Was ist das gebrochene Herz-Syndrom?

Die Fakten hinter Stress Kardiomyopathie und ihre weiteren Auswirkungen

Jedes Jahr, in der Nähe des Valentinstags, führen Zeitungen Geschichten über das "Syndrom des gebrochenen Herzens", eine Erkrankung, bei der Menschen (in der Regel postmenopausale Frauen) nach einer Episode extremen emotionalen Stresses schwere, akute Herzsymptome erfahren. Stress-Kardiomyopathie. "(Kardiomyopathie ist einfach der medizinische Begriff für jede Störung des Herzmuskels.) Stress-Kardiomyopathie ist eine kürzlich erkannte Herzerkrankung, die dramatisch und schwer ist, aber zum Glück in der Regel reversibel und vorübergehend - wenn richtig behandelt.

Und diese Art von Syndrom des gebrochenen Herzens hat im Allgemeinen nichts mit gescheiterten Romanzen zu tun.

Was ist Stress-Kardiomyopathie?

Bei der Stress-Kardiomyopathie hört ein Teil des Herzmuskels - oft ein großer Teil - plötzlich auf zu funktionieren, was zu akutem Herzversagen führt . Bei aggressiver medizinischer Versorgung ist der Zustand im Allgemeinen vorübergehend und der Herzmuskel kehrt innerhalb weniger Tage oder Wochen zur normalen Funktion zurück. Wenn jedoch die medizinische Versorgung verzögert wird, kann Stress-Kardiomyopathie tödlich sein.

Stress-Kardiomyopathie wird durch extreme und plötzliche emotionale Trauma oder körperlichen Stress ausgelöst. Zu den gemeldeten Auslösern gehören unerwartete Nachrichten über einen Tod, häusliche Gewalt, bewaffneten Raubüberfall und sogar eine Überraschungsparty. Der Zustand manifestiert sich typischerweise mit Symptomen, die auf einen akuten Herzinfarkt schließen lassen (starker druckartiger Brustschmerz, Dyspnoe und ein drohendes Unheil).

Fast 90% der Menschen mit dieser Erkrankung sind Frauen, deren Durchschnittsalter 66 Jahre beträgt.

Es ist nicht bekannt, warum Stress-Kardiomyopathie Frauen überproportional betrifft.

Die Ursache der Stress-Kardiomyopathie ist nicht bekannt, aber die meisten Experten machen eine ungewöhnliche Reaktion auf Stresshormone (wie Adrenalin) nach einem emotionalen Trauma verantwortlich. Die Erkrankung kann mit einer mikrovaskulären Angina zusammenhängen , die durch eine Konstriktion von Mikrogefäßen (kleinen Blutgefäßen) im Herzmuskel verursacht wird.

Andere haben postuliert, dass dieser Zustand im Zusammenhang mit Koronararterienspasmus stehen könnte .

Wie wird die Stress-Kardiomyopathie diagnostiziert?

Bei der ersten Beurteilung wird angenommen, dass Menschen mit einer Stress-Kardiomyopathie massive Herzinfarkte haben.

Die Veränderungen an ihren EKGs sind jedoch nicht typisch für einen Herzinfarkt, und die Herz-Enzym-Tests , die einen Herzinfarkt bestätigen sollen, sind nicht signifikant erhöht. Wenn sie zum Katheterlabor gebracht werden, werden ihre Koronararterien als offen befunden (während bei echten Herzinfarkten eine der Koronararterien verschlossen gewesen wäre).

Und schließlich haben viele Menschen mit Stress-Kardiomyopathie eine eigentümliche Art von Herzmuskelschwäche (Kardiomyopathie) bei der Echokardiographie , bei der ein Teil ihres linken Ventrikels auf ungewöhnliche und unverwechselbare Weise nach außen "balloniert".

(In Japan, wo dieser Zustand zuerst beschrieben wurde, soll die markante Ballonbildung des linken Ventrikels einer Oktopusfalle oder "Takotsubo" ähneln, daher wird der Zustand Takotsubokardiomyopathie genannt.)

Behandlung von Stress-Kardiomyopathie

Viele Menschen mit einer Stress-Kardiomyopathie haben zunächst eine schwere Herzinsuffizienz und benötigen eine aggressive und intensive kardiologische Betreuung.

