Das Verfahren bietet Stabilität während des Heilungsprozesses
Die externe Fixierung ist eine chirurgische Methode, um Knochen zu immobilisieren, damit eine Fraktur richtig heilen kann. Es dient zur Stabilisierung von Knochen und Weichgewebe nach einer ernsthaften Unterbrechung, kann aber auch als Verfahren zur Korrektur von Knochenfehlstellungen, Wiederherstellung der Gliedmaßenlänge oder zum Schutz von Weichgewebe nach einer schweren Verbrennung oder Verletzung angewendet werden.
Externe Fixierung zur Reparatur von gebrochenem Knochen
Die externe Fixierung erfolgt durch Platzierung von Stiften oder Schrauben in den Knochen auf beiden Seiten der Fraktur .
Die Stifte sind außerhalb der Haut unter Verwendung einer Reihe von Klammern und Stangen, die als äußerer Rahmen bekannt sind, aneinander befestigt.
Eine externe Fixierung wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt und erfolgt in der Regel in Vollnarkose . Die Prozedur selbst folgt normalerweise den folgenden Schritten:
- Löcher werden in die unbeschädigten Knochenbereiche der Fraktur gebohrt.
- Spezielle Schrauben sind in die Löcher eingeschraubt.
- Außerhalb des Körpers sind Stäbe mit Kugelgelenken mit den Bolzen verbunden.
- Am Kugelgelenk kann eine Justierung vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass der Knochen richtig ausgerichtet ist und eine Knochenverkürzung so gut wie ausgeschlossen ist.
Die Bereiche der Haut, die durch das Verfahren durchstochen wurden, müssen regelmäßig gereinigt werden, um eine Infektion zu verhindern. In einigen Fällen muss möglicherweise eine Besetzung angewendet werden.
Das Entfernen der Schrauben und des externen Rahmens kann normalerweise in einer Arztpraxis ohne Narkose erfolgen. Es ist bekannt, dass Frakturen an den Bohrstellen auftreten, und daher kann nach dem Entfernen der Vorrichtung ein erweiterter Schutz erforderlich sein.
Vorteile und Überlegungen zur externen Fixierung
Der Hauptvorteil der externen Fixierung ist, dass es schnell und einfach angewendet wird. Das Risiko einer Infektion an der Frakturstelle ist minimal, obwohl eine Infektionsgefahr besteht, wenn die Stäbchen durch die Haut eingeführt wurden
Externe Fixatoren werden oft bei schweren traumatischen Verletzungen verwendet, da sie eine schnelle Stabilisierung ermöglichen und gleichzeitig Zugang zu weichen Geweben ermöglichen, die ebenfalls behandelt werden müssen.
Dies ist besonders wichtig, wenn die Haut, Muskeln, Nerven oder Blutgefäße stark geschädigt sind.
Die externe Fixierung gewährleistet auch die ideale Kompression, Dehnung oder Neutralisierung der Knochenplatzierung, während gleichzeitig die Bewegung der nahegelegenen Gelenke ermöglicht wird. Dies hilft nicht nur bei der korrekten Einstellung der Knochen, es kann auch dazu beitragen, Muskelatrophie zu minimieren, und Ödeme (der Aufbau von überschüssiger Flüssigkeit) verursachte die vollständige Ruhigstellung einer Extremität.
Die externe Fixierung ist unter folgenden Umständen kontraindiziert:
- Knochenbedingte Störungen oder Verschlechterungen, die eine Stabilisierung weniger sicher machen
- Personen, die nicht in der Lage oder willens sind, die Stifte und Drähte richtig zu pflegen
- Person mit stark geschwächtem Immunsystem, die ein höheres Infektionsrisiko haben
Andere Anwendungen der externen Fixierung
Neben der sofortigen Reparatur von schweren oder komplexen Frakturen kann die externe Fixierung zur Behandlung oder Reparatur anderer Erkrankungen verwendet werden. Dazu gehören Operationen zur Korrektur von Knochenfehlbildungen, die zur Verkürzung einer Extremität führen .
Externe Fixierung kann auch verwendet werden, um die Integrität von Knochenstrukturen (wie die Hand) nach einer schweren Verbrennung oder Verletzung zu erhalten. Ohne Fixierung kann sich das exponierte oder beschädigte Gewebe durch die Ansammlung von Narben zusammenziehen, was zu einer langfristigen oder sogar dauerhaften Bewegungseinschränkung führt.
> Quelle:
> Apley, A. und Noordheen, M. "Kapitel 1: Eine Geschichte der äußeren Fixierung." Orthofix externe Fixation in Trauma und Orthopädie. Bastiani, G .; Apley, A .; und Goldberg, A., Hrsg. Springer: New York; 2012; ISBN 10 1447111788.