Wechseljahre Herz zu Herz

Wenn Sie eine Frau in der Menopause fragen, welches Gesundheitsproblem sie am meisten fürchtet, erhalten Sie wahrscheinlich die Antwort, Brustkrebs. Oder vielleicht, Lungenkrebs. Aber der größte Mörder von Frauen über 50 ist nicht Krebs, es ist Herzkrankheit. Aus irgendeinem Grund haben wir Schwierigkeiten, uns selbst als anfällig für Herzinfarkt oder Schlaganfall zu betrachten. Aber wenn Sie eine Frau in den Wechseljahren sind, ist es Zeit, darauf zu achten.

Vor dem Alter von 45 Jahren scheinen Frauen einen eindeutigen Vorteil gegenüber Männern zu haben, wenn es um Herzkrankheiten geht. Aber wir holen schnell auf, und nach dem 65. Lebensjahr haben wir dasselbe Risiko wie Männer, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, und es besteht ein höheres Risiko, an beiden zu sterben.

Der Grund, warum Frauen besonders wachsam auf Herzkrankheiten sein müssen, ist, dass die Medizin erst beginnt, diese Krankheit bei Frauen zu untersuchen, und es ist klar, dass die Unterschiede zwischen Frauen- und Männerherzen uns buchstäblich töten. Hier ist warum:

Frauen Symptome sind anders

Frauen haben unterschiedliche - und subtilere - Symptome einer Herzerkrankung und können leicht einige von ihnen für normales Altern oder "Gefühl unter dem Wetter" verwechseln. Manchmal sind Symptome klassisch, wie Brustschmerzen oder Schmerzen im linken Arm, aber nicht immer. Frauen können überhaupt keine Brustschmerzen oder minimale Beschwerden haben und sind wahrscheinlicher als Männer, wenn sie eine Herzerkrankung haben:

Frauen werden anders behandelt

Selbst wenn eine Diagnose einer Herzerkrankung oder eines Herzinfarkts gestellt wird, können Frauen nicht mit denselben Medikamenten behandelt werden wie Männer.

Oder wenn sie behandelt werden, funktionieren die Medikamente möglicherweise nicht so effektiv, weil es später im Prozess ist (weil Frauen so lange warten) oder weil aus unbekannten Gründen einige der gerinnungshemmenden Medikamente besser für Männer funktionieren.

Testen kann Herzkrankheit nicht identifizieren

Die diagnostischen Standardtests, die kardiovaskuläre Schäden zeigen, wie der Laufbandstresstest und die Angiographie, sind bei der Diagnose von Herzerkrankungen bei Frauen nicht so hilfreich. Blutgefäße, die zum Beispiel bei Angiographie klar aussehen, können tatsächlich eine Plaque haben, die sie auskleidet, aber weil sie nicht in das Gefäß eingedrungen ist, zeigt dies nicht. Diese Tests können einen falschen Eindruck von der Funktion geben, selbst wenn eine signifikante Erkrankung vorliegt.

Frauen "Es ist hart

Frauen neigen dazu, die Beschwerden von Herzschmerzen zu minimieren, und das bedeutet, dass sie länger warten, bis sie Hilfe bekommen - bis nach dem Schaden. Wir neigen dazu, unsere Symptome für andere Zustände wie Sodbrennen oder niedrige Energie zu verwechseln und werden nicht überprüft. Wir haben auch eine höhere Toleranz für Herzschmerzen, und Studien haben gezeigt, dass, wenn Frauen und Männer den gleichen Grad an Herzerkrankungen haben, Männer es als ernster einschätzen. Dies ist zu unserem Nachteil, weil dann die Symptome nicht so aggressiv behandelt werden.

Einige Krankheiten schlagen Frauen härter

Es gibt Krankheiten, die das Herz-Kreislauf-System eines jeden schwer treffen, aber Frauen sind durch Diabetes, hohe Cholesterinwerte, Depression und metabolisches Syndrom besonders benachteiligt (mehr als Männer).

Frauen rauchen auch ein höheres Risiko als ihre männlichen Kollegen.

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren

Sie können viele Dinge tun, um das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Während Sie Ihre Familiengeschichte, Ihr Geschlecht oder Ihr Alter nicht kontrollieren können, können Sie viele Aspekte Ihres Lebensstils, Ihrer Gewohnheiten und Ihres Verhaltens steuern. Hier sind einige wichtige:

Du bist unersetzbar. Sie spielen eine Rolle im Leben vieler Menschen und Sie haben so viel mehr Leben zum Leben. Sich deinem Herzen zu widmen, macht jeden Tag leichter zu begegnen und lässt dich besser auf alle verlockenden Entscheidungen reagieren.

Quellen:

McSweeney JC, Cody M, O'Sullivan P, et al. "Frauen Frühwarnsymptome des akuten Myokardinfarkts." Zirkulation. Vol.108: 2619-2623, Nov. 2003. Abgerufen am 5. Februar 2008

Mosca, L, et al, "Evidenzbasierte Leitlinien für die Prävention von Kreislauferkrankungen bei Frauen" Circulation. Vol. 109: 672-693, Feb. 2004. Abgerufen am 5. Februar 2008.

Bellasi, A, et al, "Neue Einblicke in die ischämische Herzkrankheit bei Frauen", Cleveland Clinic Journal of Medicine Bd. 74, Nr. 8, Aug. 2007. Abgerufen am 5. Februar 2008.