Wiegen Sie Ihre Vorteile und Risiken, Mythen über Mammographie zu zerstreuen
Mammogramme - der jährliche Druck, den viele Frauen fürchten - ist ein wirksames Screening-Instrument für Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen . Es ist kein perfektes Werkzeug und wird manchmal von Frauen missverstanden, die weniger als angenehme Erfahrungen damit gemacht haben. Hier können Sie Vor- und Nachteile abwägen und einige Mythen über Mammographie lernen.
Vorteile von Mammogrammen
Früherkennung
Bevor Sie einen Knoten fühlen können, kann ein Mammogramm es erkennen.
Wenn ein Krebs so klein ist, kann er gut eingedämmt sein (wie er sich nicht ausbreitet) und kann erfolgreich behandelt werden. Standard-Brustkrebs-Behandlungen sind am effektivsten bei kleineren Tumoren. Frauen über 50 Jahre profitieren am meisten von Mammographien, da ihre Brüste weniger dicht sind und durch die Mammographie besser abgebildet werden. Frauen, die 40 bis 49 Jahre alt sind, profitieren immer noch von Mammographien, haben aber eher mehr gutartige Befunde. Bei bestimmten Frauen und Umständen wird die Routine-Mammographie durch andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall , MRT und molekulare Brustbildgebung (MBI) ergänzt.
In Situ, Invasive Brustkrebs und Altersfaktoren
Mammogramme sind gut bei der Erfassung von invasivem Brustkrebs , unabhängig davon, ob Sie unter oder über 50 Jahre alt sind. Invasiver Brustkrebs bedeutet, dass er aus seiner ursprünglichen Position ausgebrochen ist und in nahegelegenes Gewebe eingedrungen ist. In-situ-Mammakarzinome, wie z. B. duktales Karzinom in situ und lobuläres Karzinom in situ , sind an einem Ort, wie einem Milchgang oder Lappen, enthalten.
Bei Frauen unter 50 Jahren mit dichten Brüsten kann bei Mammographien ein kleiner Prozentsatz von in-situ-Brustkrebserkrankungen fehlen.
Nachteile von Mammogrammen
Falsche Positive: Abnormale Ergebnisse von Ihrem Mammogramm
Wenn Sie anormale Ergebnisse von Ihrer Mammographie erhalten, bleiben Sie ruhig. Nur eine von 10 Frauen, die anormale Mammographieergebnisse haben, wird Brustkrebs haben.
Die emotionalen Kosten eines falschen Positivs können nicht in finanzielle Begriffe gebracht werden - aber solche Nachrichten zu bekommen, kann ein echter Schlag sein. Es gibt mehrere Gründe dafür, dass Sie falsch positive Ergebnisse erhalten: Mammogramme sind bei Frauen unter 50 Jahren weniger genau, die Ergebnisse können bei Radiologen variieren (erfahrenere Radiologen haben eine höhere Genauigkeit), und jedes Jahr in eine andere Klinik zu gehen, kann die Ergebnisse zunichte machen . Die digitale Mammographie kann sich als schneller, sicherer und genauer als die Filmmammographie erweisen.
Falsch Negative: Mammogramme und dichte Brüste
Mammogramme funktionieren am besten auf Brüsten mit einer guten Menge an Fettgewebe - und nicht so gut auf Brüste, die dicht sind (weniger Fettgewebe). Beulen und Beulen können sich vor Mammogrammen in dichtem Brustgewebe verbergen oder können als verdächtig erscheinen, wenn sie wirklich gutartig sind. Eine zweijährige Studie mit 2.809 Frauen ergab, dass Mammographien bei der Erkennung von Krebs in dichten Brüsten sehr genau waren, aber in Kombination mit Ultraschall wurden mehr Krebserkrankungen gefunden, aber auch mehr Fehlalarme. Falsche Positive (ungenau diagnostizierte Massen, die nicht kanzerös sind) wurden durch Brustbiopsie bestätigt.
Mythen über Mammogramme
Mammogramme verursachen Brustkrebs: Falsch
Ihre Brust erhält während einer Mammographie etwa zwei "rads" oder weniger, laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), der Agentur, die Mammographiegeräte sowie Ärzte und Techniker reguliert und zertifiziert.
Zwei Rads (Strahlungsdosis) sind etwa gleich groß wie bei Zahnröntgenaufnahmen und sind geringer als die Strahlung, die für eine Standard-Thoraxröntgenaufnahme verwendet wird. Das Mammography Quality Standards Act (MQSA) hat das erforderliche Strahlungsniveau auf die niedrigstmögliche Dosis eingestellt, um das bestmögliche Bild zu erhalten. Vor zwanzig Jahren (1988 und früher) verwendete ein Mammogramm die 50-fache Menge an Strahlung, die heute verwendet wird. Moderne Mammographiegeräte verwenden eine sehr geringe Strahlendosis, die keine Langzeitnebenwirkungen verursachen sollte.
Mammogramme sind immer schmerzhaft: Ja, aber -
Eine Brust ist ein dreidimensionaler Teil deines Körpers und ein sensibler Teil deines Körpers.
Ein Screening-Mammogramm nimmt ein zweidimensionales Röntgenbild Ihrer Brust auf. Damit die Röntgenbilder das Bild effektiv machen können, muss Ihr Brustgewebe komprimiert sein und ganz ruhig sein. Sie können drei Dinge tun, um die Schmerzen einer Mammographie zu lindern: Verwenden Sie Lidocaine Gel im Vorfeld Ihres Termins, um die Brust zu betäuben, planen Sie Ihren Termin etwa eine Woche nach Beginn Ihrer Periode, reduzieren Sie Koffein für zwei Wochen vor Ihrer Mammographie, und Fordern Sie einen Komfort-Pad (wenn Ihre Klinik dies hat), um Ihre Brust während des Imaging-Prozesses zu polstern. Patienten, die an einer Studie des BioLucent MammoPad teilnahmen, sagten, dass sie ihren Brustschmerz um fast die Hälfte von dem verringerten, was sie ohne ein Pad oder Schmerzmittel hätten.
> Quellen:
> US-amerikanische Arzneimittelbehörde. Mammographie. Häufig gestellte Fragen über MQSA. Aktualisiert am 29. August 2008.
> JAMA. 2008; 299 (18): 2151-2163. Kombinierte Screening mit Ultraschall und Mammographie vs Mammographie allein bei Frauen bei erhöhtem Risiko von Brustkrebs. Wendie A. Berg, MD, PhD, et al.
> Ann Intern Med August 2003; 139: 274-85. Kerlikowske K, et al. Bewertung von abnormalen Mammographieergebnissen und tastbaren Brustanomalien.
> Falsch positive Mammogramme und detektionsgesteuerte Schätzung - Methoden - In einem Forschungsprojekt wird die Inzidenz falsch-positiver Mammogramme mit der detektionsgesteuerten Schätztechnik untersucht. Health Services Research, August 2003 von Andrew N. Kleit, James F. Ruiz.