Seltene spinale chronische Schmerzzustände sind schwer zu behandeln
Arachnoiditis ist eine seltene chronische Schmerzerkrankung , die auftreten kann, wenn etwas Rückenoperation, zum Beispiel, an der Wirbelsäule durchgeführt wird. Damit ist die Ursache der Arachnoiditis nicht auf Rückenoperationen beschränkt .
Zum Beispiel führte ein Pilz Meningitis Ausbruch im Jahr 2012 aufgrund von kontaminierten Steroid-Injektionen in 720 Fällen und 48 Todesfälle. Die CDC berichtete, dass bei einigen Patienten Arachnoiditis sowie lokalisierte Infektionen an der Injektionsstelle aufgetreten sind.
Was ist Arachnoiditis?
Arachnoiditis ist eine Entzündung oder Reizung der Arachnoidea der Hirnhäute. Um zu verstehen, was dies bedeutet, ist eine kurze Anatomie Lektion in Reihenfolge:
Die Hirnhäute sind drei Gewebeschichten, die das Rückenmark und das Gehirn abdecken. Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das zentrale Nervensystem. Die Arachnoidea ist die mittlere Schicht dieser Hülle. Die oberste Schicht, Dura Mater genannt - was "harte Mutter" bedeutet - ist, wie der Name schon sagt, ein starkes Gewebe, das Schutz vor den Kräften bietet, die von außen auf die Schnur einwirken. Die Pia mater, die tiefste Schicht der Hirnhäute, ist ein empfindliches Gewebe, in das viele feine Blutgefäße eingebettet sind. Die arachnoide Membran enthält auch Blutgefäße, und sowohl die Pia als auch die Arachnoidea enthalten Liquor cerebrospinalis , einen weiteren Schutzmechanismus für das zentrale Nervensystem. Die Pia mater befindet sich unterhalb der Arachnoidea, die sich unterhalb der Dura mater befindet.
Mit anderen Worten, die Pia mater ist die Schicht, die am nächsten zum Rückenmark selbst liegt.
Wie bei den meisten entzündlichen Zuständen, wenn die Arachnoidea irritiert wird, kann es Schmerzen verursachen. Diese Reizung kann auftreten, wenn das Rückenmark komprimiert wird, sei es durch eine Verletzung oder eine Wirbelsäulenprozedur.
Bei der Arachnoiditis führt eine Entzündung zur Narbenbildung. Narbengewebe wiederum kann dazu führen, dass Spinalnerven unangemessen zusammenkleben. Eine Möglichkeit, an Arachnoiditis zu denken, ist ein Nervenstrang, der sich im Spinalkanal befindet.
"Wenn man sich Nerven als Stränge von Spaghetti vorstellen kann, die zusammenklumpen, so ist die Arachnoiditis", sagt Dr. Anand Gandhi, ein interventioneller Physiater . Gandhi ist ein auf minimal-invasive Eingriffe spezialisierter Arzt. Er unterhält eine Praxis am Laser Spine Institute in Tampa, Florida.
Die Verklumpung neigt dazu, in einem bestimmten Bereich des Spinalkanals aufzutreten. Dies entspricht dem Bereich, der nur auf der Innenseite der Spinalnervenwurzeln liegt (technisch "medial" genannt), sagt Gandhi. Sie können den Ort der Verklumpung als den Ort in der Kordel verstehen, unmittelbar bevor sie sich verzweigt und zu peripheren Nerven entwickelt. Periphere Nerven sind die einzelnen Nerven, die von der Kordel zum Rest des Körpers wandern; Diese Nerven ermöglichen es Ihnen, zu fühlen, zu reagieren und sich zu bewegen.
Ursachen der Arachnoiditis
Arachnoiditis ist normalerweise auf irgendeine Art von Verletzung oder Störung der Wirbelsäule zurückzuführen. Es kommt oft als Folge von etwas an der Wirbelsäule gemacht.
Laut Dr. Gandhi, sind die drei wichtigsten Ursachen der Arachnoiditis, in Reihenfolge,: Wirbelsäulenchirurgie, vor allem die nicht minimal invasive Art, Infektionen der Wirbelsäule (das könnte bakteriell, viral oder beides sein) und Trauma. Andere Ursachen, sagt er, sind Tumore und CT-Myelogramme , die manchmal gegeben werden, um Läsionen im Subarachnoidalraum zu diagnostizieren. Der Subarachnoidalraum wird auch Intrathekalraum genannt .
