Flüssiges Levothyroxin Besser für hypothyreoide Patienten

Tabletten erwiesen sich als weniger wirksame Behandlung

Auf der Tagung der American Thyroid Association 2017 berichtete eine Reihe von Forschern über neue Studien, die zeigten, dass flüssige Formen von Levothyroxin bei der Behandlung vieler Patientengruppen wirksamer sind als Tabletten.

Levothyroxin ist eine synthetische Droge Form von Thyroxin (T4), ein Schlüsselhormon von der Schilddrüse produziert. Levothyroxin ist die primäre Behandlung für Schilddrüsenunterfunktion, eine Schilddrüsenunterfunktion, die am häufigsten aus der operativen Entfernung der Schilddrüse, radioaktive Abtragung der Drüse und Zerstörung der Drüse als Folge der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis resultiert.

Generisches Levothyroxin und allgemein bekannte Markennamen wie Synthroid und Levoxyl sind Tablettenformen dieses Schilddrüsenhormon-Ersatzarzneimittels . Die Tablettenform von Levothyroxin ist der vorherrschende Weg, dieses Medikament eingenommen wird.

Seit mehreren Jahren ist eine flüssige Kapselgelform von Levothyroxin in den Vereinigten Staaten unter dem Markennamen Tirosint erhältlich . Die Tirosint-Marke von Levothyroxin wurde in erster Linie als hypoallergene, spezialisierte Form von Levothyroxin für Menschen mit Verdauungs- oder Darmproblemen, Schwierigkeiten bei der Resorption von Schilddrüsenmedikamenten oder Allergien gegen die Füllstoffe und Bindemittel in Tablettenformulierungen von Levothyroxin-Arzneimitteln entwickelt.

Im Februar 2017 genehmigte die FDA ein flüssiges Levothyroxin, Tirosint-SOL. Flüssiges Levothyroxin ist seit 2012 in Italien erhältlich. Das flüssige Levothyroxin war als Alternative für Patienten gedacht, die nicht schlucken können, die mit der Sonde ernährt werden, und für Kinder mit Hypothyreose.

Tirosint-SOL wird voraussichtlich bis 2018 auf dem US-Markt verfügbar sein.

Flüssiges Levothyroxin gegen Tabletten

In einer Studie zeigten italienische Forscher, dass flüssige Formen von Levothyroxin im Vergleich zu Tabletten zu einer besseren Normalisierung der Schilddrüsenspiegel führen. Sie bewerteten eine Gruppe von Patienten, die Levothyroxin-Tabletten einnahmen, die trotz Dosiserhöhungen keine Schilddrüsen-stimulierenden Hormon- (TSH) und freien T4-Spiegel innerhalb des Referenzbereichs aufwiesen.

Die Forscher wechselten die Patienten auf die gleiche Dosis Levothyroxin flüssig oder softgel und maßen ihre Schilddrüsenwerte neu. Sie fanden heraus, dass 85 Prozent der untersuchten Patienten eine signifikante Verbesserung sowohl ihrer TSH-Spiegel als auch ihres freien T4-Spiegels zeigten. Mehrere Wochen nach dem Beginn der flüssigen Formen von Levothyroxin konnten die Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion innerhalb der angestrebten Referenzbereiche Schilddrüsenwerte erreichen.

Die Forscher folgerten, dass die flüssigen Formen von Levothyroxin im Vergleich zur Tablettenformulierung bei einigen Patienten ein günstigeres Ergebnis haben.

Nach der Thyreoidektomie, Softgel Kapseln effektiver

In einer anderen Studie verglichen Forscher die Wirksamkeit von Levothyroxin-Tabletten und Softgelen bei Patienten, die eine totale Thyreoidektomie für einen multinodösen Kropf hatten. Diese Patienten hatten keine Malabsorptionsprobleme.

Etwa die Hälfte der untersuchten Patienten erhielten Tabletten und die andere Hälfte erhielt die Softgel-Kapseln bei der gleichen Krankheit, beginnend unmittelbar nach der Schilddrüsenoperation. Die TSH der Patienten, die Werte für freies Thyroxin (FT4) und freies Trijodthyronin (FT3) wurden nach 6 Wochen und dann nach 12 Wochen ausgewertet.

Sowohl nach 6 als auch nach 12 Wochen hatten die Patienten, die die Softgel-Kapseln einnahmen, signifikant niedrigere TSH-Spiegel.

An beiden Messpunkten war die Anzahl der Patienten mit erhöhten TSH-Werten über 3,5 mcU / ml - die für diese Studie als Hypothyreose eingestuft wurden - bei den mit Tabletten behandelten Patienten signifikant höher. Die Forscher folgerten, dass Levothyroxin-Softgel-Kapseln sogar bei Patienten, die keine Malabsorption oder Verdauungsprobleme hatten, wirksamer waren.

Bessere TSH-Kontrolle TSH nach Krebs

Eine andere italienische Studie untersuchte Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC) unter Levothyroxin. Nach Angaben der American Thyroid Association sollten diese Patienten einen TSH-Wert zwischen 0,1 und 0,5 mU / L unter dem unteren Ende des Referenzbereichs haben, um das Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern.

Da dies ein relativ schmales Fenster ist, ist es wichtig, dass die Levothyroxin-Behandlung den TSH-Spiegel konstant hält.