Lesen Sie über die Behandlung von Herzinsuffizienz . Glücklicherweise überleben sie mit aggressiver medizinischer Behandlung nicht nur, sondern auch ihre Kardiomyopathie löst sich meist innerhalb weniger Tage bis Wochen vollständig auf.

Was macht Stress Kardiomyopathie einzigartig?

Stress-Kardiomyopathie ist ein wirklich einzigartiger Zustand. Es tritt plötzlich bei ansonsten gesunden Menschen (meist Frauen) auf; es folgt unmittelbar eine Episode von starkem emotionalen oder körperlichen Stress; die präsentierenden Symptome deuten stark auf einen Herzinfarkt hin; und während die Opfer zunächst an Herzversagen kritisch erkrankt sind, überleben sie am besten mit angemessener Sorgfalt und die Kardiomyopathie verschwindet fast immer vollständig

Ein Kommentar zur Stress-Kardiomyopathie

"Stress-Kardiomyopathie" ist ein viel besserer Begriff für diesen Zustand als der häufigere Begriff "Syndrom des gebrochenen Herzens". Wir denken typischerweise an ein gebrochenes Herz als etwas, das auftritt, nachdem Sie einen Dear John-Brief bekommen haben, nicht etwas, das nach dem Sehen eines passiert geladene .44 Magnum in dein Gesicht geschoben.

Nichtsdestoweniger hat diese Terminologie zu viel Öffentlichkeit geführt, und das Wissen über dieses neue Syndrom wurde folglich schnell und weitverbreitet verbreitet. Und dieses breite Bewusstsein ist gut.

Die Symptome der Stress-Kardiomyopathie sind so plötzlich und so schwerwiegend, dass es fast unvorstellbar ist, dass jemand, der sie entwickelt, keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen wird; und die körperlichen Manifestationen des Zustands sind so offensichtlich, dass kein Arzt, der eine dieser Frauen sieht, nicht erkennen könnte, dass etwas Ernstes vor sich geht. So wenig Stress wie Kardiomyopathie ist, zumindest gibt es wenig Gefahr, dass sie entweder von ihren Opfern oder von medizinischem Personal ignoriert wird.

Dies steht im krassen Gegensatz zu einigen anderen Herzerkrankungen, die bei Frauen häufiger auftreten als die Stress-Kardiomyopathie. Die wichtigsten sind Angina pectoris und Herzinfarkte - Zustände, die bei Frauen ebenso häufig und gefährlich sind wie bei Männern, die aber oft mit "atypischen" Symptomen einhergehen. Frauen, die an einer Koronararterienerkrankung leiden, suchen oft keine Hilfe, und wenn sie Hilfe suchen, bekommen sie es oft nicht von ihren Ärzten. Lesen Sie mehr über die einzigartigen Merkmale der koronaren Herzkrankheit bei Frauen .

Ein Wort von

Vielleicht wird die Öffentlichkeitsarbeit rund um das "Syndrom des gebrochenen Herzens" mehr Frauen und Ärzte auf die allgemeine Tatsache aufmerksam machen, dass sich Herzerkrankungen bei Frauen von Herzerkrankungen bei Männern unterscheidet - aber nicht weniger häufig und nicht weniger tödlich ist. Wenn dies der Fall ist, wird die ungenaue Terminologie, die für diese Bedingung in den Massenmedien verwendet wird, sich als eine gute Sache erweisen.

> Quellen:

> Prasad A, Dangas G, Srinivasan M, et al. Inzidenz und angiographische Eigenschaften von Patienten mit apikalem Ballon-Syndrom (Takotsubo / Stress-Kardiomyopathie) in der HORIZONS-AMI-Studie: eine Analyse aus einer multizentrischen, internationalen Studie von ST-Hebungs-Myokardinfarkt. Katheter Cardiovasc Interv 2014; 83: 343.

> Singh K, Carson K., Usmani Z, et al. Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Inzidenz und Korrelate des Wiederauftretens von Takotsubo Kardiomyopathie. Int J Cardiol 2014; 174: 696.

> Templin C., Ghadri JR, Diekmann J, et al. Klinische Merkmale und Ergebnisse der Takotsubo (Stress) Kardiomyopathie. N Engl J Med 2015; 373: 929.