Wie Flap-Techniken in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie verwendet werden

Arten von Klappen und wie sie in chirurgischen rekonstruktiven Verfahren verwendet werden

Ein Lappen ist ein Gewebestück, das durch eine Hauptarterie und -vene oder an dessen Basis noch am Körper befestigt ist. Dieses Gewebeteil mit seiner angebrachten Blutversorgung wird in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet, indem es in eine Empfängerstelle (verletzter Bereich, auf den ein Lappen oder Transplantat platziert wird) gesetzt wird. Manchmal besteht der Lappen nur aus Haut- und Fettgewebe, aber ein Lappen kann auch Muskel von der Entnahmestelle (der Bereich, von dem der Lappen abgehoben wird) umfassen.

Wer könnte Klappenoperation benötigen?

Wenn Sie in irgendeinem Bereich Ihres Körpers einen Gewebeverlust erlitten haben, könnten Sie ein Kandidat für eine Lappenoperation sein. Diese Art von rekonstruktiver plastischer Chirurgie wird typischerweise verwendet, um Defekte zu reparieren, die nach traumatischer Verletzung oder Mastektomie zurückbleiben. Flap-Techniken können auch hervorragende Ergebnisse in der Gesichtsrekonstruktion nach Hautkrebs-Exzision liefern.

Arten von Klappen

Es gibt so viele Arten von Klappen, wie es Arten von Verletzungen gibt, die die Verwendung einer Klappe erfordern könnten. Klappen kommen von vielen verschiedenen Orten und werden auf viele verschiedene Arten verwendet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Klappen für rekonstruktive plastische Chirurgie können jedoch in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.

Lokale (stiftförmige) Klappe: Gewebe wird befreit und rotiert oder in irgendeiner Weise von einem angrenzenden Bereich bewegt, um den Defekt zu bedecken, bleibt jedoch am Körper an seiner Basis befestigt und weist Blutgefäße auf, die von der Entnahmestelle in den Lappen eintreten.

Die Art der erforderlichen Klappenbewegung bestimmt, welcher der vier Haupttypen von lokalen Klappen verwendet wird.

Die vier Haupttypen von lokalen Klappen umfassen die Vorschubklappe (bewegt sich direkt vorwärts ohne seitliche Bewegung), die Drehklappe (rotiert um einen Drehpunkt, um in einen benachbarten Defekt positioniert zu werden), die Transpositionsklappe (bewegt sich seitlich in Bezug auf einen Drehpunkt) Punkt, der in einen benachbarten Defekt positioniert werden soll) und die Interpolationsklappe .

Die Interpolationsklappe unterscheidet sich von den anderen darin, dass sie sich um einen Drehpunkt dreht, um in einen nahe gelegenen (aber nicht benachbarten) Defekt positioniert zu werden. Das Ergebnis ist, dass ein Teil des Lappens über oder unter einen Abschnitt von intaktem Gewebe gelangt und eine Art "Hautbrücke" bildet. Diese Art von Lappen soll in einem nachfolgenden Verfahren von der Entnahmestelle getrennt (getrennt) werden.

Freie Klappe: Gewebe von einem anderen Bereich des Körpers wird abgelöst und an die Empfängerstelle transplantiert und die Blutversorgung wird chirurgisch wieder an Blutgefäße angrenzend an die Wunde angeschlossen.

Klappe Risiken und Komplikationen

Zu Komplikationen, die bei einer Lappenoperation auftreten können, gehören allgemeine chirurgische Risiken wie:

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, ungewöhnliche Herzschläge oder starke Blutungen haben.

Warum eine Klappe anstelle eines Hauttransplantats verwenden ?

Da Lappen über eine eigene Blutversorgung verfügen, sind sie elastischer als Hauttransplantate und erzielen aus kosmetischer Sicht meist deutlich bessere Ergebnisse, da sie eine bessere Anpassung an Hautton und -textur ermöglichen. Hautlappen sind auch eine bessere Wahl, wenn Gewebe "Bulk" benötigt wird, um Konturdefekte zu füllen. In Fällen jedoch, in denen sehr große Bereiche des Gewebeverlustes aufgetreten sind, kann die Verwendung eines Hauttransplantats notwendig sein.

Warum eine Klappe anstelle von Gewebeexpansion verwenden ?

Während die Gewebeexpansion bessere Ergebnisse in Bezug auf die Übereinstimmung von Hautfarbe, Textur und Empfindung erzielen kann, hat sie ihre Nachteile.

Die Gewebeexpansion erfordert immer mindestens zwei chirurgische Eingriffe sowie wiederholte Besuche beim Operateur, um den Expander weiter aufzublasen. In der Zwischenzeit bleibt der Expander an seinem Platz und erzeugt in vielen Fällen eine unansehnliche Beule unter der Haut, auf der der Expander platziert ist. Im Falle der Brustrekonstruktion kann dieses zusätzliche Volumen jedoch wünschenswert sein.

Siehe Vorher-Nachher-Fotos der Rekonstruktion nach Hautkrebs mit Flap-Techniken .

Quellen:

Grundprinzipien von Hautklappen; Fisher J., Georggaide GS, Georggaide NG, Riefkohl R, Barwick WJ; Lehrbuch der Plastischen, Maxillofazialen und Rekonstruktiven Chirurgie. Band 1, 2. Ausgabe, 1992, S. 29-40.

Interview mit dem zertifizierten plastischen und rekonstruktiven Chirurgen Andrew Jacono, New York, NY.

Hautkrebs und Ihr plastischer Chirurg, Patienteninformationsblatt, American Society of Plastic Surgeons.

Hautklappen; Tschoi M., Hoy FA, ​​Granick MS; Kliniken für plastische Chirurgie; 2005; April; Band 32 (2), S. 261-273.