Physikalische Therapie der posterioren Tibiotendonitis

Physikalische Therapie bei posteriorer tibialer Tendinitis (PTT) kann Ihnen dabei helfen, einen normalen Bewegungs- und Bewegungsumfang (ROM) im Fuß- und Sprunggelenk wiederzuerlangen. Dies kann helfen, Ihre Fuß- und Knöchelschmerzen zu beseitigen und Sie wieder zu Ihren normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten zu bringen.

Die Tibialis-Tendinitis posterior ist eine Erkrankung, die den Fuß und den inneren Teil des Knöchels betrifft.

Der Zustand ist durch Schmerzen in Ihrem Fuß und Knöchel gekennzeichnet und kann Sie davon abhalten, richtig zu laufen und zu laufen. Die Symptome können auch Ihre normalen täglichen Aktivitäten einschränken.

Manchmal wird PTT als Funktionsstörung der posterioren Tibia-Sehne oder der posterioren Tibia-Sehnen-Erkrankung bezeichnet. Unabhängig vom Namen der Erkrankung kann Ihr Physiotherapeut Ihnen helfen, Ihre normale schmerzfreie Mobilität wiederzuerlangen, wenn Sie diese haben.

Was ist die hintere Tibia-Sehne?

Die hintere Tibialis-Sehne ist eine Sehne, die von einem als tibialis posterior bezeichneten Muskel ausgeht. Dieser Muskel befindet sich im inneren Teil Ihres Unterschenkels, direkt unter Ihrem Wadenmuskel . Die Sehne verläuft über Ihr Bein und in den inneren Teil Ihres Fußes. Es hängt an der Unterseite Ihres Fußes.

Die Funktion der Tibialis posterior Sehne ist zweifach. Der Muskel wirkt, um den Fuß nach innen zu bewegen, besonders wenn der Fuß und die Zehen nach unten gerichtet sind. Die Sehne hilft auch, den medialen Bogen des Fußes zu stützen.

Symptome der hinteren Tibia-Sehnenentzündung

Wenn Sie an einer tibialen Sehnenscheidenentzündung leiden, werden Sie wahrscheinlich verschiedene Symptome bemerken. Diese können beinhalten:

Normalerweise treten die Symptome ohne erkennbaren Grund und ohne eine spezifische Verletzung oder Beleidigung allmählich auf.

Aus diesem Grund wird die PTT-Dysfunktion üblicherweise als eine Verletzung mit sich wiederholender Belastung angesehen; der Schmerz entsteht durch Überlastung und Überbeanspruchung der hinteren Tibialis-Sehne. Die Herausforderung bei der Diagnose und Behandlung des Zustandes besteht darin, die mechanischen Ursachen dieser Überlastung zu ermitteln und zu korrigieren. Ihr Physiotherapeut ist der perfekte Arzt, um dies zu tun.

Diagnose der hinteren Tibia-Sehnenscheidenentzündung

Die Diagnose einer PTT-Dysfunktion wird hauptsächlich durch klinische Untersuchungen gestellt. Ihr Arzt oder PT wird nach bestimmten Anzeichen suchen. Diese können beinhalten:

Ihr Arzt kann in Erwägung ziehen, diagnostische Studien wie eine Röntgenaufnahme oder eine MRT zu betrachten, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Studien sind nicht notwendig oder notwendig, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden. Sie bestätigen einfach die klinische Diagnose. Die meisten Menschen profitieren von einem Kurs der physikalischen Therapie, bevor sie diagnostische Studien erhalten .

Es gibt vier Stadien der PTT-Dysfunktion, jede mit ihren eigenen Eigenschaften.

Stadium I ist einfach Reizung der PTT ohne offensichtliche Fußdeformität. Im Stadium II ist die PTT gebrochen oder verlängert und der Fuß ist abgeflacht, bleibt aber flexibel. Stadium III tritt auf, wenn Ihre PTT beschädigt oder gerissen ist und Ihr Fuß starr ist und im wesentlichen in seiner abgeflachten Position feststeckt. Die schwerwiegendste Manifestation einer PTT-Dysfunktion ist das Stadium IV, bei dem Ihre PTT gebrochen ist und Ihre Knöchelbänder bis zu dem Punkt gestreckt sind, an dem eine lang andauernde Plattfußdeformität vorliegt.

Physiotherapie-Evaluierungskomponenten

Wenn Sie die Physiotherapie zum ersten Mal besuchen, werden Sie bewertet. Während dieser Auswertung sammelt Ihr PT Informationen über Ihren Zustand.

Er oder sie führt auch bestimmte Tests durch, die Folgendes beinhalten können:

Sobald alle diese Tests durchgeführt wurden, sollte Ihr PT die wahrscheinliche mechanische Ursache Ihrer PTT-Dysfunktion bestimmen können und dann kann die Behandlung beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren PT Fragen zu Ihrer Erkrankung stellen, falls Sie welche haben. Die Beziehung, die Sie zu Ihrem Therapeuten haben, sollte sich wie eine therapeutische Allianz anfühlen. Sie sollten beide zusammenarbeiten, um Ihre Dysfunktion der posterioren Tibia-Sehne richtig zu behandeln.

Physiotherapeutische Behandlung der posterioren Tibiotendonitis

Die Behandlung von PTT kann viele verschiedene Komponenten umfassen, und diese können je nach Ihren spezifischen Bedingungen und Bedürfnissen variieren. Sie können einige übliche Behandlungen von Ihrem Physiotherapeuten für die Sehnenscheidenentzündung des hinteren Schienbeins erwarten.

