Ermitteln des Schweregrads eines Burn nach Tiefe und Fläche
Die Bestimmung des Schweregrades einer Verbrennung hängt normalerweise von zwei Schlüsselfaktoren ab: Wie tief es geht (wie weit in die Hautschichten der Verbrennungsschaden reicht) und wie breit es ist (wie viel Gesamtkörperoberfläche es bedeckt).
Wann soll ich 911 anrufen?
Es gibt andere Faktoren, die verwendet werden, um festzustellen, ob eine Verbrennung für die Behandlung durch ein spezialisiertes Team in einem Verbrennungszentrum kritisch genug ist.
Sie sind unten abgedeckt und jede Verbrennung, die diese Kriterien erfüllt, garantiert einen Anruf bei 911 . In vielen Bereichen sind Krankenwagen oder Hubschrauber in der Lage, Brandopfer direkt von der Szene in ein Verbrennungszentrum zu bringen, auch wenn es nicht im nächstgelegenen Krankenhaus ist.
Wenn Sie eine Brandwunde an der Hand vom Herd oder vom Grill bekommen, ist es wahrscheinlich, dass der Schweregrad der Verbrennung ziemlich mild ist und ein bisschen zu Hause mit DC umgehen kann. Auf der anderen Seite (kein Wortspiel beabsichtigt), könnten Sie einige ernsthafte Schäden angerichtet haben und jetzt 911 anrufen müssen. Die Bestimmung der Schwere einer Verbrennung ist wichtig, wenn Sie versuchen, die Verbrennung zu Hause zu behandeln.
Burn Grad
Die Tiefe wird in Grad der Verbrennung gemessen. Verbrennungen ersten Grades sind oberflächlich und öffnen Sie nicht für eine Infektion oder führen dazu, dass Sie Flüssigkeit verlieren. Verbrennungen zweiten Grades, auch Teildicken genannt, haben nicht nur die äußerste Hautschicht geschädigt, sondern reichen bis in den Hauptteil der Haut, wo das Haar wächst und die Schweißdrüsen weinen.
Verbrennungen dritten Grades werden auch als volle Dicke bezeichnet und haben die Haut bis zum darunter liegenden Fettgewebe (oder sogar in den Muskel) abgetötet.
Verbrennungen ersten Grades
Eine Verbrennung ersten Grades bezieht sich auf eine Verbrennungsverletzung, bei der die Oberfläche der Haut beschädigt ist, aber die Epidermis (die äußerste Hautschicht ) noch intakt ist und daher ihre Funktionen ausüben kann (Kontrolltemperatur und Schutz vor Infektionen oder Verletzungen) . Eine Verbrennung ersten Grades gilt als oberflächliche Verbrennung. Bei der Beurteilung der Schwere von Verbrennungen, um festzustellen, ob ein Patient stationär behandelt werden muss, ignorieren Gesundheitsdienstleister Verbrennungen ersten Grades.
- Verbrennungen zweiten Grades
Dies bedeutet Schäden, die sich durch die Epidermis und in die Dermis (die zweite Hautschicht) ausgedehnt haben. Verbrennungen zweiten Grades werden auch als partielle Verbrennungen bezeichnet. Bei der Bestimmung der Schwere von Verbrennungen zeigt das Vorhandensein von Verbrennungen zweiten Grades einen Verlust der Hautfunktion an.
Blasen sind das erste Anzeichen für eine Verbrennung zweiten Grades. Wenn die Epidermis zerstört wird, beginnt sie sich von der Dermis zu trennen. Flüssigkeit baut sich darunter auf und verursacht Blasen. Schließlich breiten sich die Blasen ineinander aus, bis die sehr dünne Epidermis wegfällt und die rohe Lederhaut darunter freilegt.
Sobald sich die Epidermis von der rohen Dermis gelöst hat, beginnt das Opfer, Flüssigkeit, Wärme und die Fähigkeit, die Infektion zu blockieren, zu verlieren. Die rohen Nervenzellen der Dermis bedeuten auch, dass Verbrennungen zweiten Grades am schmerzhaftesten sind. - Verbrennungen dritten Grades
Dies zeigt an, dass die Verbrennung sowohl die Epidermis als auch die Dermis zerstört hat. Das Opfer hat die gleichen Probleme mit Flüssigkeitsverlust, Wärmeverlust und Infektionen, die bei Verbrennungen zweiten Grades auftreten. Verbrennungen in voller Dicke verursachen auch Nerventod, so dass das Opfer im Bereich der Verbrennung möglicherweise nichts fühlen kann.
Es gibt keine einfache Möglichkeit, den Unterschied zwischen einer tiefen Verbrennung mit partieller Dicke (2. Grad) und einer Verbrennung mit voller Dicke (3. Grad) zu erkennen, wenn man sie im Feld betrachtet, also versuchen wir es nicht. Stattdessen werden alle Verbrennungen gezählt, die tief genug sind, um die Epidermis von der Dermis zu trennen, wenn der Schweregrad bestimmt wird. Mit anderen Worten, wir zählen alle Verbrennungen, die schlimm genug sind, um Blasen zu bilden - oder schlimmer - bei der Beurteilung der Schwere der Verbrennung.
Oberfläche verbrennen
Die Breite der Verbrennung wird als Prozentsatz der Körperoberfläche ausgedrückt. Wir zählen nur Verbrennungen, die mindestens zweiten Grades sind. Verbrennungen ersten Grades bedürfen keiner speziellen Behandlung und werden nicht als kritisch angesehen. Verbrennungen, die mindestens zweiten Grades sind und die mehr als 10 Prozent der Körperoberfläche bedecken, werden in der Regel an den meisten Orten als kritisch angesehen, aber beachte, dass du deinen lokalen Protokollen folgst. Verwenden Sie die Nullenregel, um die gesamte gebrannte Fläche im Feld zu bestimmen.
Spezifische kritische Verbrennungen
Die meisten Verbrennungen werden durch die Tiefe und Breite der Verbrennung als kritisch eingestuft.
Jedoch können Verbrennungen an wichtigen Teilen des Körpers unabhängig von der Gesamtgröße der Verbrennung selbst als kritisch angesehen werden.
Verbrennungen in diesen Bereichen gelten als kritisch, auch wenn dies das einzige verbrannte ist:
- Gesicht
- Verbrennungen, die die Hände oder Füße vollständig umschließen
- Genitalien
Verbrennungen müssen immer noch zweitgradig oder schlechter sein, um als kritisch angesehen zu werden. Verbrennungen ersten Grades werden niemals gezählt.
Behandlung von kritischen Verbrennungen
Behandlung von Verbrennungen ist die gleiche, egal wie kritisch sie sind. Komplikationen von kritischen Verbrennungen umfassen Infektion, Hypothermie und Dehydratation . Der wichtigste Schritt, den ein Laienhelfer bei einer kritischen Verbrennung machen kann, ist der Notruf .
> Quellen:
> Knowlin, L., Stanford, L., Moore, D., Cairns, B., und Charles, A. (2016). Der gemessene Effekt Magnitude von Co-Morbiditäten auf Burn-Verletzung Mortalität. Burns: Journal der Internationalen Gesellschaft für Verbrennungsverletzungen , 42 (7), 1433-1438. http://doi.org/10.1016/j.burns.2016.03.007
> Thom D. Appraising aktueller Methoden zur präklinischen Berechnung der Brenngröße - Eine präklinische Perspektive. Verbrennungen . 2017 Feb; 43 (1): 127-136. doi: 10.1016 / j.burns.2016.07.003.