Ursachen, Vorbeugung und Behandlung
Die Kapselkontraktur ist eine häufige Komplikation der Brustimplantatoperation. Eine Brust sollte weich, flexibel und natürlich drapieren, auch wenn es sich um eine rekonstruierte Brust handelt, die chirurgisch nach einer Mastektomie angelegt wurde . Wenn Sie Salz- oder Silikon- Brustimplantate haben , kann eine Kapselkontraktur dazu führen, dass sich Ihre rekonstruierte Brust verschiebt, ihre Form verändert oder sich ziemlich hart anfühlt.
Wenn dies in Ihrem Fall passiert, können Sie eine Behandlung erhalten, um das Problem zu beheben.
Überblick
Ihr Körper ist intelligent - Ihr Immunsystem weiß, wann ein Fremdkörper in Ihr Gewebe gelangt ist. Wenn ein Eindringling (wie ein Brustimplantat) erkannt wird, wird eine periprothetische Kapsel um ihn herum gebildet.
Stellen Sie es sich so vor: Ihre Brustmuskeln und Ihre Haut akzeptieren ein Implantat nicht einfach als natürlichen Teil Ihrer Brust. Um das Implantat zu isolieren und zu verhindern, dass es wächst, sich ausbreitet oder umherwandert, erzeugt Ihr Körper einen Sack oder eine Kapsel aus Narbengewebe, um es zu versiegeln.
Eine Kapsel um ein Brustimplantat ist ein natürlich vorkommendes Gewebe, das von Vorteil sein kann. Wenn sich diese Kapsel jedoch zusammenzieht oder verdickt, kann sie Ihr Implantat zusammendrücken. Diese Kontraktur verursacht Schmerzen, Verschiebungen, Verzerrungen und Verhärtungen der rekonstruierten Brust.
Mögliche Ursachen
Eine Kapselkontraktur kann bei jeder Art von Brustimplantat auftreten.
Es tritt häufiger bei Silikon als bei Kochsalzimplantaten auf. Manchmal entwickelt es sich aufgrund einer Infektion, die sich während der Implantation einnistet. Es können aber auch andere Probleme auftreten, wie zum Beispiel ein Serom (eine Blutserumtasche im Operationsgebiet) oder ein Hämatom (ein Blutpool unter der Haut). Diese können ebenfalls zur Entwicklung der Kapselkontraktur beitragen.
Je länger ein Implantat vorhanden ist, desto größer ist die Chance, dass sich eine Kontraktur entwickelt.
Baker Maßstab
Die Kapselkontraktur wird nach der Baker-Skala bewertet und folgt diesen Kriterien:
- Grad I - die Brust ist weich und erscheint normal, und die Kapsel ist flexibel.
- Grad II - die Brust sieht normal aus, ist aber etwas hart zu berühren.
- Grad III - die Brust ist hart, hat eine durch Kontraktur verursachte Verzerrung, oder die Brust wird abgerundet oder das Implantat wird allgemein nach oben geneigt
- Grad IV - ähnlich Grad III, aber mit größerer Verhärtung der Kapsel
Diagnose
Die Diagnose der Kapselkontraktur kann oft allein aufgrund der Untersuchung geschätzt werden. Bildgebende Untersuchungen können weitere Erkenntnisse liefern, wobei die MRT der genaueste Test für die Diagnose ist.
Verhütung
Sie und Ihr Chirurg können zusammenarbeiten, um die Entwicklung einer steifen Gewebekapsel um Ihr Brustimplantat herum zu verhindern. Ihr Chirurg kann präoperative Medikamente wie Prednison und Vitamin E verschreiben, also nehmen Sie diese wie angegeben ein. Implantate können unter der Brustdrüse oder innerhalb einer Muskeltasche angeordnet sein. Implantate, die in Muskeln platziert sind, neigen weniger dazu, eine Kapselkontraktur zu entwickeln. Ihr Chirurg kann Alloderm (ein Stück menschliches Gewebe, aber ohne DNA) verwenden, um die Muskeltasche auszukleiden, um die Wahrscheinlichkeit von Narbengewebeaufbau um Ihr Implantat herum weiter zu reduzieren.