Übung sollte Ihr Hauptwerkzeug sein, um Ihre PTT-Dysfunktion zu behandeln. Warum? Denn die Forschung zeigt, dass die richtigen Übungen zur richtigen Zeit die Kontrolle über Ihre Symptome verbessern können und lernen, sie fernzuhalten.

Ihr Physiotherapeut sollte Ihnen spezifische Übungen für Ihren Zustand und Ihre Bedürfnisse verschreiben. Er oder sie können Sie in der Klinik trainieren, und Sie werden wahrscheinlich ein Hausübungsprogramm verschrieben, um unabhängig zu spielen. Übungen für Funktionsstörungen der hinteren Tibia-Sehne können beinhalten:

Einige Übungen können schmerzhaft sein und andere sind einfach. Wenn Sie Fragen zu Ihren Reha-Übungen haben, wenden Sie sich an Ihren Physiotherapeuten.

Während Übungen sollten die Hauptkomponente Ihrer PT Rehabilitation Fortschritt für PTT-Dysfunktion sein, können Sie andere Behandlungen während der Therapie begegnen. Andere Behandlungen und Modalitäten für posteriore tibiale Tendinitis können umfassen:

Denken Sie daran, viele dieser Behandlungen sind passiver Natur; Sie tun nichts, während der Therapeut die Behandlung für Sie durchführt. Die Forschung zeigt, dass eine aktive Rolle bei der Pflege von PTT-Dysfunktion die beste Vorgehensweise ist. Passive Behandlungen können sich gut anfühlen, aber ihre Gesamtwirkung wird oft als vernachlässigbar angesehen.

Auch einige Behandlungen für PTT-Dysfunktion wie elektrische Stimulation, Kinesiologie Taping und Ultraschall werden nicht durch strenge wissenschaftliche Studien unterstützt. Diese Behandlungen können Sie nicht verletzen, aber die Forschung zeigt, dass sie möglicherweise keine hilfreiche Komponente Ihrer Reha sind. Wenn Ihr PT eine bestimmte Behandlung für Ihre Erkrankung vorschlägt, vergewissern Sie sich, dass Sie das Ziel der Behandlung verstehen und ob es ein notwendiger Teil Ihres Reha-Programms ist.

Erste Schritte zur Behandlung der posterioren Tibiadysfunktion

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Sehnenscheidenentzündung oder Funktionsstörung des hinteren Schienbeins haben, sollten Sie einige Dinge sofort tun. Wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt, um sicherzugehen, dass der Schmerz nicht schlimmer ist. Sie können Ihren PT auch sofort anrufen. In den meisten US-Bundesstaaten können Sie einen Therapeuten ohne ärztliches Rezept über direkten Zugang sehen. Je schneller Sie mit der Behandlung beginnen können, desto schneller können die Schmerzen beseitigt werden.

Bei der Bewältigung von PTT-Dysfunktion ist es eine gute Idee, erschwerende Aktivitäten zu vermeiden. Wenn Sie ein Läufer sind, ist es vielleicht eine gute Idee, das Laufen für eine Weile zu vermeiden. Cross-Training auf dem Fahrrad oder im Schwimmbad kann Ihnen dabei helfen, Ihr aktuelles Fitnessniveau zu halten.

Wie lange dauert die PTT-Funktion?

Die meisten Episoden der posterioren tibialen Tendinitis dauern etwa 4 bis 6 Wochen. Die ersten Wochen sind von scharfen Schmerzen gezeichnet, und der Schmerz klingt im Laufe eines Monats allmählich ab. Einige Episoden sind kürzer und manche länger. Jeder heilt mit unterschiedlichen Raten, und jeder Zustand ist anders, also seien Sie sicher, mit Ihrem PT über Ihre spezifische Prognose mit tibialer Sehnenscheidenentzündung zu sprechen.

Wenn Ihre Symptome nach 8 Wochen anhalten, müssen Sie möglicherweise andere Behandlungsoptionen in Betracht ziehen. Dazu gehören Cortison-Injektionen zur Behandlung des Entzündungsprozesses in der Sehne oder ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Sehne in eine andere Position im Fuß bewegt wird. Dadurch wird die Sehnenspannung abgebaut und der Fußbogen gestützt.

Wenn Sie eine Funktionsstörung der hinteren Tibia-Sehne haben, können Sie nach der Operation von PT profitieren, damit Sie sich vollständig erholen können.

Ein Wort von

Wenn Sie eine Funktionsstörung der hinteren Tibia-Sehne oder Tendinitis haben, ist es eine gute Idee, gleich mit der Behandlung anzufangen. Lassen Sie kleine Probleme nicht zu chronischen Zuständen werden, die schwierig zu behandeln sind. Die meisten Fälle sind leicht durch die qualifizierten Dienste eines Physiotherapeuten behandelt. Indem Sie die richtigen Dinge für Ihre Erkrankung tun, können Sie schnell und sicher wieder auf Ihre Füße und zurück zu Ihren normalen Aktivitäten.

> Quellen:

> Espinoza, N, und Maurer, M. Stadium I und II Posteriore Tibia-Sehnen-Dysfunktion: Rückkehr zum Laufen? Kliniken in Sport Med. Oktober 2015, 34 (4): 761-768.

> Guelfi, M. et al. Anatomie, Pathophysiologie und Klassifikation der Funktionsstörung der hinteren Tibialsehne. Eur Rev Pharmocol Sci. 2017; 21: 13-19.