Delirium ist ein akuter Zustand, der oft mit einer Infektion , Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Entzug von Drogen oder Alkohol verbunden ist. Zu den Symptomen des Delirs gehören Verwirrung, Gedächtnisverlust , verminderte Kommunikationsfähigkeit, Wachsamkeit ( unruhig und unruhig oder Lethargie) und verminderte Aufmerksamkeit. Obwohl Delirium oft reversibel ist, kann es nicht beiläufig abgetan werden, besonders wenn es sich bei einem älteren Erwachsenen entwickelt.
Mehrere Studien haben die Auswirkungen von Delir auf Menschen untersucht. Diese beinhalten:
- Laut einer Studie, die in der Zeitschrift General Hospital Psychiatry veröffentlicht wurde , ist das Vorliegen eines Delirs für Krankenhauspatienten auf Intensivstationen mit längeren Krankenhausaufenthalten und einer höheren Sterberate verbunden.
- Eine andere Studie zeigte, dass das Delir mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Langzeitbehandlung (Pflegeheim) verbunden ist .
- Eine dritte Studie von mehr als 500 Personen, die in der Zeitschrift Brain veröffentlicht wurde, ergab, dass das Risiko, nach einem Delir eine Demenz zu entwickeln, signifikant höher war als bei Personen, die nicht unter einem Delir gelitten hatten. Delirium war in dieser Studie auch mit einem Anstieg der Demenzerkrankung assoziiert.
Also, jetzt was?
Kenne die Risikofaktoren für Delirium
Delir betrifft etwa 33% der älteren Erwachsenen, die sich in Notaufnahmen des Krankenhauses befinden, aber einige Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass weniger als die Hälfte der Delirfälle erkannt und behandelt werden (University of Arizona Medical School).
Laut einer Übersicht mehrerer Forschungsstudien, Risikofaktoren für Delirium gehören eine Geschichte von Bluthochdruck (Bluthochdruck) , Alter, die Verwendung eines mechanischen Beatmungsgerät, und eine höhere Bewertung der akuten Physiologie und der chronischen Gesundheit (APACHE) II.
Zwischen Delirium und Dementia unterscheiden und Delirium über Demenz erkennen können
Kenne die Delirzeichen, wie man zwischen Delirium und Demenz unterscheidet, und wie man ein Delir bei jemandem erkennt, der bereits Demenz hat. Denken Sie daran, dass jemand, der an Demenz leidet und hospitalisiert ist, ein Delirium entwickeln kann.
Anwalt für Ihren Geliebten
Wenn Sie bei Ihrem Familienmitglied Anzeichen eines Delirs bemerken, teilen Sie dem medizinischen Personal mit, dass ihr Verhalten und das Ausmaß der Verwirrung für sie nicht normal sind. Sie müssen wissen, dass Sie eine Veränderung vom Üblichen sehen.
Wenn Sie in der Lage sind, verbringen Sie zusätzliche Zeit mit Ihrer Liebsten im Krankenhaus. Ihre vertraute Anwesenheit könnte Angstzustände reduzieren und möglicherweise die Notwendigkeit von Medikamenten reduzieren , die zur Beruhigung von Menschen oder zur Verwendung von körperlichen Einschränkungen verwendet werden können. Während es Situationen gibt, in denen diese Medikamente hilfreich und wirksam sind, haben sie auch das Potenzial, mit anderen Medikamenten zu interagieren und können manchmal Lethargie und erhöhte Verwirrung verursachen.
Versuchen Sie weitere nicht-medikamentöse Ansätze
Einige mögliche Interventionen, um zu versuchen, Delirium zu verhindern oder zu verringern, schließen das Sicherstellen ein, dass Augengläser und Hörgeräte (wenn passend) vorhanden sind, Uhren und Kalender verwendend, um Orientierung zu erhöhen und angemessene Hydratation und Nahrungsaufnahme anspornend.
Quellen:
Brain 135 (2012) 2809-2816. Delirium ist ein starker Risikofaktor für Demenz in der ältesten-alt: eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie. http://brain.oxfordjournals.org/content/135/9/2809.full?sid=4a215262-c27b-493e-8329-36fcab549826
Allgemeine Krankenhauspsychiatrie 34 (2012) 639-646. Inzidenz, Prävalenz, Risikofaktor und Ergebnis des Delirs auf der Intensivstation: eine Studie aus Indien. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0163834312002009
Allgemeine Krankenhauspsychiatrie. 2014 Mai 17.pii: S0163-8343 (14) 00108-X. Eine Metaanalyse von kritisch kranken Patienten zeigt mehrere potentielle Risikofaktoren für Delir. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24950918
Das medizinische Zentrum der Universität von Arizona. 17. November 2013. Delirium. http://www.acponline.org/about_acp/chapters/az/13mtg/thienhaus.pdf