Brustimplantate und Gewebeexpander Rekonstruktion

Plastische Chirurgie zur Wiederherstellung der Brust Symmetrie nach einer Mastektomie

Brustimplantate sind die Option für den Wiederaufbau, die am wenigsten Chirurgie erfordert. Etwa die Hälfte aller Brustrekonstruktionen wird mit Implantaten durchgeführt . Im Gegensatz zu einem Gewebeklappen wird kein Gewebe transplantiert und im Gegensatz zu einer TRAM oder Lat Flap wird kein Muskel verlagert. Wenn Ihre Implantatrekonstruktion abgeschlossen ist, hat Ihre neue Brust nicht mehr das gleiche Aussehen und die gleiche Sensitivität wie Ihre natürliche Brust, und Sie benötigen mehr Operationen, um eine neue Brustwarze und einen Warzenhof zu erstellen. Sie können auch zusätzliche Ausdehnungsbehandlungen benötigen, bis das Implantat die gewünschte Größe erreicht.

Vor- und Nachteile der Brust-Implantat-Rekonstruktion

Pros

Nachteile

Gute Kandidaten für Brustimplantate

Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, sind möglicherweise keine guten Kandidaten für den Wiederaufbau von Brustimplantaten. Wenn Sie ein aktiver Raucher sind oder große Mengen Alkohol konsumieren, sind Implantate möglicherweise keine gute Wahl. Gute Kandidaten sind:

Saline Versus Silikonimplantate

Die meisten plastischen Chirurgen arbeiten mit Kochsalzlösung sowie Silikonbrustimplantaten . Diese sind in verschiedenen Formen, Größen und Texturen verfügbar. Wenn Sie sich mit Ihrem Chirurgen über Implantate beraten, fragen Sie, ob Sie eine Vielzahl von Probeimplantaten sehen und halten können. Beachten Sie den Unterschied in Textur, Drape und Flexibilität. Fragen Sie, welche Größe und Form für das gewünschte Ergebnis am besten ist und welche Art für Sie am angenehmsten ist. Denken Sie daran, dass ein Implantat, je nachdem, was Sie wählen, nicht lebenslang hält und möglicherweise irgendwann ersetzt werden muss.

Einstufiges Implantat oder zweistufiger Gewebeexpander

Ein Brustimplantat wird zwischen den Schichten des Brustmuskels unter der Brusthaut platziert, die während der Mastektomie gerettet werden. Dies kann unmittelbar nach der Mastektomie oder nach Abschluss der Behandlung erfolgen. Sie haben vielleicht einen entspannten Muskeltonus und eine dehnbare Haut, was eine einzeitige Implantatrekonstruktion ermöglicht. Wenn Ihre Brusthaut und Ihre Muskeln jedoch eng und gut durchtrainiert sind, benötigen Sie möglicherweise einen zweistufigen Rekonstruktionsprozess unter Verwendung eines expandierbaren Implantats oder eines Gewebeexpanders, gefolgt von einem permanenten Implantat.

Planung einer hautschonenden Mastektomie

Vor Ihrer Brustamputation wird Ihr plastischer Chirurg Ihre Brusthaut mit den Linien markieren, die für Ihren Schnitt verwendet werden sollen. Dies wird eine spitze Ellipse sein, die so viel Haut wie möglich und sicher zu bewahren. Da Ihre Brustwarze einige Krebszellen in den Kanälen haben kann, ist es keine gute Idee zu versuchen, Ihre Brustwarze zu halten, aber Ihr plastischer Chirurg kann eine neue konstruieren, nachdem Sie von dieser Operation geheilt sind.

Was zu erwarten ist, während einer Brust-Implantat-Rekonstruktion

Sie werden eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose während Ihrer Rekonstruktionsoperation haben. Ihr allgemeiner Chirurg wird den Hautmarkierungen folgen, um Ihre Haut zu öffnen und dann Ihr Brustgewebe zu entfernen. Er wird darauf achten, genug Gewebe zu nehmen, um klare Ränder zu bekommen, damit kein Krebs zurückbleibt. Ihr Gewebe wird zur Untersuchung zur Pathologie geschickt.

Machen Sie Platz für Ihr Implantat

Ihr plastischer Chirurg wird Ihre Brustmuskeln verwenden, um eine Tasche zu schaffen, mit der Sie Ihr Implantat halten können. Wenn Sie genügend Platz und Haut für das permanente Implantat in voller Größe haben, kann es zu diesem Zeitpunkt platziert werden. Aber wenn Ihre Muskeln angespannt sind und Sie mehr Haut verloren haben, als den neuen Brusthügel bedeckt, wird ein erweiterbares Implantat oder Gewebeexpander platziert.

