Kern-Nadel-Biopsie für Ihre Brust

Eine Kern-Nadelbiopsie (CNB) wird verwendet, wenn Ihr Arzt mehr Informationen über einen Knoten in der Brust benötigt, als eine Mammographie , Sonographie oder Feinnadelaspiration geben kann.

Eine Kernnadel oder Hohlkernnadel kann verwendet werden, um kleine Gewebeproben von einem Brustknoten zu erhalten . Die Gewebeproben werden zur Untersuchung ins Pathologielabor geschickt. Dieses Verfahren kann in einem Büro, einer Klinik oder einem Krankenhaus von einem in der Technik ausgebildeten Arzt durchgeführt werden.

Mit einer Nadelbiopsie können Sie eine offene chirurgische Biopsie vermeiden.

Andere Namen für eine CNB:

Gründe, eine CNB zu haben

Eine Brustbiopsie jeder Art kann stressig sein, aber es ist ein guter Weg, die wahre Natur einer Brustmasse herauszufinden, die Anlass zur Sorge gibt. Möglicherweise hatten Sie bereits eine Feinnadelaspiration (um Flüssigkeit oder Gewebe zu entfernen), haben aber keine eindeutigen Ergebnisse erhalten. Eine hohle Kernnadel (16-, 14- oder 11-Gauge-Nadel) kann größere Gewebeproben einer Brustmasse sowie in der Nähe von gesundem Brustgewebe aufnehmen. Ihr Pathologe kann bei größeren Gewebeproben genauere Tests und mikroskopische Untersuchungen durchführen, die Ihnen und Ihrem Arzt eine bessere Vorstellung davon geben, wie Sie vorgehen sollen.

Arten von Techniken

Kern-Nadelbiopsien werden auf verschiedene Arten durchgeführt, abhängig von der Größe oder dem Ort der zu untersuchenden Brustmasse. Freihand Nadelbiopsie kann für Klumpen oder Massen verwendet werden, die leicht gefühlt werden können.

Aber wenn ein Knoten zu klein ist, um gefühlt zu werden, oder zu tief, um eine Nadel zu zielen, gibt es andere Methoden, die bildgebende und mechanische Unterstützung verwenden: ultraschallgesteuerte Nadelbiopsie , stereotaktische Nadelbiopsie und vakuumunterstützte Biopsie .

Was zu erwarten ist

Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber Ihre Brust wird mit einer lokalen Betäubung betäubt sein.

Ihr Arzt wird den Knoten durch Berührung oder mit Hilfe der Bildgebungstechnologie lokalisieren. Ihr Arzt wird die Kernnadel durch Ihre Haut in den Knoten einführen, um Gewebeproben zu entnehmen. Um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, werden drei bis sechs Proben entnommen. Sie sollten erwarten, während des Eingriffs Druck zu verspüren, aber informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen verspüren. Nach dem Eingriff können Sie an den Stellen der Nadel einige Prellungen haben, aber keine Narben. Sie können sofort zur Arbeit oder nach Hause zurückkehren.

Ergebnisse

Ihre Gewebeproben werden im Pathologie-Labor getestet und ein schriftlicher Bericht wird an Ihren Arzt gesendet. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass kein Krebs gefunden wurde. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Masse bösartig ist und weitere Tests erforderlich sind, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Testgenauigkeit

Da eine Kernnadel eine größere Gewebeprobe entfernen kann und mehr Proben zum Vergleich entnommen werden, ist eine Kernnadelbiopsie genauer als eine Feinnadelaspiration. Eine Kern-Nadelbiopsie kann bei der Diagnosestellung zwischen 97 und 100% genau sein. Wenn Sie sehr kleine Brüste oder sehr harte Knoten haben, kann eine Kernnadel möglicherweise keine gute Gewebeprobe entnehmen, und andere Biopsiemethoden sind möglicherweise erforderlich.

Vorteile und Risiken

Eine Kernnadelbiopsie ist genauer als eine Aspiration und weniger invasiv als eine offene chirurgische oder Exzisionsbiopsie . Die Nadelbiopsie hinterlässt keine externen oder internen Narben und beeinflusst zukünftige Studien zur Brustbildgebung nicht. Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Nadel einen bösartigen Bereich verfehlt, aber Ihr Arzt wird versuchen, diese Möglichkeit zu minimieren. Eine Kernnadelbiopsie ist keine Behandlung, und sie wird nicht alle Malignität beseitigen. Wenn Ihre Ergebnisse für Krebs positiv sind, müssen Sie mehr Tests und Behandlung in Betracht ziehen.

Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Für Frauen mit einer Brustbiopsie. Kernnadelbiopsie (CNB). Überarbeitet: 19.09.2007.

Internationales Journal des Krebses. Diagnostische Genauigkeit der stereotaktischen Large-Core-Nadelbiopsie für nicht palpable Brusterkrankung: Ergebnisse einer multizentrischen prospektiven Studie mit 95% chirurgischer Bestätigung. Helena M. Verkooijen. Vol. 99, Nr. 6, Seiten 853-859, 2002.

Nationales Krebs Institut. Brustveränderungen verstehen: Ein Gesundheitsleitfaden für Frauen. Follow-up-Tests, um Ihnen mehr zu sagen: Core-Nadel-Biopsie.