Minimal Invasive Anterior Approach für Hüftoperation
Anteriore Hüftoperation ist Teil des jüngsten Trends, kleinere, weniger invasive chirurgische Ansätze zu verwenden. Die Idee dieser Operationsmethode besteht darin, dasselbe Verfahren mit weniger Störung der umgebenden Muskeln und Weichgewebe durchzuführen. Durch eine Operation mit kleineren Inzisionen und weniger Weichteildissektion sollen die Patienten weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung haben.
Verständnis für den Ersatz der vorderen Hüfte
Vorderhüft-Ersatz ist keine neue Operation. Viele Chirurgen haben seit Jahrzehnten Hüftersatz durch einen anterioren Einschnitt durchgeführt. In der Tat wurde der am häufigsten referierte Bericht dieser Technik 1980 veröffentlicht. Was neu ist an der vorderen Hüftendoprothese ist, dass die Operation durch kleinere Inzisionen mit speziellerer Instrumentierung durchgeführt wird, um diese Operation für den Patienten weniger traumatisch zu machen.
Das Hüftgelenk befindet sich tief im Körper an der Verbindung des Beckens und der Oberseite des Oberschenkelknochens. Bei allen Hüftendoprothesen muss der Chirurg unabhängig von der Inzision die Oberseite des Oberschenkelknochens und die Pfanne des Beckens ersetzen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für Ihren Chirurgen, dies zu erreichen, da Ihr Chirurg Ihre Hüfte von der Rückseite des Gelenks (posterior Ansatz), die Seite des Gelenks (lateral oder anterolateralen Ansatz), die Vorderseite des Gelenks (anterior Ansatz) oder durch eine Kombination von Ansätzen ( Zwei-Schnitt-Ansatz ).
Es ist wichtig zu verstehen, dass alle diese Ansätze das gleiche Ziel erreichen , die Kugel und den Schaft des Hüftgelenks zu ersetzen .
Einzigartige Aspekte des anterioren Ansatzes
Bei der Hüftprothese nach anteriorem Ansatz handelt es sich um einen muskelaufspaltenden Ansatz. Das bedeutet, dass der Chirurg zwischen zwei Muskeln an die Hüfte kommt, anstatt einen Muskel zu entfernen und dann wieder anzubringen.
Es wird angenommen, dass der Vorteil darin besteht, dass die Rehabilitation schneller vonstatten gehen kann, da der wieder befestigte Muskel nicht heilen muss.
Wie bei anderen minimalinvasiven Ansätzen wird die Inzisionsgröße so kurz wie möglich gehalten, um postoperative Beschwerden zu begrenzen. Anteriore Hüftprothesen werden von manchen Chirurgen für eine geringere Dislokationsrate gehalten , obwohl einige Chirurgen bei neueren Implantaten der Meinung sind, dass dies nicht länger ein deutlicher Vorteil der Hüftprothese nach anteriorer Annäherung ist.
Die meisten Komplikationen, die mit einer Hüftprothese nach anteriorem Zugang verbunden sind, sind ähnlich wie bei Hüftgelenkersatzkomplikationen . Eine spezifische Komplikation ist die Verletzung eines großen Hautnervs unmittelbar neben der Inzision des Hüftprothesenersatzes. Eine Verletzung dieses Nervs, des N. cutaneus femoris lateralis, kann während der Operation zu chronischen Schmerzen und abnormalen Empfindungen entlang der Vorderseite und der Seite des Oberschenkels führen.
Ist Anterior Hip Ersatz besser?
Wie bei vielen anderen Veränderungen in der Gelenkersatzoperation ist es einfach nicht bekannt, ob der vordere Hüftgelenkersatz eine Verbesserung gegenüber anderen Vorgehensweisen für eine Hüftgelenksersatzoperation darstellt. Es gibt Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze für die Hüftoperation.
Während einige argumentieren, dass die Rehabilitation schneller sein könnte oder der Schmerz geringer sein könnte, gibt es widersprüchliche Daten, die dieses Argument stützen. Einige Studien haben keinen Unterschied in der Erholung festgestellt, wenn ein Hüftprothesenersatz mit anteriorem Zugang mit anderen Techniken verglichen wird.
Der Wunsch, Schmerz und Geschwindigkeitserholung zu minimieren, ist verständlich. Der wichtigste Aspekt der Hüftersatzoperation ist jedoch, Ihnen ein Gelenk zu geben, das schmerzfrei ist und Sie lange halten wird . Diese Ziele können nicht kompromittiert werden, wenn Änderungen an Hüft-Ersatztechniken vorgenommen werden.
Während Hüftprothesen mit anteriorem Zugang im Vergleich zu anderen Hüftprothesen einige Vorteile bieten können, ist nicht bekannt, ob dies tatsächlich eine Verbesserung der Hüftendoprothesen darstellt.
Sie können diese Probleme mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie bereit sind, Hüftersatz zu erwägen.
Quellen:
Klausmeier V., et al. "Gibt es schnellere Erholung mit einer anterioren oder anterolateralen THA? Eine Pilotstudie." Clin Orthop Relat Res. 2010 Februar; 468 (2): 533-41.
Light TR, Keggi KJ: Vorderer Zugang zur Hüftendoprothetik. Clin Orthop Relat Res 1980; 152: 255-260.
Vail TP, Callaghan JJ. "Minimalschnitt-Hüftendoprothetik" J. Am. Acad. Ortho. Surg., Dezember 2007; 15: 707 - 715.