Rauchen und dein Herz

Tabakrauchen ist der stärkste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen. Während fast jeder Raucher weiß, dass Rauchen das Krebsrisiko erhöht, ist vielen (leider) nicht bewusst, dass sie auch ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einem frühen Alter stark erhöhen.

Rauchen und das Risiko von Herzerkrankungen

In der Tat ist das Risiko, einen Herzinfarkt zu haben, bei weiblichen Rauchern sechs Mal höher und bei männlichen Rauchern dreimal höher als bei Menschen, die niemals geraucht haben.

(Während das Rauchen für alle schlecht ist, ist es mittlerweile allgemein bekannt, dass es besonders gefährlich für Frauen ist.)

Weltweit wird angenommen, dass Rauchen fast 36% der ersten Herzinfarkte ausmacht.

Rauchen verursacht nicht nur eine Herzkrankheit, sondern, wenn Sie eine Herzkrankheit entwickeln, macht es das Rauchen noch viel schlimmer, viel schneller.

Menschen, die nach einem Herzinfarkt weiter rauchen , haben ein viel höheres Risiko für nachfolgende Herzinfarkte. Menschen, die nach Bypass-Operation oder Stenting rauchen, haben eine viel höhere Inzidenz von sich entwickelnder Okklusion der Bypass- oder Stentarterie. Raucher mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder Herzinsuffizienz haben ein wesentlich höheres Risiko eines vorzeitigen Todes als Nichtraucher mit diesen Erkrankungen.

Rauchen Tabak beschleunigt Atherosklerose , ein Krankheitsprozess, der CAD, Herzinsuffizienz , periphere arterielle Verschlusskrankheit , Schlaganfall , Bauchaortenaneurysma und plötzlichen Tod verursacht .

Wie verursacht Rauchen Herzkrankheiten?

Rauchen beschleunigt Atherosklerose auf verschiedene Arten:

Neben der Beschleunigung der Atherosklerose hat der Tabakrauch noch andere schädliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System:

Außerdem betrifft das Rauchen nicht nur die Person, die beschlossen hat, zu rauchen; Es betrifft Familie, Freunde und Angehörige, die Passivrauch atmen. Während die Daten, die den Rauch aus zweiter Hand belegen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht so stark erhöhen wie für Raucher selbst, stimmen die meisten Studien zu, dass es das Risiko für unbeteiligte Zuschauer erhöht.

Die akuten Auswirkungen des Rauchens einer Zigarette

Einige der schädlichen Wirkungen, die durch das Rauchen entstehen, sind relativ akut.

Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, die negativen Gerinnungseffekte und sogar einige der chemischen Veränderungen in den Blutgefäßen können sofort auftreten, wenn Sie aufleuchten.

Die kardialen Vorteile der Raucherentwöhnung

So wie Rauchen Tabak Atherosklerose beschleunigt, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen. Darüber hinaus verbessert Raucherentwöhnung tatsächlich wesentlich die Gesamtfunktion Ihrer Blutgefäße. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, sinkt schnell, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, und sinkt weiter, je länger Sie tabakfrei bleiben.

Nach einer Episode von ACS haben Raucher, die sofort aufhören, ein viel geringeres Risiko, in naher Zukunft zu sterben, verglichen mit Rauchern, die nicht aufhören.

Aufhören reduziert auch erheblich das Risiko einer weiteren ACS-Episode.

Ihr Risiko Schlaganfall wird auch im Laufe der Zeit deutlich reduziert, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben.

Die Vorteile der Raucherentwöhnung sind bei Männern und Frauen in allen Altersgruppen zu sehen.

Warum sollten Sie jetzt aufhören?

Viele der Nebenwirkungen des Rauchens treten akut auf - direkt nach dem Aufleuchten. Dies bedeutet, dass Ihre Chancen auf einen akuten Herzinfarkt innerhalb von 24 - 48 Stunden nach Ihrem letzten Rauch tatsächlich abnehmen.

Also solltest du nicht nur aufhören zu rauchen, du solltest auch so schnell wie möglich aufhören zu rauchen.

Ein Wort von

Rauchen ist die führende vermeidbare Ursache für vorzeitige Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Die Vorteile der Raucherentwöhnung sind fest etabliert, und diese Vorteile beginnen innerhalb eines Tages oder zwei Ihrer letzten Zigarette.

> Quellen:

> Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, et al. Heart Disease and Stroke Statistics - Update 2015: Ein Bericht der American Heart Association. Auflage 2015; 131: e29.

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