Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung der Aorta , der Hauptarterie, die vom Herzen kommt, um den Rest des Körpers zu versorgen. Der häufigste Ort eines Aortenaneurysmas ist der Bauch. Aortenaneurysmen können reißen und katastrophalen Blutverlust und Tod verursachen. Wenn Sie sofort ärztliche Hilfe bekommen, kann eine chirurgische Notfallreparatur Ihr Leben retten. Ein Aortenaneurysma, das vor dem Bruch diagnostiziert wurde, kann chirurgisch mit einer guten Prognose repariert werden.
Symptome
Ein Aortenaneurysma kann Symptome erzeugen, die wachsen und abnehmen, bevor es reißt. Oft, wenn ein Aortenaneurysma größer wird, beginnen die Symptome zum ersten Mal oder verschlimmern sich. Die Symptome können ein Hinweis darauf sein, dass ein Bruch wahrscheinlicher ist. Die Symptome eines rupturierten Aortenaneurysmas sind relativ dramatisch und schreiten im Laufe von Minuten rasch voran. Meistens bricht ein Aortenaneurysma ohne irgendwelche Vorzeichen.
Die Aorta ist ein großes Blutgefäß, das aus dem Herzen austritt, um sauerstoffreiches Blut zum Körper zu transportieren. Viele kleine Arterien verzweigen sich von der Aorta. Die beiden Regionen, in denen sich am wahrscheinlichsten ein Aortenaneurysma entwickelt, befinden sich im abdominalen Abschnitt der Aorta, der hinter dem Bauch liegt, und im thorakalen Abschnitt der Aorta, der hinter den Rippen liegt.
Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas
Der Abdominalabschnitt der Aorta ist die häufigste Region eines Aortenaneurysmas, und diese Art von Aneurysma, ein Bauchaortenaneurysma, wird oft als AAA bezeichnet.
Die Symptome können subtil sein, oder es können überhaupt keine Symptome vor einem Bruch auftreten.
- Rückenschmerzen im mittleren bis unteren Teil des Rückens
- Bauchschmerzen und Unwohlsein
- Pulsierendes Gefühl im Bauch
Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas
Ein thorakales Aortenaneurysma ist der Abschnitt der Aorta, der kürzlich das Herz verlassen hat und sich in der Brust befindet.
Wie bei einem AAA können die Symptome subtil sein oder es können keine Symptome vor dem Bruch auftreten.
- Brustschmerz
- Rückenschmerzen
- Kurzatmigkeit
Symptome eines rupturierten Aortenaneurysmas
Wenn ein Aortenaneurysma reißt, können sich die Symptome schnell entwickeln. Die häufigsten Symptome einer Aortenaneurysma Ruptur sind nicht unbedingt ähnlich denen eines unruptured Aortenaneurysma, obwohl Schmerzen im Bereich des Aneurysma auftreten können.
- Leuchtkraft, Schwindel und verschwommenes Sehen
- Große Schwäche
- Starke Brust-, Bauch- oder Rückenschmerzen
- Verlust des Bewusstseins
Symptome eines Aortenaneurysmas, das andere Organe betrifft
Blutgerinnsel können sich in einem Aortenaneurysma bilden. Wenn diese Blutgerinnsel abbrechen und in andere Bereiche des Körpers gelangen, können sie Organschäden verursachen, wie z. B. Schlaganfall , Nierenversagen oder Herzinfarkt. Die Symptome variieren und können Brustschmerzen, Sehverlust und Blut im Urin umfassen.
Ursachen
Ein Aortenaneurysma kann sich entwickeln, wenn die Wände der Aorta schwach werden. Dies kann im Laufe der Zeit als Folge von Krankheiten und Bedingungen auftreten, die dazu neigen, alle Blutgefäße des Körpers, nicht nur die Aorta, zu beeinflussen. Die Schwäche der Aorta verursacht eine Ausbeulung, die zu einer Prädisposition für Rupturen oder Blutgerinnsel führt. Der physische Druck des Aneurysmas auf die benachbarten Organe kann einige nachweisbare Symptome hervorrufen, während der Blutverlust einer Aneurysmaruptur die schwerwiegenderen und lebensbedrohlichsten Folgen hat.
