Medizinische Therapien für Cluster-Kopfschmerzen

Diagnose von Kopfschmerzen ist eine Herausforderung, aber eine Behandlung zu finden, die für ein Individuum funktioniert, kann gleichermaßen, wenn nicht trickreicher sein. Für Cluster-Kopfschmerzen gibt es eine Reihe von abortiven und präventiven Medikamenten sowie einige neuartige Therapien - für diejenigen, die nicht auf Medikamente ansprechen. Lassen Sie uns diese Behandlungen unten überprüfen.

Akute Medikamente

Sauerstoff ist eine Art der Akutbehandlung bei Cluster-Kopfschmerzen.

Die Dosis ist typischerweise 100% Sauerstoff inhaliert bei 7-10 l / min für 15-20 Minuten. Ein vielversprechender Aspekt von Sauerstoff ist, dass es praktisch keine Nebenwirkungen gibt. Auf der anderen Seite kann die Verfügbarkeit eines Sauerstoffbehälters in jedem Moment und der Aufwand, einen herumzutragen, mühsam sein.

Triptane , insbesondere Sumatriptan (Imitrex) und Zolmitriptan (Zomig), haben sich als wirksam zur Linderung von Cluster-Kopfschmerzen erwiesen. Die Dosen sind typischerweise 6 mg subkutan - injiziert mit einer Nadel in das Fettgewebe - Sumatriptan, 20 mg Sumatriptan intranasal oder durch die Nase oder 5-10 mg Zolmitriptan intranasal. Wie bei allen Triptanen sollten diese Medikamente in der Schwangerschaft und bei Menschen mit Herzerkrankungen und unkontrolliertem Bluthochdruck vermieden werden. Nebenwirkungen von Triptanen sind: Übelkeit, Parästhesien , Müdigkeit und Engegefühl in der Brust oder im Hals.

Dihydroergotamin (DHE 45, Migranal) ist eine Option - obwohl selten verwendet - um Cluster-Kopfschmerzen zu lindern.

Intravenös - oder durch die Vene - wird die Verabreichung als die effektivste angesehen - obwohl dies aufgrund der kurzen Dauer von Clusterangriffen begrenzt ist. Dihydroergotamin kann nicht zusammen mit Triptanen, in der Schwangerschaft oder bei Personen mit schlecht kontrolliertem Blutdruck und / oder Herzerkrankungen verwendet werden.



Lidocain kann eine moderate Linderung für Cluster-Kopfschmerzen bieten und wird manchmal in Kombination mit Sumatriptan angewendet. Lidocain wird durch Nasentropfen gegeben, wobei die Person mit dem Kopf liegend zur Seite des Schmerzes gewandt ist.

Octreotid - ein Medikament, das dem Hormon Somatostatin ähnlich ist - ist eine potentielle Option für Menschen mit Herzerkrankungen und Cluster-Kopfschmerzen, da seine Anwendung bei diesen Patienten nicht kontraindiziert ist. Somatostatin ist ein Hormon, das die Freisetzung von Substanz P hemmt - ein Protein, das an der Schmerzregulation beteiligt ist. Nebenwirkungen von Octreotid schließen Injektionsseitenschmerzen, Übelkeit, Bauchbeschwerden und hohe Zuckerspiegel ein.

Präventive Medikamente

Verapamil ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, aber auch zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen. Während der Behandlung mit Verapamil überwacht Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus. Verstopfung ist die häufigste Nebenwirkung von Verapamil.

Lithium wird aufgrund seiner multiplen Arzneimittelinteraktionen und möglicher Nebenwirkungen für Toxizität und schädliche Wirkungen auf die Nieren und die Schilddrüse in der Regel sekundär zu Verapamil gewählt. Nebenwirkungen können Durchfall, Tremor und erhöhtes Wasserlassen sein.

Topiramat (Topamax) ist eine weitere Zweitlinientherapie zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen.

Nebenwirkungen können sein: Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwindel, Parästhesien, kognitive Dysfunktion und Geschmacksveränderungen.

Andere vorbeugende Behandlungen umfassen Anti- Krampf -Medikamente wie Gabapentin (Neurontin) und Valproinsäure - die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Müdigkeit verursachen können. Valproinsäure erfordert auch eine Bluttestüberwachung, insbesondere der Leber.

Botulinumtoxin - bekannt unter dem Handelsnamen Botox - funktioniert, indem Nervenverbindungen blockiert werden. Eine 2007 Studie in The Journal of Kopfschmerzen und Schmerzen festgestellt, dass Botox als präventive Add-on-Therapie für eine begrenzte Anzahl von Patienten mit chronischen Cluster-Kopfschmerzen vorteilhaft sein kann.



Corticosteroide - wie Prednison - können verwendet werden, um einen Clusterkopfschmerz zu kontrollieren und einen kurzfristigen präventiven Versorgungsplan zu erstellen. Leider kommt es häufig vor, dass Kopfschmerzen wieder auftreten, wenn das Prednison abklingt.

Was passiert, wenn ich nicht auf Medikamente anspreche?

Patienten, die trotz Medikamenten immer noch Cluster-Kopfschmerzen haben, benötigen möglicherweise eine invasivere Behandlung, wie bestimmte Nervenblockaden oder eine Tiefenhirnstimulation. Diese neuen Verfahren sind mit eigenen Risiken verbunden und müssen von Ihnen, Ihrem Arzt und Ihrem Chirurgen sorgfältig geprüft werden.


Take-Home-Punkte

• Cluster-Kopfschmerzen sind quälend schmerzhafte Kopfschmerzen, für die sowohl akute als auch präventive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

• Während die Mehrheit der Cluster-Kopfschmerzpatienten auf ein Medikationsprogramm anspricht, können invasivere Verfahren wie Tiefenhirnstimulation oder Nervenblockaden in Betracht gezogen werden - obwohl sie ihre eigenen Risiken tragen.

• Seien Sie ein Anwalt für Ihre Gesundheit und seien Sie offen mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten über Ihre Cluster-Kopfschmerztherapien. Gewinnen Sie die Kontrolle über diese schwächenden Kopfschmerzen und maximieren Sie Ihre Lebensqualität.

Quellen

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