Wenn Sie in letzter Zeit etwas über Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelesen haben oder wenn Sie kürzlich mit Ihrem Arzt über die Vorbeugung oder Behandlung von Herzerkrankungen gesprochen haben, haben Sie möglicherweise den Begriff "endotheliale Dysfunktion" gefunden. Das Konzept der endothelialen Dysfunktion hat in den letzten Jahren zu unserem Verständnis vieler kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit (KHK) , Bluthochdruck , mikrovaskulärer Angina ( Herzsyndrom x ), diastolischer Dysfunktion und anderen, an Bedeutung gewonnen.
Endotheliale Dysfunktion ist ein Zustand, in dem die Endothelschicht (die innere Auskleidung) der kleinen Arterien nicht normal funktioniert. Als Folge können einige schlimme Dinge mit den von diesen Arterien gelieferten Geweben passieren.
Funktion der Endothelschicht
In den Arteriolen des Körpers (den kleinen Arterien, die genau den Blutfluss zu den Geweben regulieren) ist das Endothel die innere Auskleidung der Zellen, die mehrere entscheidende Funktionen hat.
Das Endothel hält die richtige Dilatation und Verengung der Blutgefäße aufrecht. Diese Funktion bestimmt von Moment zu Moment, wie viel Blut von den verschiedenen Geweben des Körpers aufgenommen wird. Der endotheliale "Tonus" bestimmt auch weitgehend den Blutdruck einer Person und wie viel Arbeit das Herz tun muss, um Blut in den Körper zu pumpen.
Das Endothel schützt auch das Gewebe vor verschiedenen toxischen Substanzen; reguliert den Blutgerinnungsmechanismus ; kontrolliert die Flüssigkeit, die Elektrolyte und die zahlreichen anderen Substanzen, die zwischen dem Blut und den Geweben hin- und hergehen; und reguliert Entzündungen in den Geweben.
Was das alles bedeutet, ist, dass das richtige Funktionieren des Endothels entscheidend für die normale Funktion der Gewebe und Organe des Körpers ist.
Wenn eine endotheliale Dysfunktion vorliegt, ist die Fähigkeit beeinträchtigt, eine oder mehrere dieser Vitalfunktionen durchzuführen.
Ursachen von Funktionsstörungen
Da das Endothel für so viele Vitalfunktionen so wichtig ist, wird viel geforscht, um alle Ursachen der endothelialen Dysfunktion zu verstehen.
An dieser Stelle ist offensichtlich, dass die endotheliale Dysfunktion mit einer Verringerung der Stickoxidspiegel (NO) in den Blutgefäßwänden zusammenhängt.
NO ist ein Gas, das durch den Stoffwechsel einer Aminosäure (L-Arginin) entsteht. NO, das eine sehr kurze Halbwertszeit hat, wirkt lokal in den Blutgefäßen, um den Gefäßtonus und die anderen wichtigen endothelialen Funktionen zu modulieren. Ein Mangel an NO-Produktion führt zu einer übermäßigen Verengung der Blutgefäße (die Bluthochdruck erzeugen kann), trägt zur Aktivierung von Blutplättchen bei (führt zur Blutgerinnung), verstärkt die Entzündung in den Blutgefäßwänden und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu schädigenden Lipoproteinen und verschiedenen Toxinen.
Zusammenfassend ist die endotheliale Dysfunktion durch reduzierte vaskuläre NO-Spiegel charakterisiert, was wiederum zu verschiedenen Anomalien in der Funktion der Blutgefäße führt. Diese funktionellen Anomalien neigen dazu, Arteriosklerose zu fördern. Darüber hinaus kann eine endotheliale Dysfunktion direkt eine abnorme Konstriktion der kleinen Arterien verursachen, und es wird angenommen, dass dies ein Hauptfaktor bei der Erzeugung eines kardialen Syndroms x und möglicherweise einer diastolischen Dysfunktion ist.