- Rauchen ist bei weitem der führende Risikofaktor für Aortenaneurysmen. Raucher haben eine 5-fach höhere Inzidenz von Aortenaneurysmen im Vergleich zu Nichtrauchern.
- Altern: Aortenaneurysmen sind selten bei Menschen unter 60 Jahren.
- Männliches Geschlecht: Aortenaneurysmen treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
- Hypertonie : Ein längerfristiger Bluthochdruck, insbesondere wenn er unbehandelt ist, kann das Risiko einer Aneurysmabildung erhöhen.
- Atherosklerose : Die Arterienverkalkung, die durch einen hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck ausgelöst wird, prädisponiert zu einem Aortenaneurysma, indem die Arterienwände unregelmäßig und anfällig für Schwächung werden.
- Die Familiengeschichte des Aortenaneurysmas ist ein wichtiger Risikofaktor
- Genetische Bedingungen: Mehrere genetische Krankheiten können das Risiko von Aortenaneurysmen aufgrund von Blutgefäßschwäche erhöhen, die durch diese Erkrankungen verursacht werden. Das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom, die Takayashu-Arteriitis, die bicuspide Aortenklappe, das Loeys-Dietz-Syndrom, familiäre thorakale Aortenaneurysmen und polyzystische Nierenerkrankungen erhöhen alle das Risiko von Aortenaneurysmen.
- Trauma: Ein Trauma in Bauch oder Brust kann zu einem Aortenaneurysma führen, das sich entwickelt oder reißt.
Risikofaktoren für einen Bruch
Es ist nicht leicht vorherzusagen, ob ein Aortenaneurysma reißt. Verschlechterung der Symptome, große Größe oder Vergrößerung des Aneurysmas, sowie Anzeichen für eine langsame Blutung bei einer bildgebenden Untersuchung, alle deuten auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Rupturen. Extreme Veränderungen des Blutdrucks oder schwere Infektionen können die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur eines Aortenaneurysmas erhöhen.
Diagnose
Die Anfangssymptome eines Aortenaneurysmas sind oft auf Ruptur zurückzuführen, und eine Ruptur kann tödlich sein. Wenn Sie ein Aortenaneurysma Aneurysma haben, wird Ihr Ergebnis viel besser sein, wenn das Aneurysma diagnostiziert wird, bevor es irgendwelche Symptome hervorruft.
- Screening: Die meisten Aortenaneurysmen vor der Ruptur werden diagnostiziert, wenn Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko festgestellt wird, gezielt untersucht werden, selbst wenn keine Symptome oder Anzeichen einer körperlichen Untersuchung vorliegen. Die US Preventative Services Task Force hat Empfehlungen für das Aortenaneurysmascreening basierend auf Alter, Geschlecht und Rauchentwicklung erstellt.
- Körperliche Untersuchung: Eine pulsierende Masse, die ein großes pulsierendes Gebiet tief im Bauch ist, kann bei etwa 33% der Menschen mit AAA durch körperliche Untersuchung festgestellt werden. Da das Blutgefäß bei einem thorakalen Aneurysma noch schwerer zu fühlen ist, ist die Identifikation während einer körperlichen Untersuchung bei thorakalen Aneurysmen wesentlich geringer.
- Thorax-Röntgen: Ein Thorax-Röntgen ist normalerweise nicht der Test, den Ihr Arzt bestellen würde, wenn Sie ein Risiko für ein Aortenaneurysma haben. Viele Aneurysmen werden jedoch zuerst mit einer routinemäßigen Thoraxröntgenaufnahme erfasst, die möglicherweise aus einem anderen Grund als dem Screening nach einem Aortenaneurysma bestellt wurde.
