Ihnen wurde gerade eine Eisenüberladung (auch Hämosiderose genannt) diagnostiziert, die auf die zahlreichen Bluttransfusionen zurückzuführen ist, die Sie erhalten haben. Vielleicht haben Sie dieses Risiko bereits früh in Ihrem Behandlungsplan erkannt, aber vielleicht haben Sie es nicht getan. Eisenüberladung kann zu zahlreichen Komplikationen führen, daher ist es wichtig, einen guten Behandlungsplan zu haben.
Eisen-Chelatbildner (Medikamente, die Eisen aus dem Körper entfernen) werden typischerweise bei Menschen mit Thalassämie oder anderen Formen von Anämie verwendet, die multiple Erythrozytentransfusionen erfordern.
Menschen mit hereditärer Hämochromatose werden mit einer seriellen Phlebotomie (physikalische Entfernung von Blut) behandelt.
Eisen Chelat Optionen
Gegenwärtig sind in den Vereinigten Staaten drei verschiedene Eisenchelatoren verfügbar. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welches Medikament zu verwenden ist, werden mehrere Faktoren abgewogen.
Deferoxamin
Deferoxamin (Markenname Deferral) wird seit mehr als vierzig Jahren in den Vereinigten Staaten verwendet. Deferoxamin kann als intravenöse (IV) Infusion im Krankenhaus verabreicht werden, aber häufiger geben Menschen mit Eisenüberladung Deferoxamin subkutan (unter der Haut) zu Hause. Die Infusion wird über Nacht mit einer kleinen batteriebetriebenen Pumpe über 8 bis 12 Stunden verabreicht. Lokale Hautreaktionen können auftreten, können aber durch Dosisreduktion / Infusionsrate oder mit Hydrocortison-Creme behandelt werden.
Die meisten Menschen tolerieren Deferoxamin gut, aber da die Infusionen über lange Zeiträume verabreicht werden müssen, werden viele Menschen dieser Behandlung überdrüssig.
Hör- und / oder Sehverlust kann bei hohen Dosen auftreten, daher sollten Sie während der Behandlung mit Deferoxamin ein jährliches Hör- und Sehtest durchführen.
Deferasirox
Der häufigste Eisenchelator, der in den Vereinigten Staaten verwendet wird, ist Deferasirox. Es ist wirksam bei der Entfernung von Eisen aus der Leber und Herz, die beiden Organe am ehesten Eisenüberladung haben.
Deferasirox kommt in zwei Formulierungen vor: eine dispergierbare Tablette (in Flüssigkeit aufgelöst), die Exjade genannt wird, und eine Tablette, die als Jadenu bezeichnet werden kann.
Einer der größten Vorteile von Deferasirox ist, dass es sich um eine orale Medikation handelt, die einmal täglich eingenommen wird. Leider gibt es keine flüssige Form von Deferasirox. Obwohl Jadenu als Tablette leicht zu schlucken ist, entwickeln die meisten Kinder mit transfusionsabhängigen Anämien eine Eisenüberladung, bevor sie Pillen schlucken können. Bei diesen Kindern kann Exjade verwendet werden.
Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass es einfach eklig schmeckt. Die Tablette ist in Flüssigkeit aufgelöst, löst sich jedoch oft nicht vollständig auf und die Flüssigkeit nimmt eine kreidige Textur an. Der Geschmack kann etwas verbessert werden, indem man ihn in Apfel- oder Orangensaft gibt. Es gibt eine laufende klinische Studie, um die Wirksamkeit von Deferasirox-Granulaten, die über die Nahrung verteilt werden könnten, zu bewerten. Deferasirox kann auch bei Personen mit nicht transfusionsabhängiger Thalassämie im Alter von 10 Jahren angewendet werden.
Deferipron
Deferiprone (Ferriprox) ist der neueste Eisenchelatbildner, der in den USA zugelassen ist. Obwohl Deferipron eine orale Medikation ist, wird es derzeit dreimal täglich eingenommen. Es kommt als eine Pille oder eine Flüssigkeit. Es scheint, Deferiprone könnte das beste Medikament zur Entfernung von Eisen aus dem Herzen sein.
Obwohl die meisten Menschen Deferipron ohne Probleme vertragen, ist die größte mögliche Nebenwirkung die Agranulozytose, eine sehr niedrige Anzahl neutrophiler Granulozyten, die das Infektionsrisiko erhöhen können. Während dieses Medikaments sollte die Neutrophilenzahl eng mit dem wöchentlichen Gesamtblutbild (CBC) verfolgt werden.
Kombinationstherapie
Manche Menschen mit Eisenüberladung können eine Behandlung mit mehr als einem Chelator gleichzeitig benötigen. Dies kann sein, Deferasirox oder Deferipron jeden Tag mit Deferoxamin-Infusionen 3 bis 4 mal pro Woche zu nehmen.
Wenn Sie Fragen dazu haben, ob ein bestimmter Eisenchelatbildner für Sie geeignet ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Stellen Sie sicher, dass Sie das Medikament wie angewiesen einnehmen und informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Bedenken.
> Quelle:
> Schrier SL und Bacon BR. Chelat-Therapie für Thalassämie und andere Eisenüberlastungszustände. > In: UpToDate, Beitrag TW (Ed), UpToDate, Waltham, MA.