Assoziierte Störungen und Gewohnheiten
Die genauen Wege, durch die eine Person eine endotheliale Dysfunktion entwickelt, werden noch ausgearbeitet.
Es scheint jedoch klar zu sein, dass zahlreiche medizinische Störungen, Gewohnheiten und unvermeidbare Lebensereignisse dazu beitragen können, einschließlich:
- Hypertonie
- Diabetes
- Erhöhte LDL-Cholesterin und Triglyceridspiegel
- Rauchen
- Sitzende Lebensweise
- Emotionaler Stress (Es wird angenommen, dass die Stress-Kardiomyopathie, auch bekannt als "Syndrom des gebrochenen Herzens ", durch eine akute und schwere Form der endothelialen Dysfunktion verursacht wird.)
- Infektionen
- Herzfehler
- Hypothyreose
- Osteoporose
- Altern
- Chemotherapie und Strahlentherapie
- Genetische Einflüsse
Diagnose
Eine formale Diagnose einer endothelialen Dysfunktion ist in der Regel nicht erforderlich. Ein gewisses Maß an endothelialer Dysfunktion kann bei jedem mit CAD, Hypertonie oder Hauptrisikofaktoren für Herzerkrankungen (insbesondere den oben aufgeführten) sicher angenommen werden.
Die Messung der endothelialen Funktion eines Patienten ist also nichts, was Ärzte routinemäßig tun. Wenn jedoch eine endotheliale Dysfunktion bei einer Person ohne klare Gründe dafür vermutet wird (wie bei einer Person, bei der ein Herzsyndrom x vermutet wird), kann eine Diagnose durch Tests bestätigt werden, die die Fähigkeit der Blutgefäße messen, sich zu erweitern und / oder zu verengen zur Arzneimittelverabreichung.
Behandlungen
Die endotheliale Funktion kann durch die Lebensstilmaßnahmen verbessert werden, die allgemein auf uns alle angewendet werden, um unser Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, einschließlich Gewichtsverlust, Bewegung, Raucherentwöhnung, Kontrolle von Bluthochdruck und Kontrolle von Diabetes.
Einige dieser Maßnahmen zur Risikokontrolle wurden gut dokumentiert, um die endotheliale Dysfunktion zu reduzieren. Diese beinhalten:
- Die Verwendung einer Statin-Droge
- Aspirin
- Eine mediterrane Diät
- Andere diätetische Maßnahmen einschließlich Nüsse, Olivenöl, dunkle Schokolade, grüner Tee, pflanzliche Lebensmittel.
- Aerobic Übung
- Gewichtsverlust
Darüber hinaus werden verschiedene Medikamente gezielt daraufhin untersucht, ob sie die endotheliale Dysfunktion klinisch sinnvoll verbessern können. Einige der Mittel, die vielversprechend erscheinen, schließen Nifedipin , einige ACE-Hemmer , Östrogen, Ranolazin und Sildenafil ein .
Ein Wort von
In den letzten Jahren haben medizinische Forscher endotheliale Dysfunktion als einen wichtigen zugrundeliegenden Beiträger für viele Arten von kardiovaskulären Problemen identifiziert. Während aktive Forschung durchgeführt wird, um Wege zu finden, die Endothelfunktion zu verbessern und somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, können wir schon viel dagegen tun. Insbesondere sollten wir sicherstellen, dass wir genügend Bewegung bekommen, mit dem Rauchen aufhören und sicherstellen, dass wir mit unseren Ärzten zusammenarbeiten, um unseren Bluthochdruck oder Diabetes zu managen, wenn wir diese Bedingungen haben.
> Quellen:
> Crea F, Camici PG, Bairey Merz CN. Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion: ein Update. Eur Herz J 2014; 35: 1101.
> Grönland P, Alpert JS, Beller GA, et al. 2010 ACCF / AHA-Leitlinie zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei asymptomatischen Erwachsenen: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / Arbeitsgruppe der American Heart Association zu Praxisrichtlinien. J Am Coll Kardiol 2010; 56: e50.