Hepatitis C

Ein Überblick über Hepatitis C

Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursachte Infektionskrankheit der Leber. Es wird typischerweise durch Kontakt mit infiziertem Blut verbreitet, kann aber auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden oder während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind weitergegeben werden .

Hepatitis C ist eine langsam fortschreitende Krankheit, deren Schweregrad von einer leichten, grippeähnlichen Erkrankung, die einige Wochen anhält, bis zu einem ernsten, lebenslangen Zustand reicht, der die Leber ernsthaft schädigen kann.

In nicht weniger als einem von fünf Fällen wird das Virus spontan nach der Infektion frei und zeigt keine nachweisbaren Anzeichen von Viren im Blut. Bei denjenigen, bei denen das Virus zurückbleibt, gibt es, wenn überhaupt, wenige Anzeichen der Krankheit für Jahre - sogar Jahrzehnte nach der ersten Infektion. Einige Infektionen kommen tatsächlich nie voran.

Jedoch kann Hepatitis C in 10 bis 30 Prozent der Fälle zu einer Erkrankung mit der Bezeichnung Zirrhose vorrücken, bei der die Leber so stark geschädigt ist, dass ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Dies kann zu einem Zustand führen, der als dekompensierte Zirrhose bezeichnet wird, wobei die Leber im wesentlichen nicht funktionstüchtig ist.

Hepatozelluläres Karzinom (eine Art von Leberkrebs) wird auch häufig in fortgeschrittenen Fällen von Hepatitis C gesehen, mit Raten, die bis zu 17-mal so hoch sind wie die der allgemeinen Bevölkerung.

Arten von Hepatitis C Virus

Seit ihrer Entdeckung in den 1980er Jahren konnten Wissenschaftler mindestens 11 verschiedene genetische Varianten von HCV, Genotypen genannt, identifizieren. Die sechs wichtigsten HCV-Genotypen sind auf der ganzen Welt ungleich verteilt, wobei einige Arten in bestimmten geografischen Regionen vorherrschen.

In den Vereinigten Staaten ist der HCV-Genotyp 1 für fast 80 Prozent aller Infektionen verantwortlich, gefolgt von den Genotypen 2 und 3. Im Gegensatz dazu ist der Genotyp 4 der vorherrschende Typ in Afrika und dem Nahen Osten, während die Genotypen 5 und 6 am häufigsten gesehen werden südlichen Afrika und Asien.

Die Identifizierung des Genotyps ist wichtig, um nicht nur den Verlauf der Krankheit vorherzusagen, sondern auch festzustellen, welche Medikamente am besten gegen einen bestimmten Virustyp wirken.

Stadien der Hepatitis C-Infektion

Der Verlauf einer HCV-Infektion ist höchst unberechenbar, da das Virus bei manchen Menschen spontan abklingt, bei anderen eine persistierende Infektion wird und bei anderen noch zu schweren Erkrankungen führt. Die Stadien der Infektion sind ebenfalls sehr variabel und werden typischerweise als akut, chronisch oder als Endstadium definiert.

Eine akute Infektion ist eine, die kurz nach der Exposition auftritt und durch das schnelle Auftreten von Symptomen gekennzeichnet ist . Im Fall von Hepatitis C sind die Symptome fast vollständig "ruhig", wobei nur eine Handvoll Individuen eine leichte, grippeähnliche Erkrankung (im Allgemeinen innerhalb von zwei bis acht Wochen nach der Exposition) erfahren.

Während einer akuten Infektion zielt HCV hauptsächlich auf Leberzellen, die Hepatozyten genannt werden. Da sich das Virus schnell repliziert und über eine Billion Kopien pro Tag produziert, kann es die Leber schädigen, indem es Hepatozyten direkt abtötet und das Immunsystem dazu anregt, Krankheitsbekämpfungsmittel namens Lymphozyten zu produzieren, die auch die infizierten Zellen abtöten.

In 20 bis 25 Prozent der Fälle wird sich HCV innerhalb von sechs Monaten spontan klären. Bei denen, die das nicht tun, wird HCV persistieren und zu einer sogenannten chronischen Infektion fortschreiten.

Während einer chronischen Infektion löst die Aktivierung des Immunsystems eine Entzündungsreaktion aus, die die Produktion von Kollagen und anderen Substanzen stimuliert. Diese Substanzen, die dazu dienen, die Architektur der Leber zu stärken, bauen sich allmählich schneller auf, als der Körper sie abbauen kann. Im Laufe der Zeit verursacht der Prozess die Ansammlung von Narbengewebe, was bei etwa 10 bis 15 Prozent der chronisch infizierten Personen zur Entwicklung einer Zirrhose führt.

