Welches ist am besten für die Beurteilung des Herzrisikos?
Es ist bekannt, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheit (KHK) , Herzinfarkt und Schlaganfall ist . Die Forscher unterscheiden sich jedoch darin, welche Methode am besten geeignet ist, um zu quantifizieren, ob eine Person "zu" übergewichtig ist - also schwer genug, um ihr kardiovaskuläres Risiko durch ihr Gewicht zu beeinflussen. Die drei am häufigsten verwendeten Maßnahmen sind BMI (Body Mass Index), Taillenumfang und Taille-zu-Hüfte-Verhältnis.
Aber ist einer besser als die anderen?
Der BMI
Die am häufigsten verwendete Maßnahme zur Bewertung des Gewichtsrisikos ist der BMI, das Verhältnis zwischen Ihrem Gewicht und dem Quadrat Ihrer Körpergröße. Ein BMI von 25 - 29,9 gilt als übergewichtig, von 30 - 34,9 als fettleibig und 35 oder mehr als sehr fettleibig. BMI-Rechner sind einfach zu bedienen (alles, was Sie brauchen, ist Ihre Größe und Gewicht) und sind leicht online verfügbar. (Hier ist eine von der NIH.)
Der BMI ist nützlich, da diese Messung in zahlreichen klinischen Studien verwendet wurde, so dass viele Analysen mit der BMI-Maßnahme durchgeführt wurden. In der Tat basierten die formalen Definitionen von "Übergewicht", "fettleibig" und "sehr fettleibig" selbst auf diesen BMI-Studien.
BMI ist jedoch nicht immer genau. Es überschätzt Körperfett bei Menschen mit viel Muskelmasse und neigt dazu, es bei älteren Menschen (die oft Muskelmasse verlieren) zu unterschätzen.
Taillenumfang
Die Idee, den Taillenumfang als Risikoprädiktor zu verwenden, rührt von der Tatsache her, dass abdominale Fettleibigkeit (Ansammlung von Fettgewebe im Bauch) im Allgemeinen als "schlimmer" angesehen wird, als anderswo angesammeltes Fett (wie das Gesäß oder die Oberschenkel).
Dies liegt daran, dass abdominale Adipositas mit einem erhöhten Risiko für nicht nur kardiovaskuläre Erkrankungen, sondern auch für metabolisches Syndrom , Hypertonie und Diabetes korreliert.
Studien haben gezeigt, dass ein Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr (102 cm) bei Männern und von 35 Zoll oder mehr (88 cm) bei Frauen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist.
Bauch zu Hüfte Umfang
Das Verhältnis von Taille zu Hüfte ist ein anderer Weg, um abdominale Fettleibigkeit zu beurteilen, und Studien haben bestätigt, dass diese Maßnahme signifikant mit dem kardiovaskulären Risiko korreliert. Um Ihr Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis zu berechnen, messen Sie sowohl Ihren Taillen- als auch den Hüftumfang und teilen dann den Taillenumfang durch den Hüftumfang. Bei Frauen sollte das Verhältnis 0,8 oder weniger betragen, bei Männern 1,0 oder weniger. (Dies bedeutet, dass bei Frauen die Taille schmaler sein sollte als die Hüften und bei Männern die Taille enger oder gleich der Hüfte sein sollte.)
Das Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis ist hilfreich, da bei kleineren Menschen der Taillenumfang allein das Risiko unterschätzt. Durch den Vergleich des Taillenumfangs mit dem Hüftumfang können Sie eine bessere Indikation für abdominale Fettleibigkeit erhalten.
Welche Messung ist besser bei der Vorhersage von Risiken?
Es gibt keine definitive Antwort auf diese Frage.
BMI ist sicherlich das "Standard" -Maß der Fettleibigkeit, insofern es die von der NIH, der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Adipositas Society empfohlene Maßnahme ist. Diese Empfehlungen basieren wiederum auf einer großen Anzahl von Forschungsarbeiten, die den BMI zur Vorhersage von kardiovaskulären Ergebnissen verwendet haben.
Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass der BMI zwar in der Lage ist, das Gesamtrisiko in großen Populationen recht gut vorherzusagen, aber für ein bestimmtes Individuum möglicherweise nicht besonders genau ist.
Es berücksichtigt auch nicht den Grad der abdominalen Fettleibigkeit, die eine Person haben kann.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Maß für den Bauchumfang bei der Vorhersage von Herzerkrankungen signifikant genauer als der BMI sein kann. Insbesondere, während der BMI ein Prädiktor für Herzinfarkt ist, ist er ein relativ schwacher Prädiktor, wenn andere Risikofaktoren (wie Diabetes, Rauchen, Cholesterin, Diät, Aktivität und Bluthochdruck) berücksichtigt werden. Im Gegensatz dazu haben einige Studien gezeigt, dass ein erhöhtes Verhältnis von Taille zu Hüfte ein starker Prädiktor für Herzerkrankungen ist, selbst nachdem die Statistiken für diese anderen Risikofaktoren angepasst wurden.
Die Quintessenz
Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Die Frage, wie wir am besten messen können, ob wir "zu viel" wiegen, ist gut, aber in den meisten Fällen ist es nicht schwer für uns herauszufinden.
Viele Ärzte vertrauen jetzt auf eine Kombination von Maßnahmen, um Patienten über ihr gewichtsbezogenes Risiko zu beraten. Wenn Ihr BMI 35 oder höher ist, ist das alles, was Sie wissen müssen. Und wenn Ihr BMI 30-35 ist, es sei denn, Sie sind ein Bodybuilder oder eine andere Art von muskulösen Athleten, Sie sind fast sicher zu dick. Aber wenn Sie in der Kategorie "Übergewicht" sind, kann Ihnen Ihr Taillenumfang oder Ihr Taillen-zu-Hüfte-Verhältnis etwas Wichtiges sagen, da abdominale Fettleibigkeit für Sie schlecht ist, auch wenn Ihr Gesamtgewicht nicht außergewöhnlich hoch ist.
Ein weiterer Vorteil des Verhältnisses von Taille zu Hüfte ist, dass Sie es selbst beurteilen können, ohne etwas zu messen, in der Privatsphäre Ihres eigenen Hauses. Streifen Sie sich einfach auf Ihre Skivvies und schauen Sie sich im Spiegel an, sowohl frontal als auch im Profil. Wenn deine Taille in jeder Dimension größer ist als deine Hüften, bist du kaputt, und dein überschüssiges Gewicht trägt zu deinem gesamten kardiovaskulären Risiko bei . Um Ihr Risiko zu reduzieren, müssen Sie sich an Ihr Gewicht gewöhnen.
Quellen:
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