Die Upside, Downside und In Between
Wenn Sie ein Migräne-Angehöriger sind, der gegen konventionelle Methoden der Migränebehandlung resistent ist, haben Sie und Ihr Kopfschmerzspezialist möglicherweise über Migräne-Operationen gesprochen.
Chirurgie ist jedoch eine große Sache. Es ist ein großes Unternehmen mit möglichen Nebenwirkungen, es ist teuer und es ist immer noch nicht bewiesen.
Lassen Sie uns eine Studie über Migräne-Chirurgie überprüfen, um zu sehen, wie erfolgreich (oder nicht) es ist.
Unabhängig davon besprechen Sie bitte jede Operation, die Sie mit Ihrem Hausarzt und Neurologen in Erwägung ziehen.
Funktioniert Migräne-Chirurgie?
In einer Studie der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie wurden 91 Patienten untersucht, die sich einer Migräneoperation unterziehen mussten. Vor der Operation unterzogen sich die Teilnehmer zunächst einer Injektionsstudie mit Botulinumtoxin , um ihre Migräne-Auslöser zu bestätigen.
Die Theorie hinter dieser Art von Operation ist, dass die Nervenkompression im Kopf und Nacken Migräne auslöst. Während Botulinumtoxin die Schmerzen vorübergehend lindern kann, würde die chirurgische Entfernung einer komprimierenden Struktur (eines Muskels oder Nervenzweiges) die Auswirkungen von Botulinum, aber längerfristig oder dauerhaft sein.
Die vier Migräne-Trigger-Stellen, die in dieser Studie zur Injektion verwendet wurden, beinhalteten:
- die Stirn
- Tempel
- Okzipitalregion oder Hinterkopf
- Intranasal (Triggerpunkt in der Nase)
In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach einem und fünf Jahren verfolgt.
Die Mehrzahl waren Frauen (Durchschnittsalter 43 Jahre) und hatten die Diagnose Migräne ohne Aura. Nach einem Jahr meldeten 92 Prozent der Teilnehmer eine mindestens 50-prozentige Reduktion der Häufigkeit, Dauer oder Intensität ihrer Migräne . Noch besser, fast 35 Prozent bemerkten eine komplette Beseitigung ihrer Migräne.
Während der folgenden vier Jahre Follow-up, zehn Teilnehmer nicht Follow-up, und zehn Teilnehmer wurden von der Studie aufgrund weiterer Operationen für verschiedene Migräne-Trigger-Sites. Nach fünf Jahren erlebten 88 Prozent der übrigen Teilnehmer eine positive Reaktion auf ihre erste und einzige Migräne-Operation, wobei 29 Prozent eine vollständige Beseitigung ihrer Migräne-Kopfschmerzen berichteten und 59 Prozent einen deutlichen Rückgang bemerkten.
In dieser Studie gab es eine Kontrollgruppe von 25 Teilnehmern (auch mit der Diagnose Migräne ohne Aura), die Kochsalzinjektionen erhielten. Sie wurden jedoch fünf Jahre lang nicht befolgt. In der Tat wurden ihnen Botox-Injektionen nach der Ein-Jahres-Follow-up-Marke, die 17 Teilnehmer zugestimmt zu unterziehen angeboten.
Was bedeuten diese Ergebnisse? Nun, während es scheint, dass eine anständige Anzahl der Teilnehmer einen Nutzen von der Operation erhalten hatte, hatte nicht ein großer Prozentsatz vollständige Beseitigung ihrer Migräne.
Es gibt auch Probleme mit der Studie. Die Kontrollgruppe war viel kleiner als die Studiengruppe, und die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden keiner Scheinoperation (Placebo- oder Scheinoperation) unterzogen - es gab auch keinen Vergleich der Kontrollgruppe zur 5-Jahres-Marke (was macht es ist schwieriger, einen Placebo-Effekt auszuschließen).
Und was ist mit diesen zehn Teilnehmern, die weitere Operationen erhielten? Was bedeutet das für den Nutzen ihrer ersten Operation? Es ist auch unklar, welche Medikamente die Teilnehmer während dieser Studie eingenommen haben und wie diese bei ihrer Schmerzlinderung eine Rolle gespielt haben.
Die Flip-Seite der Migräne-Chirurgie
Da eine Operation eine beginnende Intervention für Migräne ist, können Sie etwas Unsicherheit erwarten. Zum einen gibt es Nebenwirkungen bei der Operation wie Nasenausfluss oder vorübergehende Trockenheit der Nase, wenn die Operationsstelle die Innenseite der Nase umfasst. Kopfhautjucken kann auftreten, wenn die Operationsstelle die Stirn ist.
Andere Nebenwirkungen können eine Infektion, ein Unbehagen oder ein Aushöhlen des Tempels mit der Stelle des injizierten Botulinumtoxins umfassen.
Ein großes Problem ist die Placebo-Reaktion der Migräne-Operation. Eine Placebo-Reaktion bezieht sich auf einen Patienten, der eine Verbesserung seiner Symptome (in diesem Fall seine Kopfschmerzen) von der psychologischen Wirkung einer Behandlung (Operation in diesem Fall) erfahren hat, und nicht die Behandlung selbst. Die Placebo-Antwort wurde in der medizinischen Literatur gut dokumentiert und ist ein starkes Phänomen.
Insgesamt ist die Anzahl der Studien, die die positiven Beweise für die Migräne-Operation belegen, gering, so dass viele Ärzte immer noch vorsichtig sind, sie ihren Patienten zu empfehlen.
Ein Wort von
Eine Migräne-Operation ist ein zeitaufwändiger und teurer Prozess, der eine sorgfältige Diagnose erfordert. Wie immer, seien Sie geduldig, gründlich und proaktiv bei Ihren Entscheidungen im Gesundheitswesen.
> Quellen:
> Diener HC, Schorn CF, Binge IU, Dodick DW. Die Bedeutung von Placebo bei der Kopfschmerzforschung. > Cephalagia > 2008; 28 (10): 1003-11.
> Guyuron B, Kriegler JS, Davis J, Amini SB. Umfassende chirurgische Behandlung von Migräne. Plast Reconstruction Surg 2005 Jan; 115 (1): 1-9.
> Guyuron B, Kriegler JS, Davis J, Amini SB. Fünf-Jahres-Ergebnis der chirurgischen Behandlung von Migräne. Plast Reconstruction Surg 2011 Feb; 127 (2): 603-8.
> Mathew PG. Eine kritische Bewertung der Migräne-Trigger-Site-Deaktivierungs-Operation. > Kopfschmerzen >. 2014 Jan; 54 (1): 142-52.