Wenn Sie eine Brustbiopsie, Lumpektomie oder Mastektomie durchgeführt und die Ergebnisse aus dem Pathologie-Labor erhalten haben, werden Sie verstehen wollen, was der Staging-Teil des Berichts für Sie bedeutet. Die Stadieneinteilung bezieht sich auf Behandlungsoptionen und Überlebensraten.
Eine der ersten Fragen, die Sie stellen können, lautet: "Hat sich der Krebs außerhalb des Tumors ausgebreitet oder ist alles an einem Ort?" Im Moment gibt es keinen einfachen Test, der Ihnen die Antwort auf diese Frage gibt, aber es gibt ein System, bei dem Krebs auf der Grundlage von drei Faktoren in Stufen kategorisiert wird.
Das TNM-System für Brustkrebs-Inszenierung
Das am weitesten verbreitete Staging-System ist das TNM-System.
- T wird für die Tumorgröße verwendet. Im Bild (Mammogramm oder Ultraschall) des Tumors kann der Radiologe eine Messung der Tumorgröße vornehmen. Manchmal ist dies schwierig, abhängig vom Winkel des Tumors in Bezug auf den Bildfilm, oder wenn der Tumor tief in der Brust ist. Ein Tumor hat undeutliche oder unregelmäßige äußere Ränder, die manchmal eine spikulierte Form genannt werden. Sie sind nicht immer rund, und sie können länger als breit sein. Der genaueste Weg, um die Größe eines Tumors zu erhalten, ist, chirurgisch alles zu entfernen und dann zu messen. Die Tumorgröße ist in vier Klassen unterteilt: T-1 ist von 0 bis 2 Zentimeter, T-2 ist von 2 bis 5 cm, T-3 ist größer als 5 cm und T-4 ist ein Tumor jeder Größe, der durchgebrochen ist (ulzeriert) die Haut oder ist an der Brustwand befestigt.
- N wird für den Lymphknotenzustand verwendet. Da Krebs in Ihrem Lymphsystem durch Ihren Körper wandern kann, ist es wichtig, dass Ihre Lymphknoten , die dem Tumor am nächsten sind, auf Krebs und Mikrometastasen untersucht werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Lymphknoten zu überprüfen: durch Berührung und durch Operation. Wenn Ihre Lymphknoten durch Berührung überprüft werden, wird Ihr Chirurg die Haut direkt oberhalb der Lymphknoten abtasten und sie bewerten. Wenn der Chirurg keine geschwollenen Knoten fühlen kann, ist die Bewertung N-0, wenn der Chirurg eine Schwellung spürt und denkt, dass die Knoten positiv (kanzerös) sind, ist die Bewertung N-1. Wenn sich die Lymphknoten anfühlen, als wären sie ziemlich geschwollen und zusammengeballt (eher klumpig), werden sie mit N-2 bewertet, oder wenn sie sich in der Nähe des Schlüsselbeins befinden, werden sie mit N-3 bewertet. Der zweite Weg, um Lymphknoten zu bewerten, ist mit einer Sentinel-Node-Biopsie.
- M wird zur Metastasierung verwendet. Metastasen beeinflussen das Stadium von Krebs. Wenn eine Probe der Knoten operativ entfernt und getestet wurde und frei von Krebs ist, werden sie als M-0 bewertet, aber wenn sie Krebszellen oder Mikrometastasen in sich haben, werden sie als M-1 bewertet. Dies sagt Ihnen, dass der Tumor Zellen über seinen ursprünglichen Standort hinaus geschüttet hat, und dass Krebs in anderen Teilen des Körpers sein kann.
Alle TNM-Informationen werden zweimal kombiniert, einmal vom Chirurgen und erneut vom Pathologen im Labor. Jeder Experte wird eine Meinung über den Krebs in Bezug auf sein TNM-Stadium abgeben. Keine dieser Meinungen ist die genaue Antwort auf "welches Stadium ist dieser Krebs?" Sie müssen möglicherweise mehr darüber wissen, wie
- der Hormonrezeptorstatus (durch ein Hormon angetrieben)
- der Grad des Tumors (Wachstumsgeschwindigkeit)
- und wenn es sich ausgebreitet hat (metastasiert)
- wohin es in deinem Körper gereist ist
All diese Dinge beeinflussen Ihre Diagnose und werden bei der Betrachtung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigt.
Vier Stadien des Brustkrebses
Es gibt vier Stadien von Brustkrebs, und Ihre Diagnose hängt von der TNM-Bewertung des Tumors ab. Präkanzeröse in-situ-Karzinome heißen Stage Zero . So beziehen sich die Bühne und die TNM-Nummern.
- Stufe 1 bedeutet, dass Sie einen T-1-Tumor und klare Lymphknoten ohne Anzeichen von Metastasen oder T1N0M0 haben.
- Stufe 2 hat mindestens drei Unterteilungen, die eine Kombination von T1-, T2- oder T3-Tumor, positive oder negative Lymphknoten und keine Metastasen sind; zum Beispiel T1N0M0.
- Stadium 3 hat auch mindestens drei Unterteilungen, die aus einer Mischung von beliebiger Tumorgröße, positiven Lymphknoten oder Knoten, die sich im Schlüsselbeinbereich befinden, und keiner Metastase stammen; zum Beispiel T3N1M0.
- Stufe 4 wird auch als metastasierender Brustkrebs bezeichnet und wird bewertet, indem Tumorgröße, positive oder negative Lymphknoten und offensichtliche Metastasen, beispielsweise T1N1M1, vorliegen.
