Die Blutspiegel von Cholesterin und Triglyzeriden korrelieren stark mit dem Risiko einer koronaren Herzerkrankung (KHK) und anderen kardiovaskulären Erkrankungen. Experten empfehlen jetzt, Blutuntersuchungen auf Lipidspiegel bei allen durchzuführen.
In einigen Fällen wurde gezeigt, dass die Behandlung abnormaler Lipidspiegel (im Allgemeinen mit Statinen ) das kardiovaskuläre Risiko verringert.
Aber vielleicht noch wichtiger ist es, wenn Sie wissen, wie hoch Ihre Lipidwerte sind, um Ihr gesamtes kardiovaskuläres Risiko abzuschätzen und somit zu verstehen, wie aggressiv Sie das Gesamtrisiko bei Änderungen des Lebensstils reduzieren sollten.
Wer sollte einen Triglycerid- und Cholesterintest erhalten und wann?
Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass jeder Mensch ab dem 20. Lebensjahr und danach alle fünf Jahre auf Cholesterin und Triglyceridspiegel getestet werden sollte.
Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel oder Triglyzeridspiegel haben, sollten Sie jährlich getestet werden. In einigen Fällen sollten jüngere Menschen - und sogar Kinder - getestet werden.
Wie wird der Triglycerid- und Cholesterin-Test durchgeführt?
Der Test für Cholesterin und Triglyceride besteht aus einem einfachen Bluttest, der heute sogar mit der geringen Menge Blut, die durch einen Nadelstich erhalten wird, durchgeführt werden kann.
Das einzige Präparat, das von Ihnen verlangt wird, besteht darin, acht bis zwölf Stunden vor dem Test nichts zu essen und keine Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihre Tabletten vor dem Test einnehmen sollten.
Was misst der Bluttest?
Typischerweise gibt das Lipid-Panel vier Werte an:
- Gesamtcholesterinspiegel
- LDL-Cholesterinspiegel
- HDL-Cholesterinspiegel
- Triglyceridspiegel
Der eigentliche Bluttest misst direkt Gesamt- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceride.
Aus diesen Werten wird eine Abschätzung des LDL-Cholesterins berechnet.
Was sind "wünschenswert" Cholesterin und Triglyceridspiegel?
Gesamtcholesterin: Die erwünschten Blutspiegel für das Gesamtcholesterin liegen unter 200 mg / dl. Stufen zwischen 200 und 239 gelten als "grenzwertig". Pegel über 240 werden als "hoch" angesehen.
LDL-Cholesterin: Optimale LDL-Werte liegen unter 100 mg / dL. Nahezu optimale Werte liegen zwischen 100 und 129. Pegel zwischen 130 und 159 gelten als "grenzwertig". Werte zwischen 160 und 189 gelten als "hoch"; und Niveaus von 190 und darüber werden als "sehr hoch" betrachtet.
HDL-Cholesterin: Je höher der HDL-Cholesterinspiegel, desto besser. HDL-Werte unter 41 mg / dL gelten als zu niedrig.
Triglyceride: Wünschenswerte Blutspiegel für Triglyceride sind weniger als 150 mg / dl. Stufen zwischen 150 und 199 gelten als "grenzwertig hoch". Stufen zwischen 200 und 499 gelten als "hoch". Triglyceridspiegel bei 500 mg / dl oder mehr werden als "sehr hoch" angesehen.
Andere lipidbezogene Bluttests
Der Apo-B-Test: Der Apo-B-Test ist ein Maß für die Größe der LDL-Cholesterin-Partikel. Kleines, dichtes LDL ist mit einem hohen Risiko für Gefäßerkrankungen verbunden, während größere LDL-Partikel für weniger gefährlich gehalten werden.
In den meisten Fällen kann jedoch eine vernünftige Bewertung des Herzrisikos einer Person mit routinemäßigen Lipidtests allein durchgeführt werden.
Der Lipoprotein (a) -Test: Lipoprotein (a) oder LP (a) ist eine modifizierte Form des LDL-Lipoproteins, die mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen als "normales" LDL assoziiert ist. Es wird angenommen, dass die Lp (a) -Spiegel genetisch bestimmt sind und nicht durch irgendeine bekannte Therapie reduziert werden können. Die Messung von Lp (a) ist klinisch nicht sehr nützlich und wird nicht routinemäßig durchgeführt.
Wann sollten Sie für Cholesterin oder Triglyceride behandelt werden?
Entscheiden Sie, ob Sie für hohe Cholesterinspiegel oder hohe Triglyceridspiegel behandelt werden sollten, ob diese Behandlung eine medikamentöse Therapie beinhalten sollte und welche Medikamente verwendet werden sollten, ist nicht immer völlig unkompliziert.
Wenn jedoch Ihr kardiovaskuläres Risiko erhöht ist, kann eine aggressive Behandlung, die auf Ihre Fettwerte abzielt, Ihre Chancen, einen Herzinfarkt zu bekommen oder sogar vorzeitig zu sterben, erheblich reduzieren. Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von Cholesterin und Triglyzeridspiegeln:
- Lesen Sie darüber, ob eine Behandlung für Cholesterin notwendig ist.
- Lesen Sie über die Behandlung von hohen Triglyceridspiegeln.
- Lesen Sie, wie Sie Ihren HDL-Cholesterinspiegel erhöhen können.
Quellen:
Dritter Bericht des nationalen Expertenforums für Cholesterinbildung (NCEP) zum Nachweis, zur Bewertung und Behandlung von hohem Cholesterinspiegel bei Erwachsenen (Erwachsenenbehandlungsgruppe III). Auflage 2002; 106: 3143.
Grönland P, Alpert JS, Beller GA, et al. 2010 ACCF / AHA-Leitlinie zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos bei asymptomatischen Erwachsenen: ein Bericht der American College of Cardiology Stiftung / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien. J Am Coll Kardiol 2010; 56: e50.