- Ultraschall-Studie : Ein Ultraschall ist eine Art von Studie, die Anomalien in der Flüssigkeitsbewegung und der anatomischen Struktur des Körpers erkennen kann. Ultraschalluntersuchungen gelten in der Diagnostik von Aortenaneurysmen als besonders sensitiv. Es ist ein sicherer und relativ schneller Diagnosetest, der auch in dringenden Situationen nützlich ist.
- CT-Scan: Eine weitere bildgebende Studie, ein CT-Scan, kann Änderungen in der Struktur der Aorta erkennen und kann bei der chirurgischen Planung nützlich sein.
- MRT: Eine MRT, wie eine CT, ist eine bildgebende Untersuchung, die anatomische Anomalien identifizieren kann. Abhängig von den Besonderheiten Ihres Aneurysmas kann eine MRT oder eine CT ausgewählt werden, um Ihre Aorta zu beurteilen.
Behandlung
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, müssen Sie und Ihr Arzt sich für den besten Behandlungspfad entscheiden . Die beiden Ansätze für das Aneurysma-Management umfassen eine chirurgische Reparatur, um einen Bruch zu verhindern, oder eine sorgfältige Überwachung im Laufe der Zeit. Diese Entscheidung hängt zu einem großen Teil von der geschätzten Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Aneurysma reißt, und von Ihrem geschätzten Operationsrisiko ab.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aortenaneurysma reißt, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab: der Größe des Aneurysmas und seiner Wachstumsrate. Die Größe eines Aortenaneurysmas gilt als der beste Indikator für das Risiko einer Ruptur und kann durch Ultraschalluntersuchung, CT oder MRT gemessen werden. Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 5,5 cm bei Männern oder mehr als 5,0 cm bei Frauen brechen eher als kleinere Aneurysmen. Wenn diese Schwellenwerte erreicht sind, beträgt das Risiko einer Ruptur über fünf Jahre mehr als 40%, und eine Operation wird oft empfohlen. Unterhalb dieser Schwellenwerte kann das Risiko einer Ruptur näher am Risiko für Komplikationen durch eine Operation liegen, so dass eine Operation möglicherweise nicht empfohlen wird.
- Chirurgische Reparatur: Die Reparatur eines Aneurysmas erfordert einen chirurgischen Eingriff. Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Reparatur, einschließlich einer sogenannten offenen Reparatur und eines anderen Ansatzes, bei dem es sich um eine endovaskuläre Reparatur handelt. Ihr Chirurg wird Ihren Eingriff planen, um Ihnen die beste Chance auf eine effektive Reparatur und sichere Genesung mit möglichst wenigen Komplikationen zu geben.
- Chirurgisches Risiko: Viele Menschen mit Aortenaneurysmen haben andere kardiovaskuläre Störungen aufgrund von Alter und Risikofaktoren, so dass das Risiko einer chirurgischen Reparatur oft nicht trivial ist. Im Allgemeinen liegt das Risiko, an einem chirurgischen Eingriff zu sterben, normalerweise bei etwa 5% oder weniger, aber das Risiko einer Operation muss für jedes Individuum sorgfältig beurteilt werden.
- Follow-up: Wenn eine Operation nicht empfohlen wird, sollten regelmäßige Neubeurteilungen der Größe des Aneurysmas vorgenommen werden. Wenn das Aneurysma um mehr als 0,5 cm in einem Jahr wächst, ist das Risiko einer Ruptur viel höher - und eine Operation wird normalerweise empfohlen, auch wenn die Gesamtgröße des Aneurysmas immer noch weniger als 5,0 oder 5,5 cm beträgt.
Behandlung von Aortenaneurysma Ruptur
Ein Aortenaneurysma Bruch ist ein chirurgischer Notfall. Wenn Ihnen oder einem geliebten Menschen dies passiert, ist sofortige medizinische Stabilisierung und chirurgische Reparatur erforderlich. Neben der Reparatur des Aneurysmas müssen auch ein übermäßiger Blutverlust und die Wirkung auf andere Organe behandelt werden.