Die Forscher verglichen die Variabilität des TSH-Spiegels bei Patienten, die mit flüssigem Levothyroxin behandelt wurden, im Vergleich zu Tabletten. Die Hälfte der Patienten erhielt flüssiges Levothyroxin und die andere Hälfte erhielt eine Tablette, und alle hatten die gleiche Schilddrüsenhormonersatzdosis. Mehrere Messungen der TSH-Werte wurden durchgeführt.

Die Forscher beobachteten einen signifikanten Anstieg der TSH-Spiegel bei Patienten, die Tabletten nahmen, im Vergleich zu jenen, die flüssiges Levothyroxin einnahmen. Insbesondere erreichten fast 16 Prozent der Patienten auf Tabletten den Ziel-TSH-Bereich nicht, verglichen mit nur 4% derjenigen auf dem flüssigen Levothyroxin. Die Forscher folgerten, dass die Verwendung von LT4-Levothyroxin im Vergleich zu Tabletten zu einer signifikant höheren Anzahl von Krebspatienten führte, die TSH-Werte im Zielbereich hielten, um ihr Risiko eines Wiederauftretens von Krebs zu senken.

Über flüssiges Levothyroxin

Wie erwähnt, ist in den USA kommerziell hergestelltes flüssiges Levothyroxin in Weichkapseln der Marke Tirosint und in Tirosint-SOL-Flüssigkeit erhältlich. Tirosint enthält keine Zucker, Farbstoffe, Alkohol, Weizenstärke (Gluten), Laktose, Akazie oder andere Additive oder Füllstoffe, die üblicherweise zur Herstellung von Levothyroxin-Tabletten verwendet werden. Die einzigen Inhaltsstoffe in den Kapseln sind Levothyroxin, Gelatine, Glycerin und Wasser, die die Absorption nicht beeinträchtigen oder Allergien auslösen können. Das Tirosint-SOL enthält nur Levothyroxin.

Tirosint wurde in erster Linie Patienten vorbehalten, bei denen Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Reizdarm bekannt sind, von denen bekannt ist, dass sie die Verdauung oder Resorption beeinflussen. Weil es hypoallergen ist, wird es auch von Patienten mit bekannten Allergien gegen Füllstoffe oder Zutaten verwendet, die bei der Herstellung von Markennamen und generischen Levothyroxin-Tabletten verwendet werden.

Einige zusätzliche Vorteile der Tirosint-Flüssigformulierungen: Nahrung, Kalzium , Eisen, Kaffee und Milch scheinen die Absorption von flüssigem Levothyroxin nicht zu beeinträchtigen, wie dies bei Tabletten der Fall ist.

Wegen seines Status als Spezialarzneimittel für ein begrenztes Publikum und weil Tirosint wesentlich teurer ist als andere Marken von Levothyroxin oder generischen Tabletten, wurde es bisher in den Vereinigten Staaten für die Hypothyreosebehandlung nicht weit verbreitet verwendet.

Ein Wort von

Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass viele Patienten - nicht nur solche mit Malabsorption oder Allergien - potenziell von einer Umstellung von Tablettenformen von Levothyroxin auf die flüssigen Formen von Levothyroxin profitieren könnten. Eine weitere Studie, die in der Zeitschrift RD Diet veröffentlicht wurde, fand heraus, dass unter 1.000 Patienten, die Levothyroxin einnahmen, 15 Prozent Allergien gegen die Füllstoffe und Zusatzstoffe hatten, die in Levothyroxin-Tabletten gefunden wurden.

Es gibt jedoch einige Herausforderungen beim Wechsel von einer Tablette Levothyroxin zu Tirosint Softgel-Kapseln oder Tirosint-SOL-Flüssigkeit:

Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, Ihr angestrebtes oder optimales Schilddrüsen-Testniveau zu erreichen und Ihre anhaltenden Symptome einer Hypothyreose zu beheben, sollten Sie mit Ihrem Arzt eine Diskussion darüber führen, ob eine Umstellung Ihrer Behandlung empfohlen wird.

> Quellen:

> Benvanga, S. et al. "L-Thyroxin in einer oralen Flüssigkeit oder Softgel Formulierung sorgt für mehr normalen Serumspiegel von freiem T4." Schilddrüse. Oktober 2017, 27 (S1): A-166-A-188.

> Fallahi, Pet. al. "Orales L-Thyroxin in einer Gelkapsel im Vergleich zur Tablettenformulierung bei Patienten, die einer totalen Thyreoidektomie unterzogen wurden." Schilddrüse. Oktober 2017, 27 (S1): A-166-A-188.

> McMillan M., Rotenberg K., et al. Cormorbidities, Begleitmedikationen und Diät als Faktoren, die Levothyroxin-Therapie beeinflussen: Ergebnisse des Überwachungsprojekts CONTROL. Drogen RD. 2015. 21. Dezember.

> Pirola, I. et. al. "TSH-Variabilität bei Patienten, die von differenziertem Schilddrüsenkrebs betroffen sind, behandelt mit Levothyroxin-Lösung oder -Tablette." Schilddrüse. Oktober 2017, 27 (S1): A-166-A-188.

> Sevilla Alsina, ME et. al. "Ein alternativer Ansatz in der Behandlung von Hypothyreose nach Versagen des oralen Levothyroxin." Schilddrüse. Oktober 2017, 27 (S1): A-166-A-188.