Palliative und Hospizpflege für Demenzpatienten

Wie zu entscheiden, wenn Komfortpflege für einen geliebten Menschen angemessen ist

Demenz ist eine grausame Krankheit, die ihre Opfer ihrer Erinnerungen, Fähigkeiten und Unabhängigkeit beraubt. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Ursachen und Symptome von Demenz und darüber, wie entschieden werden kann, ob eine Palliativpflege und / oder ein Hospiz für einen Demenzpatienten geeignet sind.

Demenz Ursachen und Symptome

Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf die allgemeine Verschlechterung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten bezieht.

Laut der Alzheimer's Association entstehen schätzungsweise 60 bis 80 Prozent der Demenzfälle durch die Alzheimer-Krankheit - die häufigste und wahrscheinlich bekannteste Form der Demenz. Alzheimer tritt auf, wenn abnorme Proteinablagerungen im Gehirn Zellen in den Bereichen zerstören, die unser Gedächtnis und unsere mentalen Funktionen kontrollieren.

Die zweithäufigste Form der Demenz ist die vaskuläre Demenz , so die Alzheimer-Gesellschaft. Dies kann durch einen Schlaganfall oder eine andere Verletzung oder einen anderen Zustand verursacht werden, der den Blutfluss zum Gehirn reduziert oder blockiert.

Andere Krankheiten, die Demenz verursachen können, umfassen Parkinson-Krankheit , Huntington-Krankheit und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit .

Ungeachtet ihrer Ursache können Menschen mit Demenz verschiedene Symptome aufweisen, wie zum Beispiel:

Abhängig von der Schwere der Demenz sind manche Personen möglicherweise nicht in der Lage, gut genug zu denken, um Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen - Aufgaben, die regelmäßig erledigt werden müssen, um zu funktionieren - wie sich anziehen, baden oder essen.

Wann ist die Palliativversorgung für Demenzpatienten geeignet?

Palliative Care ist für Patienten mit Demenz geeignet, wenn der Patient und / oder die Entscheidungsträger im Gesundheitswesen für den Patienten entscheiden, sich auf den Komfort und die Lebensqualität des Patienten zu konzentrieren.

Da die Hospizversorgung die wichtigste Ressource für die Palliativversorgung ist, muss der Patient jedoch verschiedene Kriterien erfüllen, um sich für die Leistungen des Medicare Hospiz mit der Diagnose Demenz zu qualifizieren. Insbesondere müssen zwei Ärzte bescheinigen, dass der Patient eine lebensbegrenzende Krankheit und eine Lebenserwartung von sechs oder weniger Monaten hat.

Die Zentren für Medicare und Medicaid Services ermittelten die Lebenserwartung in Bezug auf Krebsdiagnosen, aber im Gegensatz zu Krebs, der typischerweise einem stetigen Rückgang folgt, ist Demenz weitaus schwieriger vorherzusagen. Ein Demenzpatient kann eine Periode des stetigen Rückgangs zeigen, gefolgt von einem Aufschwung, während dessen er sich eine Zeitlang verbessern und gesund werden kann.

Um Ärzte bei der Einschätzung der Lebenserwartung von Demenzpatienten zu unterstützen, hat die National Hospice and Palliative Care Organization Richtlinien aufgestellt, die Hospizbehörden als Zulassungskriterien verwenden. Diese Richtlinien verwenden das "Functional Assessment Staging Tool" zur Quantifizierung der Schwere der Demenz eines Patienten.

Um sich für die Hospizversorgung zu qualifizieren, muss ein Patient mindestens "Stufe sieben" erreichen, was bedeutet, dass der Patient:

Medizinische Komplikationen - wie mehrere Krankenhauseinweisungen, wiederkehrende Infektionen (z. B. Harnwegsinfektionen , Blutinfektionen), Aspirationspneumonie (durch Ersticken von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten), Druckstellen auf der Haut und / oder Ablehnen von Essen - unterstützen die Lebenserwartung von sechs oder weniger Monaten.

Was passiert, wenn ein Demenzkranker sich nicht für Hospizpflege qualifiziert?

Wenn Sie und Ihre Familie wünschen, dass eine gelähmte Person, die an einer Demenz leidet, behaglich versorgt wird, sie aber die Hospizberechtigung nicht erfüllt, sollten Sie Ihre Wünsche dem Arzt des Patienten und anderen Gesundheitsdienstleistern mitteilen.

Diskussionen über die Intensität der Behandlung (en) können helfen, unnötige Tests und Verfahren zu vermeiden.

Darüber hinaus kann die Erstellung einer erweiterten Gesundheitsrichtlinie und einer Nichtwiederbelebungs (DNR) -Reihenfolge helfen, vor unerwünschten Eingriffen zu schützen.

Einige Hospiz- und Heimbüro-Einrichtungen bieten "Brücken" -Programme für Personen an, die die Voraussetzungen für die Aufnahme in das Hospiz nicht erfüllen, oder für diejenigen, die noch eine medizinische Heilbehandlung wünschen und nicht bereit sind, sich allein um die Pflege zu kümmern . Diese Programme können Patienten helfen, leichter von traditionellen Gesundheitsmodellen zur Hospizversorgung überzugehen, wenn dies angemessen erscheint. Zum Beispiel bietet Hospice of the Valley in Santa Clara County, Kalifornien, sein Transitions-Programm an, um Patienten und Familien emotionale und praktische Unterstützung zu bieten und zu helfen, herauszufinden, wann die Aufnahme ins Hospiz angemessen sein könnte.

> Quellen:

> Diane Meier, MD, Elizabeth McCormick, MD und Ruth Lagman, MD "Hospice: Philosophie der Pflege und angemessene Nutzung in den Vereinigten Staaten." http://www.uptodate.com/contents/hospice-philosophy-of-care-and-appropriate-utilization-in-the-united-states

> Marie-Florence Shadlen, MD und Eric B. Larson, MD "Demenz-Syndrome." www.uptodate.com