Was Sie über Urosepsis wissen sollten

Wenn Harnwegsinfektionen zu Sepsis führen

Um Urosepsis zu verstehen, ist es wichtig, eine Harnwegsinfektion zu verstehen. Eine Harnwegsinfektion, allgemein bekannt als UTI, ist eine Infektion, die einen Teil der Harnwege betrifft. Der Harntrakt umfasst die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Eine Infektion in diesen kann zu Beschwerden, Schmerzen, Harndrang und Fieber führen.

Die meisten Harnwegsinfektionen finden in der Blase (Zystitis) und der Harnröhre (Urethritis) statt, Nieren (Pyelonephritis) -Infektionen sind weniger verbreitet, sind aber in der Regel schwerer.

Überblick

Die Urosepsis ist eine Erkrankung, bei der sich eine Harnwegsinfektion aus dem Harntrakt in den Blutkreislauf ausbreitet und eine systemische Infektion verursacht, die durch den Blutkreislauf durch den Körper zirkuliert. Diese Art von Blutinfektion wird als Sepsis bezeichnet . Bei 25% der Personen, bei denen eine Sepsis auftritt, liegt eine Infektion der Harnwege als Ursache der Erkrankung vor.

Die Urosepsis ist sehr ernst und kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Infektion führen. Trotz schneller Diagnose und Behandlung kann sich die Urosepsis immer noch zu einer Infektion entwickeln, die mit Medikamenten und unterstützender Behandlung schwer zu kontrollieren ist. In den schwersten Fällen kann Sepsis zu Multisystemorganversagen führen.

Früherkennung einer Harnwegsinfektion, zusammen mit der richtigen Behandlung, ist der beste Weg, um Urosepsis zu verhindern.

Es ist für einen Patienten möglich, eine Urosepsis zu entwickeln, ohne Symptome einer Harnwegsinfektion zu identifizieren oder eine Behandlung zu suchen.

UTI Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion können von Person zu Person variieren. Einige Personen können Fieber haben, während andere sich normal fühlen, aber das Aussehen ihres Urins sich verändert hat.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion sind:

Warum Urosepsis ist nach der Operation häufiger

Es gibt mehrere Gründe, warum Urosepsis bei Operationspatienten häufiger auftritt. Bei vielen Patienten ist während der Operation ein Blasenkatheter vorhanden, der für Stunden oder Tage nach der Operation an Ort und Stelle bleibt. Die Platzierung des Katheters erfolgt unter Verwendung steriler Technik; Wenn der Katheter an seinem Platz ist, erhöht sich jedoch das Risiko einer Infektion, da es sich um einen Fremdkörper handelt.

Bei anderen Operationspatienten erhöht die Art der Operation das Infektionsrisiko. Operationen, die in oder in der Nähe der Harnwege stattfinden, erhöhen das Risiko einer nachfolgenden Harnwegsinfektion. Operationen wie Nierentransplantationen, Prostataoperationen und Blasenoperationen erhöhen bekanntermaßen das Risiko einer Urosepsis.

Risikofaktoren

Behandlung

Wenn der Patient einen Blasenkatheter an seinem Platz hat, wird der Katheter typischerweise entfernt und ein neuer angelegt. Der Katheter, der entfernt wird, kann in das Labor geschickt werden, um die Infektionsquelle zu bestimmen.

In allen Fällen ist eine Antibiotikatherapie notwendig, um die Infektion zu behandeln. Eine Blutkultur und Empfindlichkeit wird typischerweise durchgeführt, um das oder die besten Antibiotika für das Individuum zu bestimmen. Die meisten Patienten sehen innerhalb von 72 Stunden nach der Antibiotikatherapie eine deutliche Besserung.

In dem Bemühen, die Quelle der Infektion zu identifizieren, kann der Urosepsis-Patient einen Ultraschall, eine Endoskopie, einen CT-Scan oder ein MRI durchführen lassen.

Die Behandlung der Urosepsis hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Einige Patienten mit einem relativ kleinen Fall können effektiv zu Hause mit Antibiotika behandelt werden. Bei anderen Patienten mit Sepsis kann es zu einem septischen Schock kommen. Für diese Patienten kann die Aufnahme auf die Intensivstation, IV-Antibiotika und eine signifikante Lebenserhaltung einschließlich assistierter Beatmung erforderlich sein, zusammen mit Medikamenten zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks.

Quelle:

Annäherung an einen Patienten mit Urosepsis. Journal der globalen Infektionskrankheit. Http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2840933/