Behandlung von MCL-Tränen und Erholungszeit

Das mediale Kollateralband (MCL) an der Innenseite des Knies ist am häufigsten gerissen, wenn eine Kraft auf die Außenseite des Knies trifft. Der MCL versucht der Aufweitung des Gelenks zu widerstehen und reißt, wenn die Kraft zu groß ist. Wenn dies der Fall ist, haben Sie eine Wiederherstellungszeit von Wochen bis Monaten, abhängig vom Grad des MCL-Risses.

Die Behandlung eines MCL-Risses hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Die Behandlung beginnt immer damit, dass der Schmerz abklingen kann, die Arbeit an der Beweglichkeit beginnt, gefolgt von der Stärkung des Knies, um zu Sport und Aktivitäten zurückzukehren. Verstrebungen können oft zur Behandlung von MCL-Verletzungen nützlich sein.

Glücklicherweise ist für die Behandlung eines MCL-Risses meistens keine Operation notwendig. Unter bestimmten Umständen kann eine Operation empfohlen werden. Meistens wird eine Operation zur Behandlung der schwersten MCL-Verletzungen verwendet.

Behandlung von MCL-Tränen der Klasse I:

Grad-I-Tränen des MCL lösen sich in der Regel innerhalb weniger Wochen vollständig auf. Die Behandlung besteht aus:

Die meisten Patienten mit einem MCL-Riss des Grades I können innerhalb einer oder zwei Wochen nach ihrer Verletzung wieder Sport treiben.

Behandlung von MCL-Tränen des Grades II

Wenn eine MCL-Verletzung des Grades II auftritt, ist die Verwendung einer gelenkigen Knieorthese in der frühen Behandlung üblich. Die schwenkbare Knieorthese ermöglicht es Ihnen, das Knie zu beugen, aber das verletzte Band zu stützen. Ansonsten sind die Behandlungsprinzipien dieselben wie für Patienten mit einem MCL-Riss des Grades I.

Athleten mit einer Verletzung des Grades II können wieder aktiv werden, wenn sie keine Schmerzen direkt über dem MCL oder Symptome der Instabilität haben. Patienten mit einer Verletzung des Schweregrads II kehren oft innerhalb von drei oder vier Wochen nach ihrer Verletzung zu Sport zurück.

Behandlung von Grad-III-MCL-Tränen

Wenn ein MCL-Riss des Grades III auftritt, sollten die Patienten ihr Knie stützen und Krücken benutzen, bis der Schmerz abgeklungen ist. Das Knie kann zunächst für ein paar Tage immobilisiert werden, aber frühe Bewegungsreichweite hilft beim Heilungsprozess.

Sobald der Patient beginnen kann, sein Knie zu beugen, sollten frühe Bewegungsbereichübungen beginnen, einschließlich des stationären Radfahrens. Normales Gehen und Progression zum Joggen können beginnen, wenn der Schmerz es zulässt. Die Verwendung einer Gelenk-Kniestütze ist in der Regel sehr hilfreich, um das Knie zu unterstützen, besonders in den frühen Stadien der Reha. Die meisten Sportler kehren etwa drei Monate nach einem MCL-Riss des 3. Grades zum Sport zurück.

Chirurgie für MCL Tränen:

Chirurgie für MCL Tränen ist umstritten. Es gibt viele Studien, die eine erfolgreiche nicht-operative Behandlung bei fast allen Arten von MCL-Verletzungen dokumentieren. Die meisten Chirurgen stimmen darin überein, dass bei Patienten, die über eine anhaltende Instabilität des Knies klagen, trotz angemessener nicht-chirurgischer Behandlung eine Operation sinnvoll ist.

Einige Chirurgen befürworten eine chirurgische Behandlung von MCL-Rissen des dritten Grades bei Hochleistungssportlern oder bei Athleten mit multiplen Bandverletzungen im Knie. Unter diesen Umständen sollten Sie mit Ihrem Arzt über die optimale Behandlung Ihrer Verletzung sprechen.

Quellen:

Miyamoto RG, et al. "Behandlung von medialen kollateralen Ligamentverletzungen" J. Am. Acad. Ortho. Surg., März 2009; 17: 152 - 161.