröße beträgt bei Kleinkindern etwa 17,5 mm, die dann im Erwachsenenalter auf eine Länge von etwa 37,5 mm anwachsen.
Der Winkel der Röhre bei Säuglingen und Kindern beträgt nur etwa 10 Grad von der horizontalen Ebene des Auges (Frankfort). Dies unterscheidet sich bei Erwachsenen, wo der Winkel bei ungefähr 45 Grad steiler ist. Dieser Unterschied von 30 Grad wird als einer der Faktoren angesehen, die das Risiko für Kinder erhöhen, Mittelohrdysfunktion zu entwickeln.
Muskeleffizienz ist auch bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich. Es gibt 4 Muskeln, die zum Öffnen und Schließen der Eustachischen Röhre beitragen: Tensor veli palatinum, Levator veli palatinum, Salpingopharyngeus und Tensor tympani. Bei Kindern sind diese Muskeln passiver, während sie bei Erwachsenen aktiver sind. Es wird auch angenommen, dass dieser Unterschied zu einem erhöhten Risiko für Kinder bei der Entwicklung von Mittelohrfehlfunktionen beiträgt.
Eustachische Röhrenfunktion
Die Eustachische Röhre ist am häufigsten für ihre Rolle beim Druckausgleich im Mittelohr bekannt. Dies ist in der Tat eine wichtige Rolle, aber die Eustachische Röhre dient den folgenden drei Rollen:
- Druckausgleich des Mittelohrs
- Den Mittelohrraum entleeren
- Schutz des Mittelohrs vor Bakterien oder Viren
Im Durchschnitt öffnet sich die Eustachische Röhre 1 bis 2 Mal pro Stunde. Beim Öffnen bleibt es normalerweise nur für etwa 0,3 bis 0,5 Sekunden geöffnet. Die Eustachische Röhre öffnet sich jedoch häufiger und länger beim Gähnen.
Druckausgleich
Der atmosphärische Druck ändert sich, wenn Sie die Höhe und das Wetter ändern. Wenn sich der atmosphärische Druck ändert, verändert das Trommelfell seine Form aufgrund eines ungleichmäßigen Drucks im Mittelohr. Ohne den Druck auszugleichen, kann das Trommelfell nicht auf den gleichen Ton reagieren und Ihr Gehör wird beeinträchtigt. Wenn der Druck im Mittelohr nicht ausgeglichen ist und ein größerer Druck ausgeübt wird, können Schmerzen auftreten, und in extremen Fällen kann ein gerissenes Trommelfell auftreten. Wenn Sie das Ohr ausgleichen, können Sie ein "knackendes" Gefühl verspüren.
Clearance des Mittelohrs
Um das richtige Funktionieren des Mittelohrs aufrechtzuerhalten, muss der Raum frei von Flüssigkeit und anderen Trümmern sein. Winzige, haarähnliche Strukturen, sogenannte Zilien, bewegen das Material aktiv in Richtung der Öffnung der Eustachischen Röhre. Dieser Prozess ist nicht von der Schwerkraft abhängig und wird normalerweise auftreten, es sei denn, es gibt ein Problem mit dem Mechanismus. wie bei primärer Ziliendyskinesie.
Einmal im Mittelohr haben der Boden der Röhre Schleim und Zilien, die schlagen (oder sich in einer wellenartigen Bewegung hin und her bewegen); das Material wird durch die Eustachische Röhre in den Rachenraum geschoben.
Mehrere Dinge können die normale Funktion dieses Prozesses beeinflussen, indem sie die Viskosität oder die Dicke des Schleims in der Eustachischen Röhre verändern. Beispiele für Störungen, die die Dicke des Schleims verändern können, umfassen: zystische Fibrose, Otitis media und Sinusitis . Bakterielle und virale Infektionen können auch die normale Funktion dieses Prozesses beeinflussen und bis zu 1 Monat nach der Wiederherstellung der normalen Funktion der Zilien nehmen, um zurückzukehren.
Andere Hindernisse können auch die Öffnung der Eustachischen Röhre im hinteren Teil des Halses verdecken oder teilweise blockieren. Vergrößerte Adenoide und Polypen bei Kleinkindern können eine Ursache für diese Blockade sein.
Bei Bedarf kann eine Adenoidektomie durchgeführt werden, um den Raum um die Eustachische Röhre freizulegen.
Schutz
Unter normalen Umständen ist die Öffnung der Eustachischen Röhre im hinteren Teil des Rachens geschlossen. Dies dient 3 Schutzfunktionen:
- Barriere für Bakterien und Viren von der Eustachischen Röhre
- Verhindert, dass Geräusche von der Vokalisierung in den Mittelohrraum gelangen
- Hilft dabei, den Schalldruck im Mittelohr durch wirklich laute Geräusche zu dämpfen
Dieser Schutz wird durch Störungen unterbrochen, die dazu führen, dass die Öffnung der Eustachischen Röhre im Rachenraum offen bleibt. Patulous Eustachian Tube ist ein Beispiel dafür und wird weithin durch sein verräterisches Zeichen der Autophonie oder ungewöhnlich lautes Hören der eigenen Stimme oder Atmung erkannt.
Wege, die Eustachische Röhre zu öffnen
Wenn Sie die Höhe ändern, ist es üblich, verstopfte Ohren zu erleben. Während anfangs dieses Gefühl nur ein Ärgernis ist, kann es ohne eine richtige Angleichung zu Schmerzen kommen, wenn Sie die Höhe weiter verändern. Um das Gefühl oder den Schmerz zu lindern, müssen Sie die Öffnung der Eustachischen Röhre herbeiführen. Hier sind einige Methoden zu versuchen:
- Gähnen
- Niesen
- Kaugummi
- Toynbee-Manöver - Schlucken und gleichzeitig die Nase zusammendrücken
Quellen:
O'Reilly, RC & Levi, J. (2015). Cummings HNO-Heilkunde. 6. Aufl. Anatomie und Physiologie der Eustachischen Röhre. Zugriff am 21.02.2016 von http://www.clinicalkey.com (Abonnement erforderlich)
Siebert, JW & Danner, CJ (2006). Eustachische Tube-Funktion und das Mittelohr. HNO-Kliniken in Nordamerika. 39 (6), 1221-1235.