Dieser wertvolle Diagnosetest kann helfen, Ihren Behandlungsplan zu bestimmen
Früherkennung von Brustkrebs rettet Leben und frühere Diagnose bedeutet oft auch weniger anstrengende Behandlungen. Aber wie würde Ihr Onkologe wissen, welche Behandlungen die Rückkehr Ihres Krebses wirklich verhindern würden? Der Oncotype DX ist ein wertvoller diagnostischer Test, der Ihnen und Ihrem Onkologen hilft festzustellen, welcher Behandlungsplan am effektivsten ist, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern oder um Ihre Krankheit zu behandeln.
Oncotype DX Diagnosetest für Brustkrebs
Damit dieser Test durchgeführt werden kann, prüft Ihr Arzt anhand folgender Kriterien, ob Sie ein Kandidat für diesen Test sind:
- Östrogen-Rezeptor-positiver (Östrogen-betriebener) Brustkrebs
- Stufe 1 oder Stufe 2
- Knoten negativ (Lymphknoten frei von Krebs)
Dieser Test untersucht Proben Ihres Tumorgewebes und bewertet sie für eine bestimmte Gruppe von Genen, die die Möglichkeit eines Rezidivs innerhalb von 10 Jahren nach Ihrer ursprünglichen Diagnose beeinflussen können. Diese Bewertung wird als Wiederholungswert bezeichnet.
Brustkrebs-Diagnosestandards:
Ihr Blut und Gewebe wird nach verschiedenen Standards getestet, um Ihre einzigartige Diagnose zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Tests beeinflussen Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Tests sind für:
- Tumorgröße
- Tumorgrad (langsam oder schnell wachsend)
- Lymphknotenstatus (Metastasierung)
- Hormonrezeptoren
- HER2-Status
- Wechseljahrs-Status
Alle diese Testergebnisse führen zu einer Diagnose , aber ohne genetische Informationen ist Ihr Rezidivrisiko schwer zu bestimmen.
Ihre genetische Information liefert zusätzlich zu all Ihren Testergebnissen ein klareres Bild darüber, ob Sie eine Chemotherapie benötigen, um die Rückkehr Ihres Brustkrebses zu verhindern.
Rezidivrisiko basierend auf genetischem Ausdruck
Ihr Rezidivscore basiert auf der genetischen Expression von 21 Genen, von denen 16 krebsbezogen sind und 5 als Referenz dienen.
Die Gene sind nach Funktion gruppiert: Proliferation, Invasion, Hormonrezeptoren (Östrogen und Progesteron) und Wachstumsfaktoren. Die Testergebnisse jeder Person werden einzigartig sein, aber in eine von drei Kategorien fallen:
- Niedriges Risiko
- Mittleres Risiko
- Hohes Risiko
Wie sich Rezidivrisiko auf Behandlungsentscheidungen auswirkt
Patienten mit einem geringen Rezidivrisiko benötigen möglicherweise keine Chemotherapie und können möglicherweise eine Hormontherapie als Nachbehandlung nach der Operation durchführen. Wenn Sie in der Zwischen- bis Hochrisikogruppe sind, benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie sowie eine Hormontherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Viele andere Faktoren wie Alter, Tumorgrad und Hormonrezeptorstatus werden berücksichtigt, bevor Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, aber die Forschung hat gezeigt, dass die Ergebnisse des Oncotype DX-Tests einen sehr starken Prädiktor für das Rezidiv darstellen.
Andere Behandlungsentscheidungen, die Sie betreffen
Dieser Test sagt Ihrem Arzt nicht, welche Art von Chemotherapie Drogen zu verwenden, ob Sie Herceptin benötigen oder nicht, oder ob Sie eine Strahlentherapie benötigen. Diese Entscheidungen basieren auf den Ergebnissen anderer Tests.
Die Kosten eines genetischen Assay-Tests abdecken
Medicare und mehrere private Krankenversicherungen werden zur Deckung der Kosten eines Oncotype DX-Tests beitragen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, ob Sie für diesen Test versichert sind. Um sich für diesen Test zu qualifizieren, müssen Sie Knoten-negativen Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs der Stufe 1 oder Stufe 2 haben. Der Test wird von Genomic Health analysiert und zur Verfügung gestellt. Wenn Sie nicht versichert oder unterversichert sind, können Sie sich mit ihm über finanzielle Unterstützung in Verbindung setzen.
Quellen:
"Cancer Diagnostics: Aufklärung über die Entwicklung einer maßgeschneiderten Krebstherapie". Nationales Krebs Institut. 2006.
> Genomische Gesundheit. Über Oncotype DX. Informationen für Patienten und Pflegepersonal, 2008.