Kann Singulair helfen?
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können als alternative Therapie zur Behandlung von leichtem persistierendem Asthma und Begleittherapie in Kombination mit inhalativen Steroiden verwendet werden. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können auch zur Prävention von Belastungsasthma und bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis verwendet werden.
Wie es funktioniert
Leukotriene werden aus Mastzellen , Eosinophilen und Basophilen freigesetzt und führen zu einer verstärkten Entzündung , Sekretion und Verengung der Atemwege, die Symptome verursacht wie:
Wirksamkeit
Da Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren nicht so wirksam sind wie inhalierte Steroide , werden sie nicht als Erstbehandlung für Asthma angesehen. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können jedoch nützlich sein, wenn inhalative Steroide allein nicht Ihre Asthmasymptome kontrollieren.
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren sind ebenfalls eine mögliche Option, wenn Sie keine inhalativen Steroide einnehmen wollen oder können. Ein möglicher Vorteil von Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren ist, dass sie eine orale Medikation sind und für Sie möglicherweise viel einfacher zu nehmen sind. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
- Bronchokonstriktion verringern
- Verringern Sie die Schleimproduktion
- Entzündung verringern
In klinischen Studien, Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
- Klinische Vorteile bieten, wenn sie einem inhalativen Steroid hinzugefügt werden
- Habe eine niedrigere Dosis eines inhalativen Steroids zugelassen
- Verbessere FEV1
- Verringern Sie nächtliche Asthmasymptome
- Verbesserte Lebensqualität
Es gibt jedoch einige Hinweise, dass langwirksame Beta-Agonisten im Vergleich zu Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren mehr klinische Vorteile bieten, wenn sie zu einem inhalativen Steroid gegeben werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche "Zusatztherapie" für Sie am besten ist.
Derzeit verfügbare Modifikatoren
Die derzeit verfügbaren Leukotrien-Modifikatoren sind:
- Singulair (Montelukast-Natrium)
- Accolate (Zafirlukast)
- Zyflo (Zileuton)
Die Dosierungen und die Verfügbarkeit für die Verwendung bei Kindern variieren. Sie können mehr über diese und andere Asthmamedikamente in unserem Drogenfinder erfahren.
Nebenwirkungen
Während Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren im Allgemeinen gut vertragen werden, sind mögliche Nebenwirkungen:
- Magenverstimmung
- Kopfschmerzen
- Leber Testanomalien
- Hautausschläge
- Selten Churg-Strauss-Syndrom
Darüber hinaus haben Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren ihre Kennzeichnung geändert, um Anbieter und Patienten auf mögliche Nebenwirkungen bei dieser Medikamentenklasse aufmerksam zu machen.
Andere Optionen
Für Kinder gibt es eine weitere Option zur adjuvanten Behandlung, wenn inhalative Steroide nicht ausreichend für Ihre Asthmakontrolle sind, Sie keine inhalativen Steroide einnehmen oder Ihre Steroiddosis nicht erhöhen möchten.
Überraschenderweise ist es nicht einmal ein Medikament, sondern ein medizinisches Essen.
Lunglaid verringert die Leukotrienproduktion und wurde in klinischen Studien mit einer verminderten Entzündung und einer verbesserten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Medizinische Nahrungsmittel können weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu Medikamenten verursachen, und Eltern möchten möglicherweise eine medizinische Nahrung gegenüber einem Medikament bevorzugen.
Quellen:
Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Sachverständigenausschusses 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma.
Wenzel, Sally E. Antileukotriene Therapie bei Asthma in Middleton Allergie: Prinzipien und Praxis, 7. Aufl. Mosby 2008.