Eine der häufigsten Fragen, die ich bekomme, ist, wie Sanitäter wählen, welche Krankenhaus-Notaufnahme einen Patienten aufnimmt. Wie bei den meisten Fragen zur medizinischen Notfallversorgung ist die Antwort ein wenig kompliziert.
Am wichtigsten ist, wie eine Ambulanz-Crew entscheidet, wo sie einen Patienten aufnimmt. Mit anderen Worten, wo Sie in dem Land sind, wenn Sie 911 anrufen, hat den größten Effekt darauf, wie die Sanitäter entscheiden, wohin Sie gehen.
In einigen Gebieten des Landes gibt es nur ein Krankenhaus in der Reaktionszone. In diesem Fall ist die Entscheidung einfach.
Die meisten Teile des Landes haben Protokolle, um den Sanitätern zu helfen, zu entscheiden, wohin sie gehen. Einige Patienten benötigen spezielle Pflege, während andere möglicherweise Versicherungsanforderungen haben. Manchmal basiert die Bestimmung auf den Bedürfnissen des Systems, das einen zentralisierten Koordinator verwendet, um Patienten gleichmäßig in die umliegenden Krankenhäuser zu verteilen. In den Teilen Kaliforniens, in denen ich praktiziere, wird den Patienten traditionell eine Auswahl von Zielkrankenhäusern zur Auswahl angeboten, es sei denn, ihr Zustand würde ein Spezialkrankenhaus rechtfertigen.
Es gibt einfach keine Möglichkeit, sicher zu sagen, wie die Sanitäter ein Krankenhaus wählen werden. Hier sind einige der häufigsten Determinanten.
Spezialzentren
Für die Spezialisierung gibt es etwas zu sagen. Wenn Sekunden zählen oder wenn Sie wissen, dass kleinste Details einen Unterschied machen, möchten Sie in ein Spezialzentrum für Ihre Pflege gehen.
Einige Spezialgebiete haben derzeit keinen Platz in Notfällen (z. B. in Krebszentren), aber es gibt einige, die die Präferenz der Patienten überwiegen, wenn es darum geht, herauszufinden, in welches Krankenhaus der Rettungswagen gebracht werden soll.
- Traumazentren sind die häufigste Art von Spezialkliniken. Es gibt 4 Stufen von Traumazentren, die mit römischen Ziffern bezeichnet sind. Level-I-Traumazentren können die meisten Patienten und die schwersten Fälle behandeln. In vielen EMS-Systemen im ganzen Land müssen schwere Traumapatienten ungeachtet der nächsten Krankenhaus- oder Patientenpräferenz in ein Traumazentrum zur Behandlung gebracht werden. In einigen EMS-Systemen müssen Patienten per Helikopter geflogen werden, um Spezialzentren zu erreichen.
- Burn-Zentren behandeln schwer verbrannte Patienten mit Behandlungen und Geräten, zu denen andere Krankenhäuser keinen Zugang haben.
- Herzzentren werden manchmal als "STEMI-Zentren" bezeichnet, weil sie im Notfall am häufigsten einen Herzinfarkt behandeln. Dies sind die Orte, an denen Sie sein möchten, wenn Sie einen ST-erhöhten Myokardinfarkt (STEMI) haben, der sehr gut auf bestimmte Arten von Behandlung reagiert, wenn diese Behandlung schnell erfolgt.
- Schlaganfall-Zentren sind für das Gehirn, was ein STEMI-Zentrum für das Herz ist. Diese Teams bevorzugen auch den Stil der NASCAR-Boxencrew, aber sie zielen ein wenig weiter nördlich als ihre Herz-Kollegen. Strokes passieren im Gehirn.
- Kinderkliniken wissen, wie man Kinder besser behandelt als jeder andere. Wenn Kinder beteiligt sind und es ein Kinderkrankenhaus in der Gegend gibt, müssen Sanitäter oft Patienten dorthin bringen. Darüber hinaus sind einige Kinderkrankenhäuser auch pädiatrische Traumazentren.
Katastrophen und Muli-Casualty Incidents
Wenn EMS-Systeme von zu vielen Patienten überwältigt werden - in der Regel bei einem Unfall mit mehreren Verletzten oder einer Katastrophe - werden die Patienten auf die verfügbaren Krankenhäuser aufgeteilt. Der Transport wird durch eine Katastrophenschutzeinrichtung koordiniert.
Weder die Patienten noch die Sanitäter werden ein Mitspracherecht haben, wohin ein einzelner Patient gebracht wird. In vielen Fällen werden Spezialzentren nach Möglichkeit noch genutzt.
Bei schweren Katastrophen wie Hurrikanen oder Überschwemmungen können Notfallpatienten zu Zielen transportiert werden, die so weit entfernt sind wie andere Staaten. Dies gilt insbesondere, wenn die Infrastruktur (Krankenhäuser, Rettungsdienste usw.) beschädigt ist.
Versicherung und Patientenwahl
Ich würde sagen, die häufigste Determinante des Krankenhausziels kommt von den Patienten. In den meisten Teilen des Landes können Patienten ihr Krankenhaus auswählen. Die meiste Zeit, Ihre Versicherung Verträge mit einem bestimmten Krankenhaus.
Es ist illegal, wenn eine Ambulanzmannschaft vor dem Transport eines Patienten nach einer Versicherung fragt (theoretisch könnte der Patient in ein minderwertiges Krankenhaus geleitet werden, wenn er oder sie keine Versicherung hat oder eine schlechte Versicherung hat). Daher ist es für jeden von uns sehr wichtig zu wissen, welche Notfallabteilung wir von unserer Versicherung nutzen lassen möchten. Wenn wir eine Wahl haben, wird die Versicherung erwarten, dass wir die richtige wählen.
Nächste Einrichtung
Die letzte und einfachste Wahl für das Krankenhausziel ist es, den Patienten zum nächsten zu bringen. Dies ist jedoch bei allen anderen oben aufgeführten Optionen möglicherweise nicht der Fall. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ein geliebter Mensch in ein Krankenhaus gebracht wird, aber nicht in dem nächstgelegenen Krankenhaus landet. Es gibt viele Gründe, warum dies nicht die beste Wahl ist.