Serome sind nach einer Brustoperation üblich

Ein Serom ist eine Flüssigkeitstasche, die sich typischerweise nach einer Verletzung bildet, am häufigsten nach einem chirurgischen Eingriff. Serome sind mit seröser Flüssigkeit gefüllt - eine blassgelbe, transparente Flüssigkeit, die Protein enthält, aber keine Blutzellen. Serome sind besonders häufig nach einer Brustoperation . Während sie üblich sind, bevorzugen Chirurgen und Patienten, diese Komplikation zu vermeiden.

Aussprache: seh-RO-muh

Typischerweise werden Serome in wenigen Tagen bis zu einigen Wochen vom Körper resorbiert. Wenn jedoch ein Serom besteht, kann es zu einer harten, teilweise verkalkten Narbe werden. Aus diesem Grund kann der Arzt, wenn sich herausstellt, dass sich ein Serom nicht normal auflöst, eine feine Nadel in die Flüssigkeitstasche einführen, um es abzuleiten .

Serome nach der Brustoperation

Serome sind nach einer Brustkrebsoperation häufig, einschließlich einer modifizierten radikalen Mastektomie , einer brusterhaltenden Therapie ( Lumpektomie ) und einer Lymphknotenentfernung . Sie bilden sich im Totraum des postmasektomierten Hautlappens. Statistiken melden die Inzidenz bei 15-18%. In der Regel löst es sich innerhalb weniger Wochen, aber es kann einige Monate dauern, bis es geklärt ist. Aber es kann Unbehagen verursachen, und es kann die Haut strecken und verursachen, dass sie durchhängt. Manchmal kann die Entwicklung eines Seroms Ihren Krankenhausaufenthalt nach der Operation verlängern.

Symptome und Management nach Brustoperation

Die Symptome eines Seroms treten eine Woche oder länger nach der Operation auf und nachdem irgendwelche Abflüsse entfernt wurden.

Sie fühlen einen geschwollenen Bereich und es kann sich anfühlen, als wäre Flüssigkeit unter der Haut. Es kann schmerzhaft werden.

Sie sollten die Symptome mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen, um zu sehen, ob Sie möchten, dass Sie ins Krankenhaus kommen, um es abtropfen zu lassen. Dies ist eine einfache Büro-Prozedur, die von Ihrem Arzt oder einer Krankenschwester oder einem Arzt Assistent durchgeführt werden kann.

Der Gesundheitsdienstleister führt eine Nadel durch die Haut in das Serom ein und zieht die überschüssige Flüssigkeit ab.

Überprüfen Sie den Bereich um Ihre Operationsstelle auf Anzeichen einer Infektion. Wenn es rot wird, geschwollen ist oder einen Ausfluss hat, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, um eine Behandlung zu bekommen. Wenn die Schwellung zunimmt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sich ein Lymphödem entwickelt, und dies muss von Ihrem Gesundheitsteam gehandhabt werden.

Verhütung

Chirurgen haben studiert, welche Operationstechniken am besten sind, um die Inzidenz von Seromen zu reduzieren. Elektrokauter, der in der Chirurgie verwendet wird, um Blutverlust zu verhindern, scheint das Risiko von Serom zu erhöhen, da es Hitzeschäden an den Geweben verursacht. Sie müssen das Risiko von Seromen mit der Wirksamkeit von Blut gegen Blutungen ausgleichen.

Kompressionsverbände wurden verwendet, um Serom zu verhindern, sind aber jetzt selten. Kurzfristige Verwendung von Drainagen reduziert die Inzidenz von Seromen. Ein geschlossener Saugraum oder ein niedriger Saugraum scheinen gute Ergebnisse zu haben, um Serome zu verhindern oder ihre Größe und Dauer zu reduzieren. Alle diese Faktoren unterliegen der Kontrolle des Arztes.

Wenn Sie Fragen zu Seromen haben, besprechen Sie dies vor und nach der Operation mit Ihrem Arzt. Es ist gut zu wissen, was der Zweck von Abflüssen und anderen Maßnahmen ist, die verwendet werden.

Quellen:

Wong K, Truong PT, Kader HA, et al. Konsistenz in der Seromarkonturierung bei Teilbrust-Strahlentherapie: Einfluss von Leitlinien. Int. Radiat Oncol Biol Phys 66 (2): 372-6, do: 10.1016 / j.ijrobp. 2006.05.066, PMID 16965989

Seroma (Flüssigkeitsaufbau), 9. Januar 2015, Breastcancer.org

Sanjitha Sampathraju und Gabriel Rodrigues "Seromformation nach Mastektomie: Pathogenese und Prävention", Indian J Surg Oncol. 2010 Dezember; 1 (4): 328-333.