Gründe für eine FNA, Verfahren und Nebenwirkungen
Ihr Arzt hat möglicherweise eine FNA (feine Nadel) eines Tumors empfohlen. Wie wird das Verfahren durchgeführt, welche Art von Ergebnissen erwarten Sie und welche möglichen Nebenwirkungen gibt es?
Überblick
Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA-Biopsie) ist ein Test, der durchgeführt wird, um zu sehen, ob ein Tumor gutartig (nicht kanzerös) oder bösartig (kanzerös) ist. Bei diesem Verfahren wird eine feine (aber lange) Nadel durch die Hautoberfläche in einen Tumor eingeführt.
Eine kleine Probe wird abgesaugt und die Nadel entfernt.
Gründe für eine FNA
Wenn Ihr Arzt einen Tumor auf einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan gefunden hat, kann sie eine Idee haben, ob der Knoten oder die Masse Krebs ist. Doch gutartige und bösartige Tumoren können auf einem Scan sehr ähnlich aussehen.
Verfahren
Eine Feinnadelaspiration (FNA) wird durchgeführt, indem eine dünne Nadel von der Außenseite des Körpers in einen Tumor eingeführt wird und Zellen entfernt werden, die unter dem Mikroskop bewertet werden können. Ein Pathologe betrachtet die Zellen, um zu sehen, ob der verdächtige Tumor Krebs ist und ob es Krebs ist, welche Art von Krebs.
Bei Lungenkrebs wird die Nadel in die Brust durch die Haut auf der Brust und in einen Tumor eingeführt, der oft bei einem CT-Scan der Brust gefunden wird. Ärzte können sicherstellen, dass die Nadel durch Ultraschall oder einen CT-Scanner in den rechten Teil der Lunge gelangt. Wenn eine Läsion leichter angegangen wird als in der Lunge (z. B. Lymphknoten , die gefühlt werden können), kann FNA anstelle der Lunge an dieser Stelle verwendet werden.
Vorteile
FNA ist weniger invasiv als eine offene Biopsie der Lunge, eine durch einen Einschnitt in die Brust. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Biopsietechniken, die zur Diagnose von Lungenkrebs verwendet werden können .
In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass die FNA bei 91 Prozent der Personen, bei denen das Verfahren durchgeführt wurde, erfolgreich eine Probe entnommen hat, die ausreicht, um Lungenkrebs adäquat zu diagnostizieren.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dieses Verfahren nicht für alle Tumore möglich ist und möglicherweise keine Option für Tumoren an einigen Stellen in der Lunge ist.
Fehlalarm
In der oben erwähnten Studie wurde gefunden, dass FNA bei der Diagnose von Lungenkrebs sehr empfindlich war. Das heißt, FNA kann manchmal falsch positive Ergebnisse liefern, mit anderen Worten, einen Krebs zu finden, der tatsächlich nicht da ist. In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Spezifität der Technik 81 Prozent betrug, was bedeutet, dass etwa 20 Prozent der Zeit eine falsche Diagnose von Krebs gemacht werden kann. Dies ist ein wichtiger Grund, warum Ärzte normalerweise eine Kombination von Tests verwenden, um Lungenkrebs zu diagnostizieren (es sei denn, eine große Probe kann in einer offenen Biopsie entnommen werden).
Komplikationen
Es gibt mehrere Komplikationen, die mit einer FNA möglich sind, aber im Allgemeinen ist dieses Verfahren weniger invasiv und sicherer als andere Methoden, um eine Probe für eine Biopsie zu bekommen.
- Blutungen - Ihr Arzt wird mit Ihnen über Medikamente sprechen, die die Blutungszeit verlängern können. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Präparate die Blutungszeit verlängern und Ihren Arzt über rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden, informieren können. Blutungen (Lungenhämorrhagie) treten am häufigsten bei älteren Menschen auf.
- Pneumothorax - Ein Luftleck ist eine häufige Komplikation, bei etwa der Hälfte der Personen, bei denen dieses Verfahren auftritt, tritt ein gewisser Grad an Luftleck auf. Wenn ein Pneumothorax auftritt, muss möglicherweise eine Thoraxdrainage eingeführt werden. Manchmal muss die Thoraxdrainage für eine gewisse Zeit an Ort und Stelle bleiben, bis sich die Lunge wieder ausdehnt und der Pneumothorax sich aufgelöst hat.
- Tumoraussaat - Es besteht ein hypothetisches Risiko, dass FNA zu einer Tumoraussaat führen könnte. Der Gedanke ist, dass einige der Zellen, die durch die Biopsie entfernt wurden, entlang des Verlaufs der Nadel zurückbleiben können, wenn sie entfernt wird. Wenn dies geschah, konnten die Zellen an der Stelle wachsen, an der sie zurückgeblieben waren und einen neuen Tumor (Metastasierung) beginnen.
Erhalten Sie Ihre Ergebnisse
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt zum Zeitpunkt Ihrer Biopsie und fragen Sie, wann sie erwartet, dass die Ergebnisse verfügbar sind. Werden Sie am Telefon angerufen oder müssen Sie einen separaten Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen?
Auch bekannt als: Nadelaspirationsbiopsie (NAB), Feinnadelaspirationszytologie (FNAC)
Quellen:
Capalbo, E., Peli, M., Lovisatti, M., Cosentino, M., Mariani, P., Berti, E. und M. Cariati. Trans-Thorax-Biopsie von Lungenläsionen: FNAB oder CNB? Unsere Erfahrung und Überprüfung der Literatur. La Raiologica Medica . 2014. 119 (8): 572-94.
Sangha, B., Den Haag, C., Jessup, J., O'Connor, R. und J. Mayo. Transthorakale Computertomographie-geführte Lungennadelbiopsie: Vergleich von Kernnadel- und Feinnadelaspirationstechniken. Kanadische Vereinigung der Radiologen Journal . 2016. 67 (3): 284-9.