Verhütung
Ein Aortenaneurysma ist wahrscheinlicher, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben. Einige Risikofaktoren wie Alter und genetische Veranlagung sind nicht kontrollierbar. Einige Risikofaktoren können dagegen modifiziert oder kontrolliert werden, was Ihre Chancen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln , stark reduziert .
Einige der Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu reduzieren, umfassen:
- Nicht rauchen: Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für alle Gefäßerkrankungen, einschließlich Aortenaneurysmen. Der einzige wirksame Weg, um den durch Rauchen verursachten Schaden zu verringern, ist das Rauchen aufzugeben.
- Kontrollieren Sie den Blutdruck: Hoher Blutdruck ist ein wichtiger Faktor für Gefäßerkrankungen, und die Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks durch die Verwendung von Diät, Stresskontrolle oder Medikamente reduziert die Chancen, ein Aortenaneurysma zu entwickeln.
- Kontrollieren Sie Ihren Cholesterinspiegel: Hoher Cholesterinspiegel führt zu Arteriosklerose, die Arterienverkalkung. Atherosklerose gehört zu den Hauptursachen für Aortenaneurysma. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, hohe Cholesterinspiegel zu reduzieren. Mehrere Medikamente können Cholesterin senken, und eine gesunde Ernährung, die reich an Ballaststoffen und wenig ungesunde Fette ist, kann auch den Cholesterinspiegel für manche Menschen senken.
- Regelmäßige medizinische Versorgung: Es ist wichtig, dass Sie sich um regelmäßige medizinische Besuche kümmern. Ihr Arzt stellt möglicherweise fest, dass möglicherweise ein Risiko für ein Aortenaneurysma besteht und Sie möglicherweise einen Screeningtest benötigen. Darüber hinaus können Probleme, die das Risiko eines Aortenaneurysmas erhöhen, wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, frühzeitig erkannt und behandelt werden, wenn Sie Ihre regelmäßigen medizinischen Besuche fortsetzen.
Ein Wort von
Ein Aortenaneurysma-Bruch ist ein großes Lebensereignis, das zum Tod führen kann. Aortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome, was das Screening zu einem wichtigen Aspekt der Gesunderhaltung macht, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren wie Rauchen, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und Arteriosklerose haben.
Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, muss die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, und die Einzelheiten des Eingriffs selbst, eine Konsultation auf hohem Niveau mit einem Gefäßchirurgen erfordern. Die Operation gilt als ein wichtiger Eingriff, und nach der Reparatur haben die meisten Menschen ein gutes Ergebnis und erleben kein gebrochenes Aortenaneurysma.
Wenn Sie oder Ihr Angehöriger sich von einem rupturierten Aortenaneurysma erholen, wird diese Genesung einige Zeit in Anspruch nehmen, und es kann zu einer langfristigen Beeinträchtigung Ihres Aortenaneurysmas kommen.
> Quellen:
> Curt ist W, Yano M. Akute nicht-traumatische Erkrankung der Bauchaorta. Abdom Radiol (NY). 2018 Mai; 43 (5): 1067-1083. doi: 10.1007 / s00261-018-1525-0.
> Cury M, Zeidan F, Lobato AC. Aortenerkrankungen bei jungen Menschen: genetische Aneurysmensyndrome, Bindegewebserkrankungen und familiäre Aortenaneurysmen und Dissektionen. Int J Vasc Med. 2013; 2013: 267215. doi: 10.1155 / 2013/267215. Epub 2013 14. Januar.
> Ullery BW, Hallett RL Fleischmann D. Epidemiologie und modernes Management von Bauchaortenaneurysmen. Abdom Radiol (NY). 2018 Mai; 43 (5): 1032-1043. doi: 10.1007 / s00261-017-1450-7.