4 Komplikationen der Hüftoperation

Bestimmte ungewöhnliche Faktoren können dazu führen, dass eine Prothese versagt

Während eine Hüftgelenksersatzoperation ein sicheres und effektives Mittel zur Behandlung schwerer Hüftarthrose ist , hat nicht jeder, der sich der Operation unterzieht, ein perfektes Ergebnis. Fehler treten auf und erfordern häufig eine Revisionsoperation, um das Problem zu beheben und / oder die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Ausfallrate in den USA um ein Prozent pro Jahr schwankt, eine auffallend niedrige Zahl.

Eine Reihe von Faktoren stehen in engem Zusammenhang mit Versagen der Hüftersatzversorgung:

Ein niedrigeres Alter (dh zwischen 65 und 74 Jahren) erhöht ebenfalls das Risiko, weil die Person die Prothesen viel länger benutzt hat.

Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen eine signifikante Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit nach dem Erhalt eines Hüftgelenkersatzes findet. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt , um Ihre spezifischen Risiken vor der Operation zu identifizieren. Dadurch können Sie möglicherweise einige der modifizierbaren Risikofaktoren für Abnehmen, Sport und Raucherentwöhnung angehen.

1 -

Ungleiche Beinlänge
N. Aubrier / Getty Images

Nach einer Hüftoperation können manche Menschen feststellen, dass sich ihre Beinlänge verändert hat. Dies ist manchmal vermeidbar, da eine Verschlechterung des umgebenden Knochens einen Chirurgen dazu zwingen kann, zusätzliches Knochenmaterial zu entfernen, um einen festeren Sitz mit dem Ersatzgelenk zu erhalten.

Wenn die Beinlängen ungleich sind, können die Menschen erhöhte Schmerzen und Muskelermüdung erfahren. Wenn der Unterschied mehr als ein paar Zentimeter beträgt, können die Nerven so ausgedehnt werden, dass sich Taubheit und stechende Schmerzen entwickeln können.

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2 -

Gelenkdislokation
Bild © Jonathan Cluett, MD

Dislokation eines Hüftgelenkersatzes tritt auf, wenn der Ball aus der Pfanne herausgeschleudert wird. Die meisten davon treten als Folge eines Sturzes oder eines Traumas auf, wenn das Hüftgelenk intern überstreckt (nach innen gezogen) wird.

Glücklicherweise ist diese Komplikation in den letzten Jahren weniger üblich geworden, da das Design und die Materialien, die in Hüftprothesen verwendet werden, sich weiter verbessern. Darüber hinaus befürworten viele Chirurgen die Verwendung einer anterioren Hüftgelenksersatzoperation (die von der Vorderseite des Hüftgelenks ausgeht), um die Bandstruktur aufrechtzuerhalten, die das Gelenk zusammenhält.

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3 -

Gelenkinfektionen
Echo / Getty Bilder

Die Infektion eines Hüftgelenkersatzes ist ein ernstes Problem. Während die besten Anstrengungen unternommen werden, um eine Infektion während einer Operation zu vermeiden , tritt manchmal eine zufällige Exposition gegenüber Bakterien (wie Staphylococcus aureus ) auf.

Infektionen dieser Art müssen aggressiv behandelt werden . Wenn die Infektion die ersetzte Hüfte betrifft, ist eine Revisionsoperation fast immer erforderlich. Auch bei aggressiver Behandlung sind oft mehrere Operationen und eine längere Antibiotikatherapie erforderlich, um die Infektion vollständig zu beseitigen.

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4 -

Bildung von Blutgerinnseln
Rolf Ritter / Getty Images

Blutgerinnsel (Thromben) können sich manchmal in den großen Venen der Beine nach einer größeren Operation entwickeln und zu einer ernsthaften medizinischen Erkrankung führen, die als Lungenembolie bekannt ist . Eine Embolie tritt auf, wenn das Blutgerinnsel die Blockierung einer Arterie in der Lunge verursacht.

Um dies zu verhindern, verschreiben Ärzte typischerweise Gerinnungshemmer , um zu verhindern, dass Thrombozyten übermäßig zusammenkleben. Zusätzlich können mechanische Vorrichtungen wie Kompressionssocken und Quetschstiefel das Blut daran hindern, sich in den Beinen zu sammeln. Walking ist auch ein hervorragendes Mittel, um der Entwicklung von Blutgerinnseln (Thrombose) vorzubeugen.

> Quelle:

> Wright, E .; Katz, J .; Baron, J. et al. "Risikofaktoren für die Revision des primären Hüft-Totalersatzes: Ergebnisse einer nationalen Fall-Kontroll-Studie." Arthritis Pflege Res. 2012; 64 (12): 1879-1885. DOI: 10.1002 / Acr.21760.

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