Erhöhung des guten Cholesterins
Hohe Spiegel von HDL-Cholesterin, oft als "gutes" Cholesterin bezeichnet, sind mit einem reduzierten Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) verbunden . Es scheint, dass HDL-Partikel die Wände von Blutgefäßen "durchkämmen" und überschüssiges Cholesterin, das sonst möglicherweise zur Herstellung von Plaques , die CAD verursachen, verwendet haben könnten. Das HDL-Cholesterin wird dann zur Leber transportiert, wo es zu Galle verarbeitet und in den Darm und aus dem Körper ausgeschieden wird.
Also, die aktuelle Theorie geht, wenn wir den HDL-Cholesterinspiegel einer Person messen, messen wir, wie kräftig seine Blutgefäße von überschüssigem Cholesterin "geschrubbt" werden.
HDL Cholesterinspiegel interpretieren
HDL-Spiegel unter 40 mg / dL sind mit einem erhöhten CAD-Risiko verbunden, selbst bei Menschen, deren Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinwerte normal sind. HDL-Werte zwischen 40 und 60 mg / dL gelten als "normal" und beeinflussen das Risiko von CAD in der einen oder anderen Richtung nicht sehr. Jedoch sind HDL-Spiegel von mehr als 60 mg / dL tatsächlich mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen verbunden .
Mit anderen Worten, das Dogma war: Je höher die HDL-Werte, desto besser.
Während dieser Glaube immer noch als fast immer wahr geglaubt wird, wurde in den letzten Jahren eine Fliege in der Salbe gefunden. Pharmaunternehmen haben Milliarden von Dollar ausgegeben, um Medikamente zu entwickeln, die den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Zum Schrecken aller haben diese Medikamente jedoch das kardiale Risiko nicht reduziert - trotz der Tatsache, dass sie den HDL-Spiegel steigen lassen.
Die Entwicklung von mindestens zwei dieser Medikamente wurde jetzt gestoppt. (Mehr dazu unten.) Die HDL-Geschichte ist also komplexer, als die Wissenschaftler ursprünglich gehofft hatten.
Wie können wir unseren HDL-Spiegel erhöhen?
Glücklicherweise ist es immer noch richtig, dass, wenn die HDL-Spiegel "natürlich" erhöht werden (dh nicht durch Medikamente), diese höheren HDL-Spiegel tatsächlich mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind.
Also, wie können wir unsere HDL-Spiegel in einer vorteilhaften Weise erhöhen?
Aerobic Übung
Viele Menschen hören es nicht gern, aber regelmäßige Aerobic-Übungen (jede Übung, wie Laufen, Joggen oder Radfahren, die Ihre Herzfrequenz für 20 bis 30 Minuten erhöht) sind möglicherweise der effektivste Weg, um HDL zu erhöhen Ebenen. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass die Dauer der Übung , eher als die Intensität, der wichtigere Faktor bei der Erhöhung von HDL-Cholesterin ist. Aber jede aerobe Übung hilft.
Abnehmen
Übergewicht führt nicht nur zu erhöhtem LDL-Cholesterin, sondern auch zu reduziertem HDL-Cholesterin. Wenn Sie übergewichtig sind, sollte eine Gewichtsreduktion Ihren HDL-Spiegel erhöhen. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Übergewicht in Ihrem Bauchbereich gespeichert ist; Ihr Taille-zu-Hüfte-Verhältnis ist besonders wichtig bei der Entscheidung, ob Sie sich auf die Gewichtsabnahme konzentrieren sollten.
Aufhören zu rauchen
Wenn du rauchst, führt das Aufgeben von Tabak zu einem Anstieg des HDL-Spiegels (das ist der einzige Vorteil, den ich denken kann, dass Raucher über Nichtraucher haben - es gibt ihnen etwas anderes zu tun, das ihr HDL erhöht.) Lesen Sie über das Rauchen Einstellung.
Schneiden Sie die Trans-Fettsäuren aus
Trans-Fettsäuren sind wahrscheinlich in vielen Ihrer Lieblingsgerichte enthalten - alles, wo das Nährwert-Etikett "teilweise hydrierte pflanzliche Öle" lautet - also ist es keine leichte Aufgabe, sie aus der Nahrung zu entfernen.
Transfettsäuren erhöhen jedoch nicht nur den LDL-Cholesterinspiegel, sondern auch den HDL-Cholesterinspiegel. Entfernen Sie sie aus Ihrer Ernährung wird fast sicher zu einer messbaren Erhöhung der HDL-Spiegel führen.
Alkohol
Mit Entschuldigungen an die American Heart Association, die Ärzte davon abhält, ihren Patienten von den Vorteilen von Alkohol zu erzählen: Ein oder zwei Getränke pro Tag können den HDL-Spiegel signifikant erhöhen. Mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag, fügt man hinzu, können zu erheblichen gesundheitlichen Problemen einschließlich Herzversagen führen . Und leider gibt es viele Menschen, die einfach nicht in der Lage sind, ihren Alkoholkonsum auf ein oder zwei Getränke pro Tag zu begrenzen.
Hier geht es mehr um Alkohol und das Herz .
