Sie Leitfaden für Hautallergien und Hautausschläge
Verschiedene dermatologische Zustände, die die Haut betreffen, können Juckreiz und Ausschläge verursachen, aber nur einige sind mit einer Allergie verbunden. Es gibt viele Arten von Hautallergien und Hautausschläge, die Juckreiz und Entzündungen verursachen können. Allerdings sind nicht alle Hautausschläge, die Hautallergien betreffen. Zum Beispiel können Insektenstiche und Autoimmunerkrankungen zusammen mit Pilzinfektionen, bakteriellen Infektionen und Virusinfektionen dazu führen, dass ein Hautausschlag auftritt.
Während es andere Ursachen hinter Ihrem Ausschlag geben kann, sind allergische Reaktionen immer noch eine der häufigsten Ursachen für Hautausschläge. Die folgenden sind die häufigsten Arten von allergischen Hautausschlägen.
Atopische Dermatitis (Ekzem)
Atopische Dermatitis, häufiger als Ekzem bekannt , tritt häufig bei kleinen Kindern auf, obwohl sie bei jungen Erwachsenen beginnen kann und in das Erwachsenenleben fortschreiten kann. Der Ausbruch von atopischer Dermatitis, oft Ekzem genannt, tritt auf, wo eine Person kratzt. In der Kindheit tritt der Ausschlag auf der Brust, den Wangen und der Kopfhaut auf, wo das Kind kratzen kann. Ältere Kinder und Erwachsene haben typischerweise einen Hautausschlag in den Hautfalten der Ellenbogen und hinter den Knien, können aber auch im Gesicht, am Hals, an den Händen, Füßen und am Rücken auftreten.
Der Ausschlag ist rot, oft Flocken oder sickert und hat kleine Blasen oder Beulen. Es gibt oft Exkoriationen oder Bereiche mit zerbrochener Haut durch aggressives Kratzen. Während es zu Hause Behandlungen für Neurodermitis gibt, wird die atopische Dermatitis mit Nahrungsmittelallergien bei Kindern in Verbindung gebracht, so dass eine gründliche Bewertung durch einen Allergologen / Immunologen angebracht sein kann, wenn Sie oder Ihr Kind diese Art von Hautausschlag erlebt.
Urtikaria (Hives) und Angioödem (Schwellung)
Urtikaria , allgemein als Nesselsucht bezeichnet, ist ein juckender Hautausschlag, der in jedem Alter auftreten kann. Dieser Hautausschlag erscheint als erhöhte rote Beulen in verschiedenen Formen und Größen und dauert typischerweise nur Minuten bis Stunden. Während es sehr juckende sein kann, wird eine Person im Allgemeinen nicht excoriate (Kratzer, um die Haut zu brechen und Blutungen verursachen) selbst.
Urtikaria kann akut (länger als sechs Wochen) oder chronisch (länger als sechs Wochen) sein.
Die Schwellung, die manchmal mit Urtikaria einhergeht, wird als Angioödem bezeichnet und betrifft oft die Lippen, die Augen und die Hände und Füße. Angioödem ist normalerweise nicht juckend oder rot; es neigt dazu, zu brennen, zu stechen oder ein Kribbeln zu verursachen. In seltenen Fällen können sich starke Schwellungen entwickeln, die die Atmungsfähigkeit beeinträchtigen. Dies ist ein medizinischer Notfall bekannt als Anaphylaxie, die lebensbedrohlich sein kann.
Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis wird durch direkten Hautkontakt mit einer Substanz verursacht, die eine Ausschlag-ähnliche Reaktion verursacht. Menschen reagieren auf eine Vielzahl von Chemikalien, einschließlich Kosmetika, Haarfärbemittel, Metalle, topische Medikamente und Dentalmaterialien. Ein Beispiel für eine Kontaktdermatitis ist ein Ausschlag von Giftefeu, der extrem juckend ist und als Bläschen erscheint, die nach Kontakt mit Pflanzen der Toxicodendron- Familie austreten und krusten .
Ein Kontakt Dermatitis Hautausschlag kann wie atopische Dermatitis aussehen, aber der Hautausschlag ist in der Regel nur im Bereich des Kontakts mit der schädigenden Chemikalie lokalisiert. Zu den üblichen Orten gehören das Gesicht, insbesondere die Augenlider, Nacken, Hände und Füße. Kontaktdermatitis mit Metallen, wie in Schmuck oder Druckknöpfen / Reißverschlüssen an Kleidung, tritt häufig am Hals, den Handgelenken / Händen, den Löchern und an der Taille auf.
Kontaktdermatitis kann durch einen Epikutantest diagnostiziert werden , obwohl es schwierig sein kann, die Ursache zu bestimmen.
> Quellen:
> Atopische Dermatitis Praxis Parameter. Ann Allergie Asthma Immunol. 2004; 93: S1-21.
> Praxisparameter für das Krankheitsmanagement: Akute und chronische Urtikaria und Angioödeme. Ann Allergie. 2000; 85: S525-44.
> Beltrani VS, Bernstein IL, Cohen DE, Fonacier L. Kontakt Dermatitis: Ein Praxis-Parameter. Ann Allergie Asthma Immunol. 2006; 97: S1-38.