Wenn Sie chirurgische Drainagen nach einer Brustoperation haben, sollten Sie diese pünktlich entleeren, da dies die Entwicklung von Seromen verhindert. Schließlich kann Ihr Chirurg vorschlagen, dass Sie postoperative Massage an der rekonstruierten Brust durchführen. Das heißt, Studien bisher scheinen nicht zu finden, dass Massage zur Verringerung der Kapselkontraktur wirksam ist.
Erholung von der Brustoperation
Es gibt einige Dinge, die Sie nach der Brustimplantation vermeiden sollten, um eine gesunde Erholung zu gewährleisten und das Risiko einer Kontraktur zu minimieren.
- Beenden Sie das Rauchen vor der Operation, wenn Sie können, und rauchen Sie nicht während Ihrer Erholungsphase. Die Verwendung von Tabakprodukten verzögert die Heilung und Erholung von der Operation.
- Machen Sie körperliche Aktivitäten leicht und vermeiden Sie Verletzungen oder Auswirkungen auf die neu rekonstruierte Brust. Das Implantat braucht Zeit, um sich an Ort und Stelle zu setzen, also nicht drängeln, zusammendrücken oder auf die Operationsstelle schlagen.
- Wenn Sie wissen, dass Sie nach der Brustamputation eine Brustwandbestrahlung haben, sollten Sie eine Verzögerung der Implantation bis zur Beendigung der Behandlung in Betracht ziehen. Die Bestrahlung nach der Sofortkonstrukti- on ist mit einem größeren Risiko für ein Rekonstrukti- onsversagen, andere Komplikationen wie Infektionen und eine Kapselkontraktur verbunden, so dass das Warten Ihre Zeit wert ist.
Behandlungen
Wenn Sie steifes Gewebe um ein Brustimplantat herum entwickeln, wenn sich die Form verzerrt oder das Implantat aus der Position gerät, können Sie Hilfe erhalten. Eine Kapsulektomie ist eine Operation, die die versteifte Kapsel entfernt und das Implantat kann während dieses Verfahrens für beste Ergebnisse ersetzt werden.
Eine Kapsulotomie ist eine Operation, um das Narbengewebe durch Aufschneiden zu lösen, was eine Expansion ermöglicht.
Eine Operation kann jedoch nicht immer notwendig sein, da konservative Methoden wie Massage, Ultraschall und Medikamente der steifen Kapsel helfen können, sich zu entspannen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
> Quellen:
> Bachour, Y., Verweii, S. und S. Gibbs. Die Ätiopathogenese der Kapselkontraktur: Eine systematische Überprüfung der Literatur. Zeitschrift für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie . 2018. 71 (3): 307-317.
> Malahias, M., Jordan, D., Hughes, L., Hindocha, S. und A. Juma. Eine Literaturübersicht und Zusammenfassung der Kapselkontraktur: Eine ständige Herausforderung für Brustchirurgen und ihre Patienten. Internationales Journal für Chirurgie öffnen . 2016. 3: 1-7.
> Pu, Y., Mao, T., Zhang, Y. et al. Die Rolle der postmastektomischen Strahlentherapie bei Patienten mit sofortiger prothetischer Brustrekonstruktion: Eine Meta-Analyse. Medizin (Baltimore) . 2018. 97 (6): e9548.
> Sood, A., Xue, E., Sangiovanni, C., Therattil, P. und E. Lee. Brust-Massage, Implantat Verschiebung und Prävention von Kapsel-Vertrag nach der Brustvergrößerung mit Implantaten: Eine Überprüfung der Literatur. Eplasty . 2017. 17: e41.