Erhöhen Sie die einfach ungesättigten Fette in Ihrer Diät
Einfach ungesättigte Fette , die in Rapsöl, Avocadoöl oder Olivenöl und Erdnussbutter vorkommen, können den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen, ohne das Gesamtcholesterin zu erhöhen.
Fügen Sie Ihrer Ernährung lösliche Ballaststoffe hinzu
Lösliche Fasern kommen in Hafer, Früchten, Gemüse und Hülsenfrüchten vor und führen sowohl zu einer Senkung des LDL-Cholesterins als auch zu einer Erhöhung des HDL-Cholesterins. Für beste Ergebnisse sollten mindestens zwei Portionen pro Tag konsumiert werden.
Andere diätetische Mittel zur Erhöhung der HDL
Cranberry-Saft hat gezeigt, dass HDL-Spiegel zu erhöhen. Fisch und andere Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren können ebenfalls den HDL-Spiegel erhöhen. Bei postmenopausalen Frauen (jedoch nicht bei Männern oder prämenopausalen Frauen) kann eine Calcium-Supplementierung die HDL-Spiegel erhöhen.
Was ist mit einer fettreduzierten Diät?
Erhebliche Beweise zeigen nun, dass eine fettarme Ernährung den HDL-Spiegel oft reduziert - anstatt erhöht. Dieses Ergebnis wird nicht spezifisch durch "nicht genug Fett" verursacht, sondern durch den Verzehr zu vieler Kohlenhydrate. Die American Heart Association und das American College of Cardiology haben leise aufgehört, fettarme Diäten zur Vorbeugung von Herzerkrankungen zu empfehlen. In der Tat ist es Low-Carb-Diäten - und nicht fettarme Diäten - die mit höheren HDL-Spiegeln verbunden sind.
Was ist mit Drogen?
Die medikamentöse Therapie zur Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels war bisher eine Enttäuschung. Während die Begeisterung für Medikamente, die den HDL-Spiegel erhöhen würden, noch vor einigen Jahren hoch war, haben die jüngsten Ereignisse diese Begeisterung deutlich gedämpft.
Statine , die Klasse von Arzneimitteln, die sich bei der Verringerung von LDL-Cholesterin als sehr erfolgreich erwiesen haben, sind im Allgemeinen nicht sehr wirksam bei der Erhöhung der HDL-Spiegel.
Seit Jahren war Niacin die Hauptstütze der medikamentösen Therapie zur Erhöhung der HDL-Spiegel. Niacin ist eines der B-Vitamine. Die Menge an Niacin, die für die Erhöhung des HDL-Spiegels benötigt wird, ist jedoch so hoch, dass es als Medikament klassifiziert wird, wenn es für diesen Zweck verwendet wird.
Abgesehen von der Unannehmlichkeit der Einnahme von Niacin haben zwei kürzliche, mit Spannung erwartete klinische Studien gezeigt, dass eine Erhöhung der HDL-Spiegel mit Niacin keine Verbesserung der kardiovaskulären Ergebnisse zeigte. Darüber hinaus war die Behandlung mit Niacin mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko und erhöhten diabetischen Komplikationen verbunden. Zu diesem Zeitpunkt zögern die meisten Ärzte sehr, eine Niacin-Therapie zur Erhöhung des HDL-Spiegels zu verschreiben.
Vielleicht am enttäuschendsten ist eine neue Klasse von Medikamenten (die sogenannten CETP-Inhibitoren), die von einigen Pharmaunternehmen seit einigen Jahren enthusiastisch entwickelt werden, um den HDL-Spiegel zu erhöhen, eine große Enttäuschung. Während diese Medikamente in der Tat die HDL-Spiegel erhöhen, haben sie nicht die Fähigkeit gezeigt, das kardiale Risiko zu verbessern - und im Gegenteil, Studien scheinen eine Verschlechterung des kardialen Risikos bei einigen dieser Medikamente zu zeigen. Es ist heute unklar, ob CETP-Hemmer jemals den Markt erreichen werden.
Ein Wort von
Höhere Konzentrationen von HDL-Cholesterin sind in der Regel mit einem geringeren kardialen Risiko verbunden. Während pharmakologische Ansätze zur Erhöhung des HDL-Spiegels bisher eine Enttäuschung waren, gibt es mehrere Lebensstil-Entscheidungen, die wir alle treffen können, die unser kardiales Risiko im Allgemeinen und unsere HDL-Spiegel im Besonderen reduzieren werden.
> Quellen:
> Die AIM-HIGH-Ermittler. Niacin bei Patienten mit niedrigem HDL-Cholesterinspiegel, die eine intensive Statintherapie erhalten. > N Engl J Med > 2011; 365: 2255-2267 DOI: 10.1056 / NEJMoa1107579.
> Nicholls SJ, Brauerei HB, Kastelein JJ, et al. Wirkungen des CETP-Inhibitors Evacetrapib, verabreicht als Monotherapie oder in Kombination mit Statinen auf HDL und LDL-Cholesterin: eine randomisierte kontrollierte Studie. > JAMA > 2011; 306: 2099.
> Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, et al. 2013 ACC / AHA-Leitlinie zur Behandlung von Blutcholesterin zur Senkung des atherosklerotischen kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien. > Zirkulation > 2014; 129: S1.