Manchmal reagieren Patienten mit Eisenmangelanämie nicht auf Eisen. Diese Patienten können seit Monaten oder Jahren eine Eisenergänzung erhalten, mit wenig bis keiner Besserung der Anämie. Gründe, warum ein Patient möglicherweise nicht auf eine Eisentherapie anspricht, sind:
- Eisensupplementierung ist zu niedrig: Sobald Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln, benötigen Sie mehr als die Menge, die täglich in Ihrer Ernährung benötigt wird. Es ist hilfreich, eisenhaltige Nahrungsmittel in Ihre Ernährung einzubeziehen, aber die Eisenergänzung muss fortgesetzt werden, bis sie vollständig gelöst ist.
- Nehmen Sie das Eisen nicht wie angegeben: Eisen zu nehmen ist nicht immer einfach, besonders für die Kleinen, die die Flüssigkeit einnehmen müssen. Eisen sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Erwägen Sie, es mit etwas Orangensaft zu nehmen, um die Absorption zu verbessern. Eisen sollte nicht mit Milch eingenommen werden, da es die Aufnahme von Eisen blockiert.
- Der Patient reduzierte die Milchaufnahme nicht wie empfohlen: Eine Eisenmangelanämie bei Kleinkindern ist oft mit einer übermäßigen Milchaufnahme verbunden. Die Reduzierung der Milchaufnahme ist ein wichtiger Teil der Behandlung.
- Ihr Körper absorbiert das Eisen nicht: Einige Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, Eisen im Darm zu absorbieren. Dies kann durch einen Eisenabsorptionstest bestimmt werden. Im Wesentlichen werden Ihre Eisenwerte nach dem Fasten (ohne etwas zu essen oder zu trinken) für eine gewisse Zeit überprüft. Sie erhalten dann eine Dosis Eisen und der Eisengehalt wird wiederholt. Wenn dein Körper in der Lage ist, Eisen zu absorbieren, wird das Niveau drastisch steigen. Wenn es wenig bis keine Besserung gibt, kann Ihr Arzt IV-Eisen empfehlen.
- Falsche Diagnose: Die am häufigsten übersehene Diagnose ist das Thalassämie-Merkmal.
Thalassämie-Eigenschaft
Thalassämie bedeutet Blut des Meeres, wie es mit dem Mittelmeer verbunden ist. Heute kann Thalassämie in vielen ethnischen Gruppen und Rassen gesehen werden. Thalassämie ist eine Störung des Hämoglobins, ein Protein in den roten Blutkörperchen.
Dies führt zu einer leichten Anämie und sehr kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozytose genannt). Menschen, die Träger von Thalassämie (auch Thalassämie-Trait genannt) sind, könnten als Eisenmangelanämie falsch bezeichnet werden. Es gibt zwei Haupttypen von Thalassämie, Alpha und Beta.
Warum Menschen mit Thalassämie Trait Mismelled als Eisenmangelanämie bekommen
Die Laborwerte sind bei Eisenmangel- und Thalassämie-Symptomen sehr ähnlich. Auf den ersten Blick des vollständigen Blutbildes (CBC) wird das Hämoglobin niedrig sein, was eine Anämie anzeigt und das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) oder die Größe der roten Blutkörperchen wird niedrig sein. Die große Mehrheit der Menschen mit diesen Veränderungen bei CBC haben Eisenmangelanämie.
Die Prüfung auf Eisenmangel kann schwierig sein. Der Eisengehalt wird durch die Ernährung beeinflusst. Wenn ein Patient am Morgen als erstes Labor hat, bevor er / sie etwas zu essen hat, kann der Eisenspiegel niedrig sein, nur weil er / sie in letzter Zeit nichts mit Eisen aufgenommen hat. Ein hilfreicher Test ist der Ferritinspiegel, der die Speicherung von Eisen in Ihrem Körper misst. Ein niedriger Ferritinspiegel steht im Einklang mit Eisenmangel.
Unterscheiden von Eisenmangel Anämie von Thalassämie Trait
Der erste Unterschied besteht in der Anzahl der roten Blutkörperchen (bezeichnet als RBC).
Bei Eisenmangel ist dieser Wert gering, da das Knochenmark keine roten Blutkörperchen herstellen kann. Beim Thalassämie-Merkmal ist RBC normal bis erhöht. Ein normaler Ferritinspiegel kann einen Eisenmangel ausschließen.
Ein spezifischerer Test, manchmal Hämoglobin-Elektrophorese oder Hämoglobinopathie-Bewertung genannt, misst die verschiedenen Arten von Hämoglobin in unserem Blut. Bei einem Erwachsenen sollte Hämoglobin A und A2 vorhanden sein. Menschen mit Beta-Thalassämie-Merkmal haben eine Erhöhung des Hämoglobins A2 und / oder F (fetal). Es gibt keinen einfachen Test für das Alpha-Thalassämie-Merkmal. In der Regel schließt der Arzt Eisenmangel und Beta-Thalassämie-Eigenschaft aus.
Sobald diese beiden Diagnosen ausgeschlossen sind, ist das Alpha-Thalassämie-Merkmal die mutmaßliche Diagnose.
Wie können Sie Ihre Anämie verbessern?
Behandlung wird nicht benötigt noch empfohlen. Dies ist eine lebenslange Erkrankung mit leichter Anämie und kleinen roten Blutkörperchen. Menschen mit Thalassämie sollten keine Eisenergänzung einnehmen, da dies Ihre Anämie nicht verbessert. Das Thalassämie-Merkmal sollte keine gesundheitlichen Probleme verursachen.
Warum ist es wichtig zu wissen, wenn Sie Thalassämie haben
Wenn Sie und Ihr Partner beide die gleiche Thalassämie-Eigenschaft (beide Alpha oder beide Beta) haben, haben Sie eine 1 in 4 (25%) von einem Kind mit Thalassämie-Krankheit Thalassämie-Krankheit kann von einer moderaten Anämie bis zu schweren Anämie, die monatliches Blut erfordern reichen Transfusionen.