Akutes HIV-Syndrom erkennen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen in ihrer Arztpraxis mit solchen unspezifischen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- / Gelenkschmerzen und Halsschmerzen auftreten. In vielen Fällen wurde es vermutlich als Grippe diagnostiziert, woraufhin der Patient mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt und angewiesen wurde, sich auszuruhen und viel Flüssigkeit zu trinken.

Aber wann könnten diese Symptome etwas mehr bedeuten?

Könnten wir (und unsere Ärzte) die Hinweise falsch interpretieren, indem wir zur ersten, wenn auch vernünftigen Diagnose springen?

Heute sollten wir immer die Möglichkeit von HIV bei Personen mit hohem Infektionsrisiko erwägen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, und sexuell aktiven Jugendlichen und jungen Erwachsenen .

Während die oben aufgeführten Symptome möglicherweise nicht als offensichtliche Warnzeichen dienen, sind sie die Art von Symptomen, die üblicherweise bei Patienten mit einer kürzlich erfolgten HIV-Infektion beobachtet werden (ein Zustand, der üblicherweise als akutes HIV-Syndrom, akutes retrovirales Syndrom oder akute Serokonversion bezeichnet wird).

Was ist ein akutes HIV-Syndrom?

Akutes HIV-Syndrom ist die Reaktion des Körpers auf eine neue HIV-Infektion, präsentiert mit Symptomen ähnlich denen von Grippe oder Mononukleose. Es tritt überall von 30-50% der neu infizierten Personen auf, wobei die Symptome von leicht bis schwer reichen.

Die Symptome sind das Ergebnis der aggressiven Aktivierung einer Immunabwehr des Körpers, in der entzündungsfördernde Enzyme und Wirkstoffe produziert werden, während Immunzellen kämpfen, um die viralen Eindringlinge zu neutralisieren.

Während es verständlich ist, dass eine Person diese Zeichen in einer Arztpraxis verpassen könnte, gibt es gelegentlich Hinweise, die darauf hindeuten könnten, dass dies etwas Ernsteres ist. Darunter:

Während keiner dieser Faktoren an und für sich ein direkter Hinweis auf eine HIV-Infektion ist, erfordern sie eine genauere Untersuchung und Diagnose

Warum ist die Identifizierung akuter HIV wichtig?

In erster Linie bietet eine frühzeitige Diagnose von HIV einer neu infizierten Person die Möglichkeit einer sofortigen antiretroviralen Therapie (ART) . Die frühe Implementierung von ART ist nicht nur mit einem geringeren Krankheitsrisiko verbunden, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, bei infizierten Patienten eine nahezu normale bis normale Lebensspanne zu erreichen.

Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass eine frühzeitige Intervention das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann, indem verhindert wird, dass das Virus versteckte Reservoirs in den Zellen und Geweben des Körpers bildet. Auf diese Weise kann die chronische Entzündung, die mit einer Langzeitinfektion einhergeht, reduziert werden, wodurch das Risiko von Begleiterkrankungen, die nicht mit HIV in Zusammenhang stehen, verringert wird.

Diagnose

Neuere Kombination Antikörper / Antigen-Tests s sind besser bei der Diagnose der frühen HIV-Infektion im Vergleich zu Antikörper-Tests, die bis zu 90% der akuten Fälle verpassen.

Zwar besteht immer noch das Potenzial für Fehldiagnosen, aber einige neuere Assays können mehr als 80% der neuen HIV-Infektionen bestätigen.

Was getan werden muss

Während viele meinen könnten, dass es die Rolle des Arztes ist, eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, dass die Patienten sich ehrenamtlich voll und ehrlich an jeder Praxis beteiligen, die sie möglicherweise einem hohen HIV-Risiko aussetzt. Es ist absolut vernünftig, einen HIV-Test zu beantragen, den die US-amerikanische Preventive Services Task Force allen US-Amerikanern im Alter zwischen 15 und 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs empfiehlt.

Ärzte und Klinikmitarbeiter sollten diese Leitlinien ebenfalls begutachten und es zu einer Praxis machen, HIV-Tests ihrer Patienten vorzuschlagen, insbesondere in Gemeinden mit hoher HIV-Prävalenz.

Quellen:

Die INSIGHT START-Studiengruppe. "Einleitung der antiretroviralen Therapie in der frühen asymptomatischen HIV-Infektion." New England Journal of Medicine. 20. Juli 2015; DOI: 10.1056 / NEJMoa1506816.

Moyer, V. "Screening for HIV: Empfehlung der US-amerikanischen Preventive Services Task Force" . Annalen der Inneren Medizin. 30. April 2013; doi: 10.7326 / 0003-4819-159-1-201307020-00645.