Ursachen der Verwirrung nach Operation und Anästhesie

Eine Verwirrtheit ist nach der Operation nicht ungewöhnlich, besonders in den ersten Stunden nach der Operation. Eine Vollnarkose, die den Patienten für den Eingriff und manchmal für Stunden danach bewusstlos macht, führt eher zu Verwirrung als andere Anästhesiearten.

Es ist normal, wiederholt Fragen zu stellen und zu vergessen, dass die Frage aufgrund von Anästhesie und Schmerzmitteln gestellt und beantwortet wurde.

Bei den meisten Patienten verschwinden diese Vergesslichkeit und Verwirrtheit in den ersten Stunden nach der Operation. Für andere kann es einen Tag dauern.

Bei einigen steigt die Verwirrung in den Tagen nach dem Eingriff. In diesen Fällen ist es sehr wichtig, die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben.

Häufige Ursachen für eine Verwirrung nach der Operation

Infektion: Eine Infektion, besonders bei älteren Patienten, kann zu erheblicher Verwirrung und Desorientierung führen. Harnwegsinfektionen sind dafür bekannt, dass sich Patienten abnormal verhalten, andere Arten von Infektionen können jedoch zu ähnlichen Symptomen führen.

Schlechte Schmerzkontrolle: Ein Patient, der starke Schmerzen hat, ist eher verwirrt. Dies kann auf den Schmerz selbst zurückzuführen sein oder auf die Probleme, die der Schmerz verursacht, wie zum Beispiel schlechte Schlafqualität. Eine gute Schmerzkontrolle ist für diese Patienten essentiell, was nicht bedeutet, dass es keine Schmerzen geben wird, sondern eine Verringerung der Schmerzen.

Anästhesie: Anästhetika sind bekannt dafür, dass sie zu Verwirrung führen, aber dies nimmt normalerweise ab, wenn der Körper die Medikamente verarbeitet und sie aus dem Körper entfernt.

Einige Medikamente verursachen in den Stunden unmittelbar nach der Operation erhebliche Vergesslichkeit, was eine normale Nebenwirkung der Narkose ist .

Medikamenteninteraktion: Neue Medikamente, die für die Operation und die Rekonvaleszenz verschrieben werden, können eine unbeabsichtigte Wechselwirkung mit den Medikamenten haben, die der Patient routinemäßig zu Hause einnimmt.

Neue Medikamente: Neue Medikamente, insbesondere für Schmerz und Schlaf, können Desorientierung, Benommenheit und Schläfrigkeit verursachen. In seltenen Fällen können neue Medikamente eine unbeabsichtigte und unerwartete Nebenwirkung von Unruhe oder Schlaflosigkeit haben.

Niedriger Sauerstoffgehalt: Wenn der Patient nicht genug Sauerstoff bekommt, können Agitation und Verwirrtheit eines der ersten Anzeichen sein. Typischerweise werden die Sauerstoffwerte in den Stunden nach der Operation überwacht, so dass dies schnell mit zusätzlichem Sauerstoff korrigiert werden kann. Bei Patienten, die nach einem Eingriff angeschlagen sind oder bei denen es zu Atemproblemen wie Schlafapnoe oder Lungenerkrankung kommt, treten nach der Operation eher Probleme mit der Sauerstoffversorgung auf.

Hoher Kohlendioxidgehalt: Wenn ein Patient nicht so gut atmet, wie er sollte, können sie beginnen, Kohlendioxid in ihrem Blut zurückzuhalten, was zu Verwirrung und Agitation führen kann. Die Behandlung dafür ist oft eine Sauerstoffmaske, die dem Patienten helfen kann, effizienter zu atmen und mehr Kohlendioxid auszuatmen.

Unterbrechung im Schlaf-Wach-Zyklus: Das Krankenhaus ist ein schrecklicher Ort, um zu versuchen, eine gute Nacht zu schlafen. Vitalzeichen werden rund um die Uhr genommen, Medikamente werden in den frühen Morgenstunden verabreicht, Labortests werden oft in den frühen Morgenstunden durchgeführt - diese Dinge sind ein Rezept für Schlafentzug.

Manche Patienten können ihre Tage und Nächte durcheinanderbringen oder die Zeit vergessen. Für andere kann diese Unterbrechung in ihrer normalen Routine dramatische Veränderungen in der Persönlichkeit verursachen und kann medizinische Intervention erfordern, um genug Schlaf zu bekommen.

Delirium: Delirium ist ein akutes Problem, bei dem der Patient sich schnell von seinem normalen mentalen Status zu schwerer Verwirrung und manchmal Agitation verändert. Dies kann durch rund um die Uhr Pflege verursacht werden, wie auf der Intensivstation, fehlende Orientierung an Tagen und Nächten (diese Patienten sollten wann immer möglich in einem Raum mit einem Fenster sein), oder schwere Krankheit, die längere Krankenhausaufenthalte erfordert.

Ein Patient mit Delirium ist oft wachsamer und orientierter in den Morgenstunden und verschlechtert sich dann am Abend oder in der Nacht. Die Behandlung basiert auf der Ursache des Problems.

Elektrolyt-Ungleichgewichte: Elektrolyt-Ungleichgewichte, wie niedrige Kalium-, Kalzium- und andere Elektrolyte, können dazu führen, dass sich ein Patient krank fühlt, und dies kann zu einer Zunahme der Verwirrung führen.

Anämie: Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Zellen des Körpers. Ein Patient, der Blutungen erlitten hat oder nicht genügend rote Blutkörperchen produziert, kann einen verminderten Sauerstoffgehalt in seinem System haben, ein Zustand, der Hypoxie genannt wird. Hypoxie kann zu beträchtlicher Verwirrung führen, da das Gehirn Sauerstoff benötigt, um richtig zu arbeiten.

Rückzug: Eine häufige Ursache der Verwirrung ist der Rückzug. Ein Patient kann sich von verschriebenen Medikamenten, illegalen Drogen oder Alkohol zurückziehen, was zu Entzugserscheinungen einschließlich Verwirrtheit und Erregung führen kann.

Demenz: Patienten, deren mentale Kapazität vor der Operation abgenommen hat, haben ein höheres Risiko für Verwirrung und Desorientierung nach der Operation. Die Unterbrechung ihrer Routine, die Störung ihres Schlafzyklus sowie eine Vielzahl von Medikamenten vor, während und nach der Operation können ihre Funktionsfähigkeit erheblich verschlechtern.

> Quelle:

> Delirium. Medline Plus.