Lernen Sie einige häufige Ursachen von Augenlidrashes

Identifizierung und Behandlung von allergischen oder autoimmunen Ursachen

Augenlidausschläge sind ein häufiges Problem, vor allem bei Frauen, verursacht durch alles von einer allergischen Reaktion auf eine Autoimmunerkrankung . Die Haut über den Augenlidern ist extrem empfindlich und besonders anfällig für Hautausschläge und lokalisierte Infektionen. Der Zustand kann durch Kosmetika oder Gesichtsreinigungsmittel, die zum Entfernen von Make-up verwendet werden, noch weiter verschlimmert werden.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die einen Hautausschlag verursachen können:

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis ist eine Form von Ekzemen, die auftritt, wenn der Körper abnormal auf eine Substanz auf der Haut reagiert. Es ist üblich bei Frauen, die Make-up auf ihre Augen auftragen, von denen viele Allergene wie Formaldehyd oder Quaternium-15 enthalten.

Augen Make-up mit einer grünen oder blauen Farbe enthält oft Nickel oder Kobalt, die auch häufig Auslöser von Allergien sind. Selbst bestimmte Applikatoren, wie sie für Mascara verwendet werden, können Nickel enthalten.

Und es ist nicht nur Make-up, das die Probleme verursacht. Bestimmte Chemikalien, die in Shampoo, Konditionierern, Haarfärbemitteln, Haarsprays und anderen Haarprodukten verwendet werden, können auf die Haut gelangen und eine Reaktion auslösen. In der Tat kann alles, was Sie berühren, auf die Augenlider übertragen werden, wenn Sie Ihre Augen kratzen oder reiben, einschließlich Detergentien, Parfüms, Metalle oder Lebensmittelallergene .

Kontaktdermatitis kann die oberen und / oder unteren Lider auf einer oder beiden Seiten des Gesichts betreffen. Der Ausschlag wird in der Regel jucken, oft mit einem dumpfen Brennen.

Der Hautausschlag selbst ist rot und schuppig und kann dazu führen, dass die Haut dick und ledrig wird (als Lichenifikation bezeichnet ).

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine Art von allergischer Hautreaktion, die mit Asthma, Heuschnupfen ( allergischer Rhinitis ) und chronischer Dermatitis verbunden ist. Häufige Allergene sind Baumpollen, Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilben und Tierhaare.

Während atopische Dermatitis am häufigsten die Biegeflächen des Körpers (einschließlich der Hautfalten unter den Armen oder hinter den Knien) betrifft, kann es manchmal auf den Augenlidern allein entstehen. Personen mit atopischer Dermatitis an den Augenlidern haben in der Regel seit ihrer Kindheit eine Erkrankung und können auch eine lange Geschichte von Allergien oder Heuschnupfen haben.

Juckreiz ( Pruritus ) begleitet typischerweise den roten, schuppigen Hautausschlag und wird oft als Wahnsinn bezeichnet. Durch das schonende Kratzen und Reiben wird die Haut der Augenlider oft roh oder sichtbar abgeschliffen. Es kann sogar sichtbaren Haarausfall von den Wimpern oder Augenbrauen geben.

Neben Asthma und Heuschnupfen sind Nahrungsmittelallergien eine häufige Ursache für atopische Dermatitis des Gesichts, der Lippen und der Augen.

Andere Ursachen

Seborrhoische Dermatitis , die häufig mit Schuppen in Verbindung gebracht wird, betrifft vor allem die Kopfhaut, kann aber auch trockene, schuppige Stellen auf anderen öligen Teilen des Körpers (wie Gesicht, oberer Rücken und Brust) verursachen. Die Ursache ist nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass sie entweder auf einen Pilz namens Malassezia zurückzuführen ist, der in Hautöl gefunden wird, oder auf eine Autoimmunerkrankung.

Andere Autoimmunkrankheiten wie Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes können ebenfalls einen Augenlidausschlag verursachen.

Diese Ausbrüche können von einer Allergie durch ihre Begleiterscheinungen wie Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen unterschieden werden.

Behandlung von Dermatitis

Kontakt oder atopische Dermatitis werden beide üblicherweise mit topischen Cremes oder Salben behandelt.

Typischerweise werden topische Steroide vermieden, da sie zu einer irreversiblen Verdünnung der Augenliderhaut führen können. Darüber hinaus kann eine versehentliche Augenexposition das Risiko eines Glaukoms oder Katarakts erhöhen. Eine niedrig dosierte , rezeptfreie Hydrocortison-Creme wie Cortaid darf nur unter Aufsicht eines Arztes und nicht länger als 10 Tage angewendet werden.

Zwei nicht-steroidale Ekzem-Cremes, bekannt als Elidel und Protopic , sind sicher auf den Augenlidern und können zweimal täglich angewendet werden, bis der Ausschlag vollständig gelöst ist.

In schweren Fällen kann ein niedrig dosiertes orales Corticosteroid wie Prednison erforderlich sein, das nicht länger als ein bis drei Wochen verschrieben wird, um die Symptome zu lindern.

> Quelle:

> Chisolm, S .; Couch, S .; und Custer, P. "Ätiologie und Management der allergischen Augenlid-Dermatitis." Ophthal Plastik Recon Sur . 2017; 33 (4): 48-250. DOI: 10.1097 / IOP.0000000000000723.