Hepatitis C im Endstadium wird grob als das Stadium der Erkrankung definiert, bei dem das Mortalitätsrisiko aufgrund von Leberversagen, Leberkrebs oder nicht-leberbedingten Komplikationen wie Nierenversagen erhöht ist. Dekompensierte Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom sind die zwei häufigsten Endstadiumzustände, die mit HCV-Infektion verbunden sind. Die Ergebnisse für beide sind im Allgemeinen schlecht und weisen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 50 Prozent bzw. 30 Prozent auf.

Eine Lebertransplantation gilt als die einzige wirksame Option für Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, obwohl bekannt ist, dass HCV in etwa 80 Prozent der Fälle wieder auftritt.

Diagnose und Behandlung von Hepatitis C

Hepatitis-C-Infektionen werden durch einen einfachen Bluttest bestätigt, der Abwehrproteine, so genannte Antikörper , erkennt, die spezifisch für das Virus sind. Im Durchschnitt dauert es sechs bis acht Wochen, bis der Körper genug Antikörper produziert, um einen Test als richtig zu betrachten. Zusätzlich zu den standardmäßigen Point-of-Care-Tests sind jetzt Schnelltests verfügbar, die Ergebnisse in nur 30 Minuten liefern können.

Die Hepatitis-C-Testung wird derzeit für alle Erwachsenen mit hohem Infektionsrisiko empfohlen, ebenso wie für alle Personen, die zwischen den Jahren 1945 und 1965 geboren wurden.

Die Behandlung von Hepatitis C wird im Allgemeinen empfohlen, wenn eine Person Anzeichen einer Leberentzündung zeigt. Der Verlauf und die Dauer der Therapie wird durch den Genotyp des Virus einer Person sowie das diagnostizierte Infektionsstadium bestimmt.

Jüngste Fortschritte in der Hepatitis-C-Therapie waren nichts weniger als erstaunlich, besonders wenn man bedenkt, dass HCV erst 1989 offiziell identifiziert wurde. Heute sind neuere direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs) nicht nur weniger toxisch und erfordern eine kürzere Behandlungsdauer, sie beeinflussen die Heilung Raten von so hoch wie 99 Prozent in einigen Gruppen.

Im Gegensatz zu Hepatitis A oder Hepatitis B gibt es jedoch immer noch keinen Impfstoff gegen Hepatitis C-Infektionen.

Nationale und globale Hepatitis-C-Statistik

Weltweit sind zwischen 150 und 200 Millionen Menschen chronisch mit Hepatitis C oder fast drei Prozent der Weltbevölkerung infiziert. Die höchste Konzentration von Infektionen findet sich in Nordafrika, im Nahen Osten sowie in Zentral- und Ostasien.

Während der injizierende Drogenkonsum in den Industrieländern nach wie vor die Hauptinfektionsroute darstellt, gelten unsterilisierte medizinische Verfahren - insbesondere unsichere Injektionen - als eine der Hauptursachen für Hepatitis C in den Entwicklungsländern.

In den Vereinigten Staaten ist Hepatitis C heute die häufigste durch Blut übertragbare Infektion und betrifft etwa 3,2 Millionen Amerikaner (oder etwa 1,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung). Der injizierende Drogenkonsum macht rund 80 Prozent aller Fälle aus, gefolgt von sexuellem Kontakt (10 Prozent), Mutter-Kind-Übertragung (4 Prozent) und Nadelstichverletzungen (2 Prozent).

Rund drei von vier Amerikanern, die heute mit Hepatitis C leben, wurden zwischen 1945 und 1965 geboren, hauptsächlich aufgrund von verdorbenen Bluttransfusionen. Fortschritte in Screening-Techniken haben dieses Risiko auf weniger als eine von zwei Millionen Transfusionen reduziert.

Während sich die jährliche Infektionsrate in den USA auf etwa 17.000 Fälle pro Jahr stabilisiert hat, ist die Zahl der Todesfälle gestiegen und hat HIV / AIDS als eine der Haupttodesursachen bei Erwachsenen überholt.

Weltweit verursacht Hepatitis C jedes Jahr mehr Todesfälle als HIV und Tuberkulose zusammen.

> Quellen:

> Amerikanische Vereinigung für das Studium von Lebererkrankungen (AASLD). Beurteilung der globalen und regionalen Belastung von Lebererkrankungen. Washington, D.C; Pressemitteilung vom 3. November 2013

> Holmberg S, Ly K, Xing J, et al. Die wachsende Mortalitätslast mit viraler Hepatitis in den Vereinigten Staaten, 1999-2007. 62. Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft zur Erforschung von Lebererkrankungen (AASLD 2011); San Francisco; 4.-8. November 2011, Abstract 243.

> Nationale Gesundheitsinstitute. Hepatitis C Virusinfektion. Rockville, Maryland; zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2014.

> Task Force für Prävention in den USA. Zusammenfassung der endgültigen Aktualisierung: Hepatitis-C-Screening. Rockville, Maryland; veröffentlicht im Juni 2013.