Trotz der Erweiterung der Behandlungsoptionen bleiben die Ergebnisse weitgehend gemischt
Die HIV-assoziierte Lipodystrophie ist ein Zustand, der durch die teilweise tiefgreifende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet ist. Der Zustand tritt häufig mit einer deutlichen Verdünnung des Gesichts, des Gesäßes oder der Extremitäten auf, während häufig eine Anhäufung von Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken verursacht wird (letzterer wird als "Büffelhöcker" bezeichnet). wie im Aussehen).
Die HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde oft mit einigen antiretroviralen Medikamenten wie Proteaseinhibitoren (PIs) und bestimmten Nukleosid-Reverse-Transkriptoren (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin) in Verbindung gebracht . Der Zustand kann auch eine Folge der HIV-Infektion selbst sein, insbesondere bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie begonnen haben.
Während die Lipodystrophie bei HIV-Infizierten seit der Einführung neuwertiger antiretroviraler Medikamente weit weniger gesehen wird, bleibt sie ein Problem, da der Zustand selten reversibel ist und dazu neigt, auch dann zu bestehen, wenn die verdächtigen Medikamente abgesetzt werden.
Lipodystrophie Behandlung: Ansätze und Überlegungen
Während es keine Heilung für HIV-assoziierte Lipodystrophie gibt, gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die möglicherweise einige der Auswirkungen der Fettumverteilung umkehren können, sowie einige der gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit erhöhten Cholesterin-und Triglyceridspiegel im Blut anzugehen.
Unter den Ansätzen:
- Der Wechsel von HIV-Medikamenten kann helfen, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Ihre Medikamente die Ursache für Ihre unästhetische Fettverteilung sind. Ein Wechsel unter diesen Umständen wird immer empfohlen, wenn nur eine weitere Verschlimmerung der Erkrankung verhindert werden soll. Während es eine gewisse Umkehrung des Zustands geben kann, am häufigsten jedoch Gesichtsverlust (bekannt als Gesichtslipatrophie), neigen die meisten Umkehrungen dazu, minimal bis mäßig zu sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Lipodystrophie manchmal auch nach dem Absetzen von PI anhalten kann, obwohl der Zustand meistens mit der Zeit abnimmt.
- Der Wechsel zu Tenofovir oder einem Tenofovir-basierten Regime (z. B. Truvada , Genvoya ) kann laut einer Reihe von kleinen Studien auch die Gesichtslipatrophie umkehren. Obwohl es kaum schlüssig ist, unterstützt die Studie die Verwendung von Tenofovir oder Abacavir ( Ziagen ) in Fällen von schwerer Lipodystrophie, da beide Arzneimittel typischerweise nicht mit der Erkrankung assoziiert sind.
- Verschreibung von Egrifta (Tesamorelin) bei Fettansammlung in Bauch und Darm. Egrifta ist für die Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen, da es sich um den Aufbau von viszeralem Fett um den mittleren Teil und um innere Organe des Abdomens handelt. Egrifta scheint kaum oder überhaupt keinen messbaren Effekt auf den Verlust / die Neuverteilung von Fett im Gesicht, am Gesäß, an der Brust, am Rücken oder an den Extremitäten zu haben.
- Ernährung und Bewegung haben möglicherweise keinen messbaren Einfluss auf einige der physischen Manifestationen der Lipodystrophie, aber sie können leicht helfen, den Fett- und Cholesterinspiegel zu senken, der bei Patienten, die mit PIs behandelt werden, beobachtet wird. Darüber hinaus können sie helfen, die Auswirkungen der Lipodystrophie zu lindern, indem sie die Muskelmasse an Armen, Beinen und Gesäßmuskeln erhöhen. oder indem Gewichtsprobleme angesprochen werden (z. B. Fettleibigkeit , metabolisches Syndrom), die die Ansammlung von Fett auf Bauch, Rücken und Brust weiter verschlimmern. Eine fettarme Ernährung und regelmäßige Fitnessprogramme sind für alle Menschen empfohlen, die mit HIV leben, groß oder klein. Konsultieren Sie einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater, um Ihnen bei der Entwicklung besserer Essgewohnheiten zu helfen.
- Nehmen Sie lipidsenkende Medikamente ein , um die Triglycerid- und Cholesterinwerte in Ihrem Blut zu senken. Ihre Verwendung kann nicht dazu beitragen, die allgemeinen Gesundheitsergebnisse zu verbessern (z. B. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entwicklung von Diabetes zu senken), sie können möglicherweise die Schwere der Lipodystrophie verringern.
- Die Hormontherapie wurde auch bei der Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie entweder in Form von Testosteronersatz oder bei Therapien unter Verwendung von Wachstumshormon freisetzendem Hormon (GHRH) untersucht. Während die Verwendung von beiden mit erhöhter Muskelmasse verbunden ist, ist es unsicher, wie effektiv es den tatsächlichen Zustand selbst behandelt. Die meisten Studien deuten darauf hin, dass es eine messbare Verbesserung der Fettverteilung gibt, obwohl viele der Gewinne verloren scheinen, sobald die Hormontherapie beendet ist.
- Hautfüller , die zunehmend für kosmetische Zwecke verwendet werden, sind auch in der Lage, einige der physikalischen Manifestationen der Lipoatrophie, insbesondere des Gesichtes und des Gesäßes, zu korrigieren. In diesen Fällen werden häufig injizierbare Produkte wie Sculptra (Poly-L-Milchsäure) und Radiesse (Calciumhydroxylapatit) verwendet, die mehr als einmal pro Jahr behandelt werden müssen. Kosmetisch wirksam, wenn sie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, können die wiederkehrenden Kosten unerschwinglich sein zu einigen Patienten.
- Die Fettabsaugung wird oft für die Entfernung von angesammeltem Fett um den Nacken herum untersucht (allgemein als "Büffelhöcker" bezeichnet). Während es schnell und effektiv ist, bleibt die Möglichkeit des Wiederauftretens von Fettaufbau selbst nach der Operation bestehen. Darüber hinaus kann die Fettabsaugung nur das subkutane Fett direkt unterhalb der Hautoberfläche entfernen, was bedeutet, dass die Fettansammlung in der Bauchhöhle nicht in der Weise behandelt werden kann. Und wie bei allen chirurgischen Eingriffen ist die Fettabsaugung mit einem gewissen Risiko verbunden .
Welche Optionen auch immer Sie wählen, brechen Sie niemals Ihre HIV-Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Achten Sie auch darauf, Ihren HIV-Arzt in alle Konsultationen mit kosmetischen Chirurgen in Bezug auf die physischen Manifestationen der Lipodystrophie aufzunehmen.
Quelle:
Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten: HIV und Lipodystrophie." AIDSInfo. Rockville, Maryland; aktualisiert am 1. Januar 2016