Sicher, nicht-invasive Migräne-Therapien, die einen Versuch wert sein können
Wenn Ihre Migräne nicht auf traditionelle Migräne-vorbeugende und abortive Medikamente anspricht, kann Ihr Kopfschmerzspezialist eine alternative Therapie namens Neurostimulation in Betracht ziehen - eine Technik, bei der elektrische Ströme verwendet werden, um Nervenzellen zu stimulieren, damit sie keine Schmerzsignale mehr übertragen.
Arten der Neurostimulation zur Behandlung von Migräne
Die elektrische Stimulation der folgenden Nerven wurde zur Behandlung von Migräne eingesetzt:
- Vagusnerv
- N. supraorbitalis
- Okzipitalnerv
- Ganglion sphenopalatinum
Es hat sich gezeigt, dass die Vagusnervstimulation bei der Behandlung von Anfallsleiden und Depression wirksam ist, und kleine Studien haben ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne untersucht.
Eine 2014 Studie in Cephalagia untersucht 30 Migränepatienten über einen Zeitraum von sechs Wochen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ein Handgerät (nicht-invasive Vagusnervstimulation oder gammaCore genannt) auf einen Bereich des Halses aufzubringen, der mit dem rechten zervikalen Zweig des Vagusnervs korreliert. Siebenundvierzig Prozent der Teilnehmer bemerkten Schmerzlinderung nach der Verwendung des Geräts, und 21 Prozent waren zwei Stunden nach der Verwendung des Geräts schmerzfrei.
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 im Journal of Headache and Pain untersuchte 50 Migränepatienten, die das gleiche Gerät (das gammaCore) verwendeten. Die Ergebnisse zeigten, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer zwei Stunden nach der Behandlung mit dem Gerät Schmerzlinderung hatte und 23 Prozent nach zwei Stunden keine Schmerzen hatten - ähnliche Befunde wie bei der ersten Studie.
Während diese Ergebnisse nicht erschütternd sind und die Studien klein sind, ist das gammaCore-Gerät patientenfreundlich, sicher und bietet eine vernünftige Alternative zu Migränemedikamenten. Alles in allem werden größere Studien hilfreich sein, um ihren wahren Nutzen zu bestimmen.
Der N. supraorbitalis versorgt einen Teil der Stirn und der Kopfhaut, des oberen Augenlids und der Stirnhöhle sowie die transkutane supraorbitale Nervenstimulation (t-SNS) ist derzeit für Migräne-Prävention von der FDA zugelassen. Die Vorrichtung, die verwendet wird, um den N. supromaorbitalis zu stimulieren, ist ein batteriebetriebenes stirnbandähnliches Gerät. Es besteht aus einem Elektrodenpad, das in der Mitte der Stirn klebt und von einem Plastikstirnband gehalten wird.
Das Gerät kann für Menschen mit Migräne mit oder ohne Aura verwendet werden und ist für tägliche 20-minütige Sitzungen in den Vereinigten Staaten zugelassen, was bedeutet, dass Sie es täglich zur Vorbeugung von Migräne und nicht zur Behandlung einer Migräne verwenden.
Die gute Nachricht ist, dass das Gerät benutzerfreundlich und sicher ist und nur wenige Nebenwirkungen aufweist. Darüber hinaus wurde in Studien festgestellt, dass die Anzahl der Migränetage (um etwa ein Viertel) reduziert wurde, aber es ist immer noch nicht so effektiv wie bestimmte Migräne-vorbeugende Medikamente wie Topamax (Topiramat) .
In Bezug auf die Stimulation des N. occipitalis (der Hinterkopfnerv befindet sich im Hinterkopf) waren die Studien nicht so vielversprechend, um den Beginn oder den Schmerz der Migräne zu reduzieren. Die Stimulation des Okzipitalnervs ist derzeit nicht FDA-zugelassen für die Behandlung von Migräne.
In ähnlicher Weise ist die Stimulation des sphenopalatinalen Ganglions (SPG) derzeit auch nicht von der FDA für die Behandlung von Migräne zugelassen, aber der Grund muss mehr mit dem Fehlen von Studien als mit nicht vielversprechenden Studien zu tun haben.
Die Technik, die für SPG untersucht wird, beinhaltet die Implantation einer Vorrichtung durch das Dach des Mundes hinter der Wange. Ein Patient legt dann ein handyähnliches Instrument in die Nähe ihrer Wange, um einen elektrischen Strom zur Schmerzlinderung freizusetzen - klingt wie ein Science-Fiction-Film, existiert aber tatsächlich (und ist in Europa für chronische Cluster-Kopfschmerzen zugelassen).
Transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Migräne
Der transkraniale Magnetstimulator (TMS) ist von der FDA für die Behandlung von Migräne mit Aura zugelassen. Dieses Gerät ist nur verschreibungspflichtig für Erwachsene und wird verwendet, nachdem der Schmerz einer Migräne beginnt. Ein Migräneur benutzt es, indem er das Gerät gegen den Hinterkopf drückt. Nach der richtigen Positionierung des Geräts drückt die Person einen Knopf, der stimulierende magnetische Energie in das Gehirn freigibt, um Migräneschmerz zu stoppen oder zu reduzieren. Die gute Nachricht ist, dass dieses Gerät gut verträglich ist mit seltenen Nebenwirkungen (manche Menschen erleben Schwindel).
Die Quintessenz
Das Verständnis des wahren Nutzens stimulierender Therapien für Migräne erfordert größere wissenschaftliche Studien. Nichtsdestotrotz sind stimulierende Therapien und ihre verbundenen Geräte nicht-invasiv, einfach zu verwenden und bieten minimale Risiken für den Migräneur.
Darüber hinaus bieten diese Geräte andere mögliche Vorteile, wie die Unterstützung von Patienten, die Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch vermeiden, und unangenehme Nebenwirkungen, die mit einigen der Migränemedikamente verbunden sind.
Der Nachteil zu dieser Zeit (abgesehen von den etwas dürftigen wissenschaftlichen Daten) ist der Aufwand - Ihre Versicherung deckt möglicherweise nicht das Gerät ab, was bedeutet, dass Sie Ihr Scheckbuch ausbrechen müssen (nie eine angenehme Aufgabe).
Quellen:
Barbanti, P., Grazzi, L., Egeo, G., Padovan, AM, Liebler, E., & Bussone, G. (2015). Nicht-invasive Vagusnervstimulation zur akuten Behandlung von hochfrequenter und chronischer Migräne: eine Open-Label-Studie. Das Journal für Kopfschmerzen und Schmerzen , 16:61.
Goadsby, PJ, Grosberg, BM, Mauskop, A., Cady, R. & Simmons, KA (2014). Wirkung der nicht-invasiven Vagusnervstimulation auf akute Migräne: eine Open-Label-Pilotstudie. Cephalalgie, Okt. 34 (12): 986-93.
Lipton, RB, et al. (2010). Single-pulse transkranielle Magnetstimulation für die akute Behandlung von Migräne mit Aura: eine randomisierte, doppelblinde, Parallelgruppe, Schein-kontrollierte Studie. The Lancet Neurology, Apr. 9 (4): 373-80.
Schwedt, TJ & Vargas, B. (2015). Neurostimulation zur Behandlung von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen. Schmerzmedizin , Sep; 16 (9): 1827-34.
Tepper, D. Amerikanische Kopfschmerzgesellschaft. Headache Toolbox: Transkutane Supraorbitale Neurostimulation (tSNS) .