Diese Abbildung zeigt einen Querschnitt der Brustwand. Rot steht für den Brustwandmuskel, Gelb für die Position der Rippen, Rosa für die Hautschicht und Blau für das Implantat. A: Vor der Implantatinsertion. B: Implantat in Muskeltasche gelegt. C: Implantat ausgedehnt in gedehnte Muskeln und Haut.

Schließen Sie Ihre Brust Inzision

Sobald Ihr Brustimplantat in Position ist, schließt Ihr plastischer Chirurg Ihre Inzision mit auflösenden Nähten . Dieser Einschnitt wird mit Plastikband oder mit einem anderen Material, das dafür sorgt, dass die Haut in einer flachen, glatten Linie schließt, angezogen. Ein chirurgischer Abfluss kann in der Nähe Ihrer Inzision platziert werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Heilung zu fördern.

Erholung und Selbstversorgung

Die Erholung von einem Implantationsverfahren ist normalerweise ziemlich schnell. Einige Frauen müssen nur ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben, bevor sie entlassen werden. Sie lernen, wie Sie Ihre chirurgischen Drainagen entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen. Ihre Drainagen können in der Regel innerhalb einer Woche nach der Operation entfernt werden. Wenn Sie Schmerzen haben, lassen Sie Ihre Krankenschwestern und Ärzte wissen, damit sie Ihnen eine Behandlung anbieten können. Erwarten Sie ein Gefühl von Druck um das Implantat. Planen Sie auf Ihrer Heimreise lose, bequeme Kleidung. Wenn Sie nach Ihrer Operation Fieber oder Anzeichen einer Infektion wie Durchfall bekommen, rufen Sie Ihren Arzt um Hilfe.

Erweiterung Ihres Brustimplantats

Ihre neue Brust ist möglicherweise unmittelbar nach der Operation nicht in voller Größe. Wenn Sie einen Gewebeexpander haben, benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, um das Implantat auf Ihre gewünschte Größe auszufüllen. Gewebeexpander und expandierbare Brustimplantate haben eine Öffnung, durch die Ihr plastischer Chirurg Kochsalzlösung hinzufügen kann, um die Größe des Implantats zu erhöhen. In regelmäßigen Abständen kehren Sie zur Ausdehnungsbehandlung in die Klinik zurück, bis das Implantat etwas größer als gewünscht ist. Diese zusätzliche Dimensionierung ermöglicht es der Haut, sich in einer natürlichen Kurve zu dehnen und zu beugen, wenn das kleinere, dauerhafte Implantat vorhanden ist. Die Ausdehnung kann sich leicht schmerzhaft anfühlen, wenn der Druck innerhalb des Implantats ansteigt, aber wenn sich das umliegende Gewebe dehnt, wird der Schmerz nachlassen.

Brustimplantate für die doppelte Mastektomie-Rekonstruktion

Brustimplantate sind ein schneller Weg, um Brüste nach einer doppelten Mastektomie zu rekonstruieren. Sie werden viel weniger Zeit unter Narkose und auf dem Operationstisch mit doppelten Implantaten verbringen, als wenn Sie sich für die Gewebelappenrekonstruktion ( TRAM , Latissimus dorsi Lappen , DIEP , SGAP ) entscheiden würden.

Besondere Überlegungen zu Implantaten

Strahlung: Wenn Sie nach Ihrer Brustoperation eine Strahlentherapie auf Ihren Brustbereich benötigen, besteht ein 40-50% erhöhtes Risiko für die Entwicklung von gehärtetem Narbengewebe um Ihr Implantat herum. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Bestrahlung benötigen, sagen Sie Ihrem plastischen Chirurgen, dass Sie ein Implantat mit einem Kunststoffanschluss (anstelle eines Metalls) für die Injektion von Kochsalzlösung bevorzugen. Ein Metallanschluss reflektiert die Strahlung zurück auf das nahe liegende Gewebe und verursacht möglicherweise Hautschäden.
Narbengewebe: Eine Gewebekapsel wird sich im Laufe der Zeit um jedes Implantat bilden, aber wenn sich eine Kapselkontraktur (sehr starres Narbengewebe) entwickelt, benötigen Sie Hilfe von Ihrem Chirurgen, um diesen Zustand zu beheben.
Eingeschränkter Gebrauch: Jede Art von Brustimplantat kann ein Leck entwickeln, wenn es älter wird und ersetzt werden muss.

> Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Brustrekonstruktion nach Mastektomie. Arten der Brustrekonstruktion. Überarbeitet: 09/06/2007.

> Nationales Krebsinstitut. Chirurgie-Wahlen für Frauen mit frühem Stadium-Brustkrebs. Veröffentlicht am 22.10.2004.