Kontrolle der Schmerzen nach der Operation ist von wesentlicher Bedeutung
Die üblicherweise verwendeten Medikamente vor, während und nach chirurgischen Eingriffen sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Dies liegt daran, dass die spezifischen Medikamente, die Sie erhalten, auf der Art der Operation, die Sie haben, die Narkose, die Sie unterzogen werden, und alle zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme, die Sie haben, basieren.
Präoperative oder vor der Operation Medikamente
Vor der Operation treffen Sie Ihren Anästhesisten.
Bei diesem Besuch werden Sie alle Ihre medizinischen und zahnmedizinischen Probleme und Allergien sowie alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Ergänzungsmittel, Vitamine und aller frei verkäuflichen Medikamente wie Aspirin, überprüfen.
Informieren Sie Ihren Anästhesisten darüber hinaus, ob Sie illegale Drogen nehmen, rauchen oder Alkohol trinken, da alle diese Substanzen beeinflussen können, wie gut Sie von Ihrer Operation heilen und wie gut die Anästhetika wirken.
Nebenbei bemerkt, ist es wichtig zu beachten, dass Rauchen vor der Operation ideal ist, da es das Risiko von Lungenkomplikationen nach der Operation, vor allem Lungenentzündung , senkt . Ihr Anästhesist wird auch nachfragen, ob Sie oder ein Familienmitglied jemals eine schlechte Reaktion vor der Anästhesie hatte.
In Bezug auf Medikamente kann vor der Operation ein Antibiotikum gegeben werden, um Infektionen an der Operationsstelle zu verhindern. Antibiotika sind eine Kategorie von Arzneimitteln, die zur Bekämpfung von Bakterien verwendet werden, und sie werden im Allgemeinen oral (in Pillenform) oder intravenös (über eine intravenöse Infusion) verabreicht.
Die Auswahl des Antibiotikums hängt von der Art der Operation ab, die eine Person hat, und ihr Zweck ist es, eine Infektion an der Operationsstelle zu verhindern. Zum Beispiel kann eine Person, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzieht, ein Antibiotikum namens Ancef (Cefazolin) innerhalb einer Stunde vor dem Schnitt (chirurgischer Schnitt) erhalten.
Ancef wird durch die Vene (IV) verabreicht und es ist ein Cephalosporin der ersten Generation mit einer ähnlichen Struktur wie Penicillin.
Medikamente während der Operation gegeben
Es gibt drei verschiedene Arten der Anästhesie:
- Lokale Anästhesie: Sie sind wach und ein Medikament wird in die Haut injiziert, um Schmerzen an einer bestimmten Stelle des Körpers zu betäuben oder zu blockieren (z. B. Entfernen eines Maulwurfs auf dem Rücken einer Person).
- Regionalanästhesie: Sie sind wach und ein Medikament wird in einen Bereich von Nerven injiziert, um den Teil des Körpers zu betäuben, der sich einer Operation unterzieht (zum Beispiel eine Epiduralanästhesie während der Wehen und der Geburt).
- Allgemeine Anästhesie: Sie schlafen, und ein Medikament wird gegeben, um zu verhindern, dass Schmerzen überall im Körper gefühlt werden (zum Beispiel eine Operation, um die Gallenblase oder den Blinddarm einer Person zu entfernen).
Die meisten wichtigen chirurgischen Eingriffe erfordern eine Vollnarkose. Bei einer Vollnarkose wird ein Medikament, das Narkosemittel genannt wird, verwendet, um Bewusstlosigkeit zu verursachen und sicherzustellen, dass Sie keine Schmerzen verspüren. Es kann entweder durch die Vene (intravenös) oder durch eine Atemmaske oder -schlauch gegeben werden. Ein Beispiel für ein Anästhetikum, das häufig zur Einleitung einer Anästhesie verwendet wird, ist Propofol .
Manchmal wird ein Beatmungsschlauch von einem Anästhesisten in die Luftröhre einer Person gelegt, um sicherzustellen, dass eine Person während der Operation richtig atmet.
Zusätzlich kann ein Medikament, das Paralytikum genannt wird, zusammen mit einem Anästhetikum verwendet werden, um die Muskeln des Körpers einer Person während der Operation tief zu entspannen.
Barbiturate und Benzodiazepine , allgemein bekannt als "Downers" oder Sedativa, sind zwei verwandte Klassen von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die verwendet werden, um das zentrale Nervensystem zu drücken. Sie werden manchmal mit Anästhesie verwendet, um einen Patienten kurz vor der Operation während ihrer Genesung zu beruhigen.
Drei Beispiele von Benzodiazepinen, die manchmal zur Sedierung verwendet werden, umfassen:
- Ativan (Lorazepam)
- Valium (Diazepam)
- Versiert (Midazolam)
Medikamente nach der Operation postoperativ
Nachdem eine Person in einem Operationsraum operiert wurde, wird sie in einen Aufwachraum gehen, in dem die Pflegekräfte die Vitalwerte (zum Beispiel Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck) genau überwachen und eine adäquate Schmerzkontrolle sicherstellen, sobald die Person vollständig beginnt wache aus der Anästhesie auf.
Wenn Sie über Nacht bleiben, wird eine Person schließlich in ein Krankenhauszimmer für weitere Ruhe, Erholung und Schmerztherapie umziehen. Sobald sie im Krankenzimmer sind, werden Krankenschwestern und Ärzte weiterhin die Vitalfunktionen sowie die Urinausscheidung und die Rate der intravenösen Flüssigkeiten überwachen.
Chirurgen können auch spezifische Anweisungen für die chirurgische Inzisionsstelle haben, z. B. wie sie eine angemessene Wundversorgung gewährleisten und Bluttests veranlassen, auf Anzeichen von Blutungen oder Infektionen zu untersuchen.
Zusätzlich zu dieser Nachsorgeanleitung werden Medikamente wie Schmerzmittel verabreicht, um den Schmerz in Schach zu halten, während der Körper heilt.
Analgetika
Analgetika oder Schmerzmittel werden verwendet, um Schmerzen nach der Operation zu kontrollieren. Sie sind in einer Vielzahl von Formen erhältlich und können auf verschiedene Arten verabreicht werden, wie z. B. durch eine Infusion, Pillenform, Lutschtabletten, Zäpfchen, Flüssigkeit und sogar als Pflaster, wo das Medikament durch die Haut absorbiert wird.
Die Stärke einzelner Schmerzmedikamente ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die von einem Arzt verschriebene Dosierung von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann. Aus diesem Grund hängt das verschriebene Medikament stark von dem Zustand ab, für den es verschrieben wird.
Viele postoperative Analgetika enthalten Opioide, entweder rein oder in Kombination mit Acetaminophen oder NSAIDs.
Allgemein verschriebene schmerzlindernde Medikamente, die im Krankenhaus nach einer Operation über die Vene einer Person verabreicht werden, umfassen Duramorph (Morphin) und Dilaudid (Hydromorphon), bei denen es sich um Opioide handelt .
Nach der Operation werden Opioid-Schmerzmittel in Form von Lortab oder Vicodin (Acetaminophen / Hydrocodon) und Percocet (Acetaminophen / Oxycodon) verabreicht .
Andere postoperative schmerzlindernde Medikamente, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind:
- Ultram (Tramadol)
- NSAIDs (zum Beispiel Ibuprofen)
- Tylenol (Paracetamol)
Antikoagulanzien
Ein anderes sehr wichtiges Medikament, das oft nach der Operation verabreicht wird, ist ein Antikoagulans, ein Medikament, das die Gerinnung des Blutes verlangsamt. Dies ist kritisch, da eines der Risiken der Operation Blutgerinnsel sind, insbesondere tiefe Venenthrombosen , die oft in den Beinen auftreten.
Um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden und Komplikationen wie einen Schlaganfall oder eine Lungenembolie (ein Gerinnsel in der Lunge) verursachen, werden Antikoagulanzien durch eine intravenöse Injektion, eine Injektion oder in Form einer Pille verabreicht.
Beispiele für Antikoagulanzien umfassen:
- Argatroban
- Coumadin (Warfarin)
- Heparin
- Lovenox (Enoxaparin)
Symptomreduzierende Medikamente
Schließlich kann Ihr Arzt andere symptomreduzierende Medikamente verschreiben, um Beschwerden zu lindern, die mit der Operation oder den von Ihnen eingenommenen Schmerzmitteln verbunden sind (Übelkeit und Verstopfung sind bei Opioiden häufig). Beispiele können sein:
- Säureminderer wie der H-2-Blocker Pepcid (Famotidin)
- Hocker Weichmacher und stimulierende Abführmittel wie Peri-Colace (Docusate Natrium / Sennoside)
- Anti-Übelkeit Medikamente wie Zofran (Ondansetron)
Ein Wort von
Wenn es um die Chirurgie geht, ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass Medikamente den Eingriff erträglicher machen, die Genesung schneller und der Schmerz weniger. Das bedeutet nicht, dass Medikamente sich um alles kümmern können, denn Medikamente können nur so viel zur Besserung beitragen.
Ein Patient, der bereit ist, aufzustehen und sich nach der Operation zu bewegen, wird eine bessere Chance haben, eine Lungenentzündung zu vermeiden als der Patient, der nicht aus dem Bett kommt. Der Patient, der aktiv an der Rehabilitation teilnimmt, ist oft stärker und hat eine bessere Rückkehr zu normalen Aktivitäten als derjenige, der überredet und bestochen werden muss.
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