Wie wird die Tumorgröße gemessen?
Tumorgrößen werden von einem Radiologen mit einem Mammogramm oder einem Ultraschallbild Ihrer Brust gemessen. Aber nicht alle Tumoren sind einfache, runde Formen, die einfach zu messen sind. Zum Beispiel könnte der Tumor wie eine gebackene Kartoffel verlängert werden und das Bild könnte in einem Winkel sein, in dem der Radiologe nicht alle Dimensionen sehen kann. Und einige Tumore haben sogar unregelmäßige Ränder, so dass es schwierig ist, den Gesamtdurchmesser des Tumors abzuschätzen.
Ein gutes Bild des Tumors bekommen
In dem frühen Prozess, alle Details über Ihren Krebs zu bekommen, bekommen Sie ein immer klareres Bild des Tumors. Wenn es darum geht, die Größe Ihres Tumors vor der Operation zu messen, verlassen sich Ärzte auf die Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen. Vergleichen wir die Standardmethoden der Brustbildgebung:
- Mammogramm: Die traditionelle Filmmammographie kann zur Darstellung von Brustgewebe verwendet werden, ist aber auf dichtem Brustgewebe weniger genau. Wenn Sie prämenopausal sind oder nie schwanger waren, können Ihre Brüste dicht genug sein, um Massen zu verbergen und sie schwerer zu messen zu machen. Aber wenn Sie postmenopausal sind, fettes Brustgewebe haben oder schwanger waren, kann die Filmmammographie Ihren Tumor genau messen. Die digitale Mammographie funktioniert sehr gut auf dichtem Brustgewebe und kann verwendet werden, um eine gute Messung einer Masse zu erhalten.
- Brustultraschall: Ultraschall ohne Ultraschall ist ideal, um zwischen einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste und einer dichten Masse wie einem Tumor zu unterscheiden. Ultraschall kann verwendet werden, um einen Brusttumor zu messen. Es kann jedoch etwas weniger genau sein als ein Mammogramm, da die Tumorgröße unterschätzt wurde.
- Brust-MRT: Die MRT ist nichtinvasiv und schmerzfrei und verwendet keine Strahlung, um eine Reihe von Bildern Ihres Brustgewebes zu erstellen. Während ein Mammogramm Ihren Knoten finden kann, könnte ein MRI erforderlich sein, um es zu messen, wenn Ihr Brustgewebe dicht ist oder wenn Ihre Biopsie zeigt, dass die Masse größer als erwartet ist. MRT kann auch während einer neoadjuvanten Chemotherapie verwendet werden, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen. Während MRT ein klares Bild Ihres Tumors erstellen kann, tendiert es dazu, die tatsächliche Größe in drei Dimensionen zu überschätzen.
Chirurgische pathologische Ergebnisse
Biopsien und Bildgebungsuntersuchungen ermöglichen eine genaue Messung Ihres Tumors. Aber Sie brauchen die tatsächliche Tumorgröße, um die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen. Ihr Chirurg wird die Informationen aus früheren Tests als Anleitung zur Entfernung Ihres Tumors verwenden. Nach einer Lumpektomie oder Mastektomie wird das ausgeschnittene Brustgewebe mit Ihrem Biopsiegewebe kombiniert und ein Pathologe untersucht die tatsächliche Masse. Die pathologische Messung Ihres Tumors ist der Goldstandard für die Tumorgröße. Ihr postoperativer Pathologiebericht fasst Ihre umfassende Brustkrebsdiagnose zusammen.
Gründe für konservative Chirurgie
Jetzt, wo Sie wissen, dass Ihr postoperativer Pathologiebericht der beste Weg ist, Ihre Tumorgröße herauszufinden, fragen Sie vielleicht: "Warum machen wir nicht einfach die Operation und überspringen alle diese anderen Tests?" Ihre Biopsie- und Bildgebungsstudien werden durchgeführt, um Sie und Ihren Chirurgen bei der Wahl der konservativsten Wahl für die Brustchirurgie zu unterstützen.
Wenn eine Lumpektomie Ihren Krebs beseitigt, können Sie möglicherweise eine Mastektomie vermeiden. Aber wenn eine neoadjuvante Chemo Ihren Tumor vor der Operation schrumpfen lässt, benötigen Sie möglicherweise weniger Gewebe. In einigen Fällen, wie z. B. weit verstreutem invasivem Brustkrebs , könnte eine Mastektomie die einzige chirurgische Option sein. Mit den meisten Informationen und dem Verständnis der Auswirkungen Ihrer Tests können Sie fundierte, intelligente Behandlungsentscheidungen treffen.
Planen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt
Wenn Sie einen Arztbesuch planen und wissen, dass Sie über Ihre Diagnose, Laborergebnisse oder Behandlungspläne sprechen, möchten Sie vielleicht jemanden bitten, mitzukommen, sich Notizen zu machen. Wenn das nicht möglich ist, ist es ratsam, ein kleines Tonbandgerät mitzunehmen. Manchmal, wenn wir unangenehme Nachrichten bekommen, ist das ein Schock für unsere Gedanken oder unsere Emotionen, und wir können aufhören, den Rest der Konversation aufzunehmen. Es kann sehr hilfreich sein, einen Verwandten oder einen unterstützenden Freund zu haben, der sowohl Fragen und Antworten aufzeichnet als auch Ihnen ein emotionales Polster gibt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Freund oder Verwandter Ihre Gesundheitsinformationen vertraulich behandelt, wenn Sie dies wünschen.
Quellen
Krebs Staging, Nationales Krebsinstitut.