Arachnoiditis Symptome
Die Schwere der Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Arachnoiditis kann von mild bis quälend reichen, sagt Gandhi. Er sagt, dass die Symptome Nervenempfindungen wie Stechen und Brennen im unteren Rücken und in den Beinen beinhalten können.
Er stellt fest, dass Arachnoiditis manchmal von Parästhesien begleitet wird (dh Kribbeln, Gefühl von Nadeln und / oder Taubheit in einem Arm oder Bein). Diese Schmerzen und Parästhesien treten häufig in fleckigen Bereichen auf, die nicht mit der dermatomalen Verteilung zusammenhängen, sagt er. Die dermatomale Verteilung bezieht sich einfach auf das Muster im ganzen Körper, in das die Nerven "feuern".
Symptome können auch schwächende Muskelkrämpfe, Zuckungen oder Krämpfe sein. Arachnoiditis kann die Blasen-, Darm- und Sexualfunktion beeinträchtigen und in schweren Fällen eine Lähmung der unteren Extremitäten verursachen, sagt Gandhi.
Arachnoiditis Behandlung
Arachnoiditis ist eine chronische Schmerzstörung, die größtenteils nicht auf die derzeit verfügbaren Behandlungen reagiert. Darüber hinaus wird seine Prognose oft durch das Fehlen eines vorhersagbaren Symptommusters erschwert.
Gandhi räumt ein, dass Arachnoiditis schwierig zu behandeln sein kann. Dies ist, sagt er, weil die Behandlung und Nebenwirkungen von der Behandlung oft die gleichen sind. Wenn man den Arachnoidalraum erreicht, ohne weiteren Schaden anzurichten, ist die invasive Behandlung prekär. Nicht nur das, sondern invasive Behandlungen können zu mehr Narbenbildung im Raum führen. Das ist das letzte, was Sie bei Arachnoiditis (wie auch bei anderen Wirbelsäulenerkrankungen) wollen. Lassen Sie uns diese beiden Einschränkungen nacheinander betrachten, um wirklich klar zu machen, warum die Behandlung mit Arachnoiditis nicht immer einfach ist:
- Behandlungsort: Die Idee hinter der Behandlung von Arachnoiditis ist Druck zu entlasten (im Subarachnoidalraum), der durch die "verklumpten Spaghetti" verursacht wird, sagt Gandhi. "Aber der sub-arachnoide Raum kann sehr schwer zu erreichen sein, ohne diesen empfindlichen Bereich weiter zu reizen", fügt er hinzu. Leider stellt dies eine Zwickmühle für Ärzte dar, die die Bedingung behandeln.
- Narbengewebe verursacht Narbengewebe: Obwohl es viele Methoden gibt, mit denen Ärzte Narbengewebe behandeln können, verursachen die meisten mehr Narbengewebe im Arachnoidalraum. Übersetzt: Behandlungen für Narbengewebe, die in den Sub-Arachnoidalraum fokussiert sind neigen dazu, Ihr Risiko für die Erhöhung der Anzahl von "verklumpten Spaghetti" in Ihrem Rückenmark erhöhen.
Also, was ist die effektivste Behandlung für Arachnoiditis? Das mag davon abhängen, wie schwach es ist, sagt Gandhi. Es gibt auch keine Garantie, dass eine Behandlung zur Linderung der Symptome wirksam ist.
"Arachnoiditis ist eine schwierige Erkrankung mit wenigen Behandlungen. Es gibt keinen Goldstandard für die Behandlung ", sagt er. "Wenn Sie eine Arachnoiditis haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten."
Die National Institutes of Health besagt, dass die meisten Behandlungen für Arachnoiditis auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Symptome konzentrieren - damit Sie besser in Ihrem täglichen Leben funktionieren. Sie sagen auch, dass Chirurgie ist umstritten, vor allem, weil im besten Fall Erleichterung nur kurzfristig ist.
Gandhi sagt, dass die Behandlung im Allgemeinen konservativ beginnt und zu bestimmten invasiven Eingriffen führt. Hier ist ein Überblick (in Reihenfolge):
- Physiotherapie
- (Oral) Medikamente für Nervenschmerzen, zum Beispiel: Lyrica oder Neurotonin
- Intrathekale Steroid-Injektion in Subarachnoidalraum, der im Wesentlichen ein entzündungshemmendes Medikament ist, das die Irritation im Raum beruhigen soll
- Implantierte (ein minimal-invasives Verfahren) Rückenmarkstimulation, die helfen kann, die Schmerzsignale zu maskieren, so dass Sie sie nicht so leicht fühlen
- Thecaloscopy ist ein neues, weitgehend unbewährtes minimalinvasives Verfahren, das entwickelt wurde, nachdem Ärzte ein Endoskop zur Diagnose von Arachnoiditis einsetzten. Die Ärzte erkannten, dass das diagnostische Verfahren in eine Operation umgewandelt werden konnte, die den Druck der "verklumpten Spaghetti" -Nerven linderte. Bis jetzt wurde diese Behandlung Berichten zufolge nur bei 23 Patienten erprobt; Mit anderen Worten, es wurde nicht viel über die Theoskopie geforscht, und daher wurden nicht alle Fragen bezüglich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit beantwortet.
Wohlgemerkt, es ist nicht notwendig, dass Sie den Fehler machen, um eine Arachnoiditisdiagnose zu bekommen. Thecaloskopie ist nur eine mögliche Route. In der Tat sagt Gandhi, dass der Goldstandard für die Diagnose eine MRT ist .
Die beste Behandlung für Arachnoiditis ist Prävention, sagt Gandhi. Dies führt in den meisten Fällen zur Hauptursache - Narbenbildung, nachdem etwas an der Wirbelsäule passiert ist. Die Idee hier ist, das Risiko für die Bildung von Narbengewebe zu minimieren. Gandhi sagt, wenn Sie eine Wirbelsäulenoperation planen, überlegen Sie sich ein minimalinvasives Verfahren. Die Entscheidung, minimal-invasiv zu werden (wenn es für Ihre Erkrankung angemessen ist), kann das Risiko einer übermäßigen Bildung von Narbengewebe reduzieren und somit das Risiko für eine Arachnoiditis reduzieren. Wie bei jeder möglichen Behandlung der Wirbelsäule sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie die beste Vorgehensweise für Sie bestimmen.
Welche Forschung wird durchgeführt?
Der Bereich der Arachnoiditis-Medizin ist eine Nische, die nur wenige Anbieter und Forscher besetzt haben. Die umfassendste und zuverlässigste Forschung wird wahrscheinlich bei den National Institutes of Health durchgeführt. Daher ist die Arachnoiditis-Forschung ziemlich eng mit anderen chronischen Schmerzbehandlungen zusammen. Wenn Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten noch erweitern möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die oben aufgeführten Punkte.
Quellen:
Cerebral Spinal Fluid (CSF) Sammlung. Medline Plus. Zuletzt aktualisiert: Juni 2011.
Di leva, A., et al. Lumbale Arachnoiditis und Thecaloskopie: Kurzer Rückblick. Cent Eur. Neurosurg 2012.
Gandhi, A., Interventionelle Physiater, Laser Spine Institut, Tampa, Florida. Mai 2013.
Informationen für Patienten: Multistate Ausbruch von Pilz-Meningitis und andere Infektionen. CDC Webseite.
Meningen des Gehirns. Medline Plus. Zuletzt aktualisiert: Okt. 2012.
NINDS Arachnoiditis Informationsseite. National Institut Neurologische Störungen und Schlaganfall-Webseite. Letzte Aktualisierung: Jan. 2011.
Hinweis für Kliniker: Fortgesetzte Vigilanz für Pilz-Infektionen bei Patienten, die kontaminierte Steroid-Injektionen erhalten Drang. CDC Webseite.
> Tetsuryu Mitsuyama, Shunji Asamoto, Takakazu Kawamata. Neuartige chirurgische Behandlung der spinalen Adhäsiv-Arachnoiditis durch Arachnoidea Microdissection und Ventrikulo-Subarachnoid-Shunting. Journal of Clinical Neuroscience 18 (2011).