Alkohol Demenz: Was ist Wernicke-Korsakoff-Syndrom?

Prognose, Lebenserwartung und Behandlung des Wernicke-Korsakoff-Syndroms

Wernicke-Korsakoff-Syndrom (auch Alkohol-Demenz genannt) ist eine Folge von neurologischen Zuständen, die aus einem Mangel an Thiamin (Vitamin B1) resultieren. Wenn jemand an Thiamin mangelt, ist sein Gehirn weniger in der Lage, Zucker in Energie umzuwandeln, die das Gehirn zum Funktionieren nutzen kann, und er kann Symptome von Demenz entwickeln , einschließlich Verwirrung und Gedächtnisverlust.

Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann die Lebenserwartung beeinflussen und muss sofort behandelt werden.

Wernicke-Korsakoff-Syndrom besteht aus Wernicke-Enzephalopathie, die zuerst entwickelt, und dann Korsakoff-Syndrom, die oft als Symptome der Wernicke-Enzephalopathie sind abschwinden.

Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann auch als Korsakoff Psychose, Wernicke-Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie, Enzephalopathie - Alkoholiker, Alkohol Demenz und Wernicke-Krankheit bezeichnet werden.

Symptome

Die Symptome der Wernicke-Enzephalopathie umfassen eine plötzliche Episode von verminderter mentaler Fähigkeit, Verwirrung, Beinzittern, Schwanken, verminderter Muskelkoordination, Sehstörungen und Augenveränderungen (einschließlich Augenlidabsenkungen, Doppeltsehen und abnorme Augenbewegungen) und andere Symptome des Alkoholabbaus. Wernicke-Enzephalopathie-Symptome werden oft als eine Triade von okulärer (Auge), zerebellärer (Gleichgewicht und Körperkontrolle) und Verwirrung Symptome kategorisiert.

Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert und bei entsprechender Behandlung reversibel sein kann .

Die Symptome des Korsakoff-Syndroms bestehen aus Gedächtnisverlust (einschließlich der Fähigkeit, alte Erinnerungen wiederzugewinnen und die Fähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden), Halluzinationen und Konfabulation (Geschichten erfinden ).

Das Korsakoff-Syndrom ist normalerweise eine chronische Erkrankung, die typischerweise, aber nicht immer, einer Episode der Wernicke-Enzephalopathie folgt.

Häufigkeit

Es ist schwierig zu wissen, wie häufig das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist, da die Forschung darauf hinweist, dass es signifikant unterdiagnostiziert ist. Eine Studie bezieht sich auf die Rate als etwa 1-2 Prozent der allgemeinen Bevölkerung und 12 bis 14 Prozent bei denen, die Alkohol missbrauchen. Jedoch wird seine Diagnose häufig übersehen, wie durch eine höhere Identifikation der Störung bei Gehirnautopsien belegt wird als im Leben.

Ursachen

Das häufigste Risiko für das Wermicke-Korsakoff-Syndrom ist Alkoholmissbrauch, aber es kann auch durch AIDS, Krebs, chronische Infektionen, Nierendialyse, Anorexie und die Unfähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, ausgelöst werden. Das Risiko ist auch nach Adipositaschirurgie erhöht.

Diagnose

Um eine Wernicke-Enzephalopathie zu diagnostizieren, sollten Thiaminspiegel im Blut der Person getestet werden.

Es gibt keinen einzigen Test für Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Stattdessen wird es diagnostiziert, indem andere Bedingungen ausgeschlossen werden. Die Bewertung kann kognitive Bewertungen, Bluttests und neurologische Screenings umfassen, um die Augenbewegung, Muskelkraft und Koordination zu bewerten. MRTs können auch verwendet werden, um die Läsionen im Gehirn zu identifizieren, die sich als Folge der Krankheit entwickeln können.

Behandlung

Wernicke Enzephalopathie erfordert sofortige Behandlung, die in der Regel aus hohen Dosen von intravenös verabreichtem Thiamin besteht. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass wenn die Wermi- cke-Enzephalopathie auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist, die Person eine höhere Dosierung von Thiamin als bei anderen Ursachen benötigt.

Laufende Behandlung für Wernicke-Korsakoff-Syndrom umfasst Abstinenz von Alkohol, ausreichende Ernährung und Vitamin-Ergänzung.

Prognose

Die Prognose für Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist vielfältig. Mit angemessener Behandlung schätzt die Alzheimer's Association, dass sich etwa 25% der Menschen erholen werden, etwa die Hälfte wird sich verbessern, aber nicht vollständig wieder voll funktionsfähig sein und ungefähr 25% werden ungefähr gleich bleiben.

Eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit tritt in der Regel innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beginn der Symptome auf. Die Lebenserwartung kann normal bleiben, wenn die Person keinen Alkohol trinkt.

Die Prognose des Wernicke-Korsakoff-Syndroms ist im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit und zu anderen Formen der Demenz , die trotz Therapieversuchen chronisch und progressiv verlaufen, überlegen.

Quellen:

Alkohol und Alkoholismus. Vol. 44, Nr. 2, pp. 148-154, 2009. Das Korsakoff-Syndrom: Klinische Aspekte, Psychologie und Behandlung. http://alcalc.oxfordjournals.org/content/44/2/148.full.pdf

Alzheimer-Vereinigung. Korsakoff-Syndrom-Themenblatt. http://www.alz.org/demenz/downloads/topicsheet_korsakoff.pdf

Alzheimer-Gesellschaft. Was ist das Korsakoff-Syndrom? Mai 2012. http://www.alzheiers.org.uk/site/scripts/documents_info.php?documentID=98

Europäisches Journal der Neurologie 2010,17: 1408-1418. EFNS Richtlinien für Diagnose, Therapie und Prävention von Wernicke Enzephalopathie. http://www.efns.org/fileadmin/user_upload/CME_articles/CME_article_2010_December.pdf

Nationale Gesundheitsinstitute.MedlinePlus. Wernicke-Korsakoff-Syndrom. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/000771.htm