Was ist Flechte Simplex Chronicus?

Kratzen mit Ekzem

Wenn Ihr Dermatologe Ihnen gesagt hat, dass Sie Lichen simplex chronicus (LSC) haben, fragen Sie sich vielleicht, was genau das ist. Warum tritt dies bei manchen Menschen mit Ekzemen und anderen Hauterkrankungen auf und wie kann es behandelt werden?

Überblick

Lichen simplex chronicus, oder "Neurodermitis", ist eher ein Symptom als eine spezifische Krankheit. Der Hautausschlag entsteht, indem ein bestimmter Hautbereich über einen langen Zeitraum hinweg ständig (gewohnheitsmäßig) zerkratzt wird.

Dieses Kratzen verursacht charakteristische Veränderungen, wie Verdicken und Verdunkeln der Haut und eine Betonung der normalen Hautlinie. Diese Hautveränderungen werden als "Lichenification" bezeichnet, da das Aussehen den Flechten ähnlich sein kann, die auf Bäumen und Felsen in einem Wald wachsen.

LSC wird am häufigsten bei Menschen mit Ekzemen gesehen. Obwohl Ekzeme den ganzen Körper betreffen können, findet sich der Ausbruch von LSC in der Regel in einem Bereich. Die Nervenenden in diesem Bereich sind reizbar und lösen einen Juckreiz-Kratz-Jucken-Zyklus aus. Je mehr der Ausbruch zerkratzt oder gerieben wird, desto mehr juckt es und treibt den Zyklus an.

Bedingungen, die zur Flechte simplex chronicus führen können, schließen die meisten Krankheiten ein, die zu Juckreiz führen können:

Anzeichen und Symptome

Für diejenigen, die mit Flechten auf Felsen vertraut sind, hat Flechten Simplex Chronicus viel das gleiche Aussehen, aber auf der Haut. Es erscheint in der Regel als einzelnes Pflaster oder Plaque mit einem runden oder ovalen Muster.

Die Oberfläche erscheint oft trocken und schuppig und die umgebende Haut fühlt sich dick und ledrig an.

Der Hautausschlag ist oft rot, mit Verfärbungen, die oft unregelmäßig und pigmentiert sind. In der Nähe des Hautausschlags können Kratzspuren vorhanden sein.

Häufig betroffene Bereiche

Die Gebiete, die am häufigsten von Lichen simplex chronicus betroffen sind, werden in der Reihenfolge der Häufigkeit aufgeführt:

Rick-Faktoren

Lichen simplex chronicus ist häufiger bei Erwachsenen und ist bei Kindern ziemlich ungewöhnlich. Sie tritt häufiger bei Frauen auf als bei Männern und wird oft im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gesehen.

Der Ausschlag ist manchmal mit Angststörungen, wie Zwangsstörungen und mit Depressionen verbunden. Es kann auch mit einer Erkrankung, die zu einer Neuropathie führt , wie Bandscheibenerkrankungen in der Wirbelsäule verbunden sein.

Diagnose

Die Diagnose von Lichen simplex chronicus wird oft durch eine Kombination von Befunden, wie eine Geschichte von Ekzemen und die verräterischen Kratzspuren gemacht. Es muss möglicherweise ein Hautabstrich durchgeführt werden, um Erkrankungen wie Pilzinfektionen (KOH-Test) oder Krätze auszuschließen.

Manchmal wird eine Hautbiopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen.

Es gibt mehrere Bedingungen, die der Flechte simplex chronicus sehr ähnlich sein können, darunter:

Im Laufe der Zeit kann Lichen simplex chronicus zu Komplikationen führen. Am häufigsten sind Vernarbungen und Veränderungen der Pigmentierung im betroffenen Bereich.

Es besteht auch das Risiko von sekundären bakteriellen Infektionen , insbesondere bei Patienten mit verminderter Immunfunktion.

Eine Sekundärinfektion erfordert meist Antibiotika und kann in seltenen Fällen zu schweren systemischen Infektionen (Sepsis) führen.

Bemerkenswert ist auch, dass LSC nicht nur Menschen physisch betrifft, sondern auch psychologisch und sozial eine signifikante Wirkung haben kann. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Behandlung des Hautausschlags.

Behandlung

Die Behandlung von Lichen simplex chronicus wird am besten mit einer Kombination von Behandlungen durchgeführt, die den Ausschlag heilen und die zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Behandlungsansätze umfassen:

Quellen:

Corazza, M., Borghi, A., M.ghetti, S., Toni, G. und A. Virgili. Wirksamkeit der Seidenstoffunterwäsche als adjuvantes Hilfsmittel bei der Behandlung von Vulvoflechten Simplex Chronicus: Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten Studie. Wechseljahre . 2015. 22 (8): 850-6.

Kouris, A., Christodoulou C., Efstathiou, V. et al. Vergleichende Untersuchung der Lebensqualität und Zwangsstörungen bei Patienten mit chronischem Handekzem und Lichen Simplex Chronicus. Dermatitis . 2016. 27 (3): 127-30.

Wick, M. Psoriasiform Dermatitiden: Ein kurzer Rückblick. Seminare in der diagnostischen Pathologie . 2016 14. Dezember.