Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie ein leichtes hartnäckiges Asthma haben, was bedeutet das und wie lautet die Definition? Was wird unternommen, um dieses Stadium von Asthma zu diagnostizieren, und wie wird es behandelt? Was können Sie auf lange Sicht erwarten, und wird es besser oder schlimmer werden?
Überblick
Mildes hartnäckiges Asthma ist eine der vier Arten von Asthma. Menschen, die an mildem persistierendem Asthma leiden, haben im Allgemeinen mehr als zweimal pro Woche Asthmasymptome , aber nicht mehr als einmal täglich (durchschnittlich).
Ihre nächtlichen Symptome treten mehr als zweimal im Monat auf. Asthmaanfälle können die täglichen Aktivitäten von Menschen mit leichtem persistierendem Asthma beeinträchtigen.
Einstufung
Wie Asthma klassifiziert wird, basiert auf Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung. Um zu bestimmen, in welche Kategorie der Asthmaklassifikation Ihr Zustand fällt, wird Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen:
- Symptome wie Atembeschwerden, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Husten, alle vor der Behandlung - Beachten Sie, dass bei jeder Asthmaklassifikation schwere Asthmaanfälle möglich sind, sogar bei der mildesten Asthmaklassifikation.
- Wie Sie einen Lungenfunktionstest oder Lungenfunktionstest durchführen (um die Menge und Geschwindigkeit der Luft zu bestimmen, die Sie blasen können)
Ihr Asthma kann sich im Laufe der Zeit ändern. Es ist wichtig zu beachten, dass Asthma bei Kindern unter vier Jahren schwer zu diagnostizieren und zu klassifizieren ist, da sich die Symptome von den bei Erwachsenen oder älteren Kindern gezeigten Asthmatypen unterscheiden können.
Kategorien
Asthma wurde vom National Asthma Education and Prevention Program in die folgenden vier Kategorien eingeteilt . Es ist wichtig zu verstehen, warum Ihr Arzt Ihr Asthma als mildes persistierendes Asthma beschrieben und die Unterschiede zwischen diesen Kategorien verstanden hat. Merkmale und Zeitpunkt der Symptome sind beschrieben:
Intermittierendes Asthma
- Die Symptome treten zwei Tage oder weniger pro Woche auf und stören nicht die normalen Aktivitäten
- Nächtliche Symptome treten zwei Tage oder weniger pro Monat auf
- Wenn Sie keinen Asthmaanfall haben, sind die Lungenfunktionstests normal und variieren von morgens bis nachmittags kaum.
- Erfahren Sie mehr über intermittierendes Asthma
Mildes persistierendes Asthma
- Das Auftreten von Symptomen ist mehr als zwei Tage pro Woche, aber nicht jeden Tag.
- Asthmaanfälle stören normale tägliche Aktivitäten.
- Nächtliche Symptome treten drei bis vier Mal im Monat auf.
- Lungenfunktionstests sind normal, wenn sie keinen Angriff haben und können von morgens bis nachmittags eine kleine Menge variieren.
Moderates persistierendes Asthma
- Ein tägliches Auftreten von Symptomen und ein kurz wirkender Inhalator werden täglich angewendet.
- Die Symptome beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten.
- Nachtsymptome treten mehr als einmal pro Woche auf, aber nicht jeden Tag und Lungenfunktionstests sind abnormal und variieren mehr als 30 Prozent von morgens bis nachmittags.
Schweres persistierendes Asthma
- Die Symptome treten jeden Tag auf und begrenzen die täglichen körperlichen Aktivitäten stark.
- Nachtsymptome treten oft auf, manchmal jede Nacht.
- Lungenfunktionstests sind anormal und können von morgens bis nachmittags stark variieren.
Diagnose
Gemäß den Nationalen Richtlinien zur Behandlung von Asthma wird Ihr Arzt die Schwere Ihres Asthmas als mild persistent anhand der folgenden Faktoren diagnostizieren:
- Häufigkeit der Symptome (mehr als zwei Tage pro Woche, aber nicht täglich)
- Häufigkeit des nächtlichen Erwachens mit Asthmasymptomen (drei bis vier Mal pro Monat)
- Verwendung eines Schnellentlastungsinhalators (mehr als zwei Tage pro Woche, aber nicht täglich)
- Wie sehr Asthma die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt (geringe Einschränkungen)
- Peak-Flow-Messwerte (mindestens 80 Prozent Ihrer persönlichen Bestleistung)
- Ob Asthma-Flares erfordern oder orale Steroide (zwei oder mehrere Male in einem Jahr)
Behandlung
Sobald eine Diagnose von Asthma gestellt wurde, wird der Arzt Asthma-Medikamente verschreiben.
Mildes persistierendes Asthma wird normalerweise mit zwei Haupttypen von Asthmamedikamenten behandelt:
- Schnellentlastende Medikamente (Rettungsmedikamente)
- Langzeitkontrolle Medikamente
Die zwei Haupttypen von Asthmamedikamenten sind schnell wirkende Medikamente (zur sofortigen Linderung bei Beginn eines Asthmaanfalls) und Langzeitkontrollmedikamente, die jeden Tag eingenommen werden müssen, um Symptomen und Asthmaanfällen vorzubeugen.
Prognose
Im Laufe der Jahre kann der Schweregrad von Asthma für viele Personen schwanken, was bedeutet, dass Medikamente und Behandlung auch entsprechend schwanken können, mit dem letztendlichen Ziel, Asthma unter Kontrolle zu halten.
Ein Wort von
Wie oben erwähnt, stört mildes persistierendes Asthma das Leben einer Person mehr als intermittierendes Asthma, ist aber nicht so schwerwiegend wie mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma. Darüber hinaus kann jeder mit einem Asthmastadium eine schwere oder lebensbedrohliche Attacke entwickeln. Wenn Sie mit Asthma jeglicher Art leben, stellen Sie sicher, dass Sie einen Asthma-Aktionsplan haben. Obwohl es mit dieser Klassifikation weniger wahrscheinlich ist als andere, wie schweres persistierendes Asthma, ist die Möglichkeit eines schweren Asthmaanfalls immer gegeben.
Es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt für Ihre Gesundheit zu sein, und lernen über die Anforderungen der verschiedenen Arten von Asthma, sowie Ratschläge, wie Sie Ihr Asthma von Tag zu Tag verwalten, ist ein solcher Schritt in eine sehr positive Richtung. Gute Medikamente sind für die Behandlung von leichtem hartnäckigem Asthma verfügbar, aber dies ist nur ein Schritt in der Pflege Ihrer Gesundheit. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Auslösern für Ihr Asthma vertraut sind.
Als letzte Anmerkung, stellen Sie sicher, um über die 10 größten Fehler zu lernen , die Menschen mit Asthma machen .
Quellen:
Fanta, C., Behandlung von intermittierendem und mildem persistierendem Asthma bei Jugendlichen und Erwachsenen. UpToDate . Aktualisiert am 18.03.16.
Kasper, Dennis L., Anthony S. Fauci und Stephen L. Hauser. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill Ausbildung, 2015. Drucken.
Makikyro, E., Jaakola, M. und J. Jaakola. Asthma-Subtypen basierend auf Asthma-Kontrolle und Schweregrad: Eine Latent-Class-Analyse. Atemforschung . 2017. 18 (1): 24.