Eine typische Infektion, wie eine Infektion in einem chirurgischen Schnitt, bleibt gewöhnlich an einem Ort. Eine Sepsis tritt auf, wenn eine lokalisierte Infektion in den Blutkreislauf übergeht und sich dann durch den Körper ausbreitet, was zu einer massiven Entzündungsreaktion durch den Körper führt und unregelmäßige Körpertemperaturen (entweder zu hoch oder zu niedrig) und Atmungsstörungen verursacht.
Der septische Schock ist schwerwiegender und führt zu Organfunktionsstörungen und niedrigem Blutdruck, der nicht durch Flüssigkeiten behoben wird, und erfordert Medikamente, um den Druck zu erhöhen.
Während Bakterien oft für Sepsis verantwortlich sind, kann es auch durch Pilze in den Blutkreislauf verursacht werden.
Verhütung
Die einzige Vorbeugung gegen Sepsis ist die Verhinderung einer Infektion . Standard-Infektionspräventionstechniken, wie eine gute Wundversorgung und häufiges Händewaschen , können das Infektionsrisiko verringern.
Risikofaktoren
Während es Risikofaktoren für eine Sepsis und einen septischen Schock gibt , können und werden gesunde Menschen ohne Risikofaktoren aufgrund einer Sepsis krank. Manche Menschen sind sich nicht einmal bewusst, dass sie eine Infektion haben, bevor sie in den Blutkreislauf gelangt und ernster wird.
- Mehrere Infektionsquellen
- Chirurgie
- Immunprobleme
- IV Drogenmissbrauch
- Vorhandensein einer chronischen Krankheit, wie Diabetes
- Vorhandensein einer tödlichen Krankheit
- Künstlicher Gelenkersatz
- Herzklappenersatz
- Neugeborene oder über 35 Jahre alt
- Schwangerschaft
Diagnose
Sepsis wird typischerweise durch Bluttests diagnostiziert. Blutkulturen und ein anderer Bluttest, der als Complete Blood Count (CBC) bezeichnet wird, werden typischerweise durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Sepsis besteht. Blut wird entnommen und in ein Labor geschickt, wo die CBC typischerweise in etwa einer Stunde abgeschlossen ist.
Ein Befund einer erhöhten Anzahl von weißen Blutkörperchen ist konsistent mit dem Vorliegen einer Infektion, aber nicht notwendigerweise einer Sepsis. Um die Diagnose einer Sepsis zu bestätigen, wird Blut für fünf Tage inkubiert, um zu sehen, ob irgendwelche Bakterien wachsen. Eine normale Blutkultur würde am Ende des Tests keine Bakterien enthalten. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird eine Empfindlichkeit durchgeführt, die ein weiterer Test ist, um zu sehen, welche Antibiotika zur Behandlung der Bakterien verwendet werden können.
Symptome der Sepsis
Eine der Schwierigkeiten bei der schnellen und genauen Diagnose einer Sepsis ist, dass die Symptome leicht mit gewöhnlichen Krankheiten wie Lebensmittelvergiftung oder Grippe verwechselt werden können. Eine Sepsis ist relativ selten im Vergleich zur gewöhnlichen Grippe, so dass sie oft erst dann diagnostiziert wird, wenn das Individuum kränker wird.
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
- Fieber
Sepsis wird typischerweise mit Antibiotika behandelt und engmaschig überwacht. Die Sepsis schreitet in einigen Fällen zu einem septischen Schock fort, so dass es wichtig ist, auf Anzeichen und Symptome zu achten, dass der Zustand nicht auf die Behandlung anspricht oder sich verschlechtert.
Symptome eines septischen Schocks
- Bewusstseinstrübung
- Schwierigkeiten beim Oxygenieren (diagnostiziert mit speziellen Geräten oder einem Bluttest, der ABG genannt wird )
- Niedriger Blutdruck
- Schnelle Herzfrequenz
- Schnelles Atmen
- Niedriger Urinausstoß
Der septische Schock kann sich auch auf Organversagen und schweren Blutdruckabfall ausweiten und erfordert eine Behandlung mit IV-Medikamenten, einschließlich Antibiotika und Medikamenten zur Verbesserung des Blutdrucks.
Patienten, die einen septischen Schock entwickeln, sind typischerweise bewusstlos und werden intubiert und auf ein Beatmungsgerät gesetzt, um ihre Atmung zu unterstützen.
Die Diagnose eines septischen Schocks ist äußerst ernst und kann sogar bei rechtzeitiger und angemessener kritischer Behandlung zum Tod führen.
Quellen:
Blutkulturen. Labortests online. Abgerufen im Oktober 2011. http://labtestsonline.org/understanding/analytes/blood-culture/tab/test
Inzidenz, Risikofaktoren und das Ergebnis einer schweren Sepsis und eines septischen Schocks bei Erwachsenen. Eine multizentrische prospektive Studie auf Intensivstationen. Französisch ICU-Gruppe für schwere Sepsis. JAMA. Zugriff auf Oktober 2011. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7674528
Sepsis und septischer Schock. Merck-Handbuch. Abgerufen im Oktober 2011. http://www.merckmanuals.com/home/infections/bacteremia_sepsis_and_septic_shock/sepsis_